Cover des Buches Ein unmögliches Leben (ISBN: 9783100278272)
seldas avatar
Rezension zu Ein unmögliches Leben von Andrew Sean Greer

Ein Juwel!

von selda vor 10 Jahren

seldas avatar
seldavor 10 Jahren
"Du wünschst dir was, und es entsteht eine andere Welt, in der dieser Wunsch wahr wird, egal, ob du sie jemals zu sehen bekommst."
(Seite 46)

Die jubelnden Kritiken und der Vergleich mit Nabokov machten mich neugierig auf diesen Autor.
Nach der Leseprobe wusste ich, dass ich "Ein unmögliches Leben" unbedingt lesen möchte.
Und ich bin reich belohnt worden!

Greta verliert ihren Zwillingsbruder 1985 durch AIDS.
Kurze Zeit später verlässt sie ihr Ehemann- sie ist unfähig den Schmerz zu verkraften und stürzt in eine tiefe Depression.
Die Zeit vergeht und die Dunkelheit will nicht weichen. Sie schafft es einfach nicht, in ihr Leben zurück zu kehren.
Greta begibt sich in ärztliche Obhut und bekommt eine Elektrokonvulsionstherapie verordnet. Jede Anwendung katapultiert sie in eine andere Version ihres Lebens zu einer anderen Zeit.
Sie erfährt Verlust, Liebe, Schmerz und Heilung in jeder dieser Ebenen. Einmal an das Prinzip des Wechsels gewöhnt, beginnen alle Versionen Gretas, in das Leben der anderen einzugreifen.
Das Buch wartet mit interessanten Gedankenspielen und einem überraschendem Ende auf.

Andrew Sean Greer schreibt wunderschön, poetisch und philosophisch.
Trotz des bisweilen recht düsteren Inhalts schwebt die Geschichte. Er erzählt so fein und leichtfüßig- so lassen sich die Brutalität der Eingriffe und auch die harten Schicksalsschläge ertragen.
Seine Hauptfigur Greta ist für mich eine echte Heldin ihres Lebens- sie fühlt und lebt mit tiefer Bereitwilligkeit- erträgt ohne zu jammern und ist dabei offen und neugierig auf das was kommt- eine echte Inspiration.
Philosophische Fragen sind elegant eingeflochten.
Der Leser wird angeregt, über das eigene Leben nachzudenken. Wer wollte ich einmal sein- und wer bin ich heute? Was ist aus meinen Träumen geworden?
Kein Leben ist perfekt, aber ich habe die Wahl, jeden Tag aufs Neue das Beste daraus zu machen…
Für mich ist dieses Buch wie ein guter Wein- es braucht Zeit, sich zu entfalten und nach dem Genuss hallt es noch lange nach.
Ich werde dieses Buch definitiv noch einmal lesen und den Autor zu meinen Lieblingsautoren hinzufügen.

Ein kleines Juwel. Unbedingte Leseempfehlung!