Cover des Buches The Confessions of Max Tivoli (ISBN: 9780571220229)
tedescas avatar
Rezension zu The Confessions of Max Tivoli von Andrew Sean Greer

Rezension zu "The Confessions of Max Tivoli" von Andrew Sean Greer

von tedesca vor 12 Jahren

tedescas avatar
tedescavor 12 Jahren
Max Tivoli kommt als alter Mann auf die Welt, er wird 70 Jahre lang leben und als Säugling sterben. Nur kurze Zeit entspricht sein Körper seinem Alter und sein Aussehen dem seiner Freunde. Immer muss er die Menschen täuschen, kann sich nirgends dauerhaft niederlassen. Und ist immer auf der Suche nach Alice, der Liebe seines Lebens. Eine tragische Geschichte, müsste man meinen, und natürlich ist sie das auch. Doch Greer erzählt sie so flüssig und durchaus humorvoll, dass einem öfter das Schmunzeln kommt als die Tränen. Die Thematik kennen wir natürlich schon aus der Benjamin-Button-Geschichte von F. Scott Fitzgerald, und es finden sich klarerweise Parallelen in der Geschichte der beiden Männer. Trotzdem ist dieses Buch leichter, ungerhaltsamer und weniger tiefschürfend. Ein intelligentes und durchdachtes Leseerlebnis, das das Herz erwärmt.