Andrew Sinclair Elisabeth, Kaiserin von Österreich

Inhaltsangabe zu „Elisabeth, Kaiserin von Österreich“ von Andrew Sinclair

Vergeblich suchte sie hinter Fächern und Schirmen Schutz vor den zudringlichen Blicken der Öffentlichkeit. Die Berühmtheit wurde ihr schließlich doch zum Verhängnis: Vor hundert Jahren, am 10. September 1898, ermordete ein italienischer Anarchist die schöne und geheimnisumwitterte Kaiserin Elisabeth am Genfer See.§ Wer war Elisabeth, die im Familienkreis "Sisi" genannt wurde, wirklich? Die bayrische Prinzessin, blutjung verheiratet mit dem österreichischen Kaiser Franz Joseph, setzte schon bald ihren eigenwilligen Kopf durch: Nachdem sie ihrem Gemahl drei Kinder geboren hatte, sah sie ihre Pflicht als erfüllt an und wandte sich vom Wiener Hof ab. Ihr Leben war fortan eine Odyssee der Leidenschaften: Besessen vom griechischen Ideal körperlicher Perfektion, schlankheitswütig und freiheitsbewußt, stilisierte sich Elisabeth zur anbetungswürdigen Ikone der Schönheit. Ihr Leben verlief in einer nicht mehr auflösbaren Melancholie und inneren Vereinsamung.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis