Cover des Buches Auf Umwegen (ISBN: 9783551560186)
buecher_ueber_buechers avatar
Rezension zu Auf Umwegen von Andrew Smith

Kreuzung aus Ernsthaftigkeit und Humor

von buecher_ueber_buecher vor 7 Jahren

buecher_ueber_buechers avatar
buecher_ueber_buechervor 7 Jahren
Finn ist außergewöhnlich und das nicht nur, weil er Epileptiker ist. In seiner Kindheit ist ein totes Pferd von einer Brücke auf ihn und seine Mutter gefallen. Seitdem leidet er immer wieder unter seinen Anfällen. Außerdem berechnet er die Zeit in Meilen, statt in Minuten oder Stunden.

Im Buch wird beschrieben, wie Finn seinen Weg findet, besonders den Weg raus aus dem Buch seines Vaters. Denn er ist einem Protagonisten zum Verwechseln ähnlich. Dadurch fühlt er sich kontrolliert und eingezwängt. Eben als wäre sein Leben schon vorgeschrieben. Zum Glück hat er seinen besten Freund Cade Hernandez und Julia, in die er sich unsterblich verliebt hat.

Die Charaktere waren wirklich einzigartig, gut heraus gearbeitet und sie werden einem im Gedächtnis bleiben ! Oft musste ich während des Lesens laut los lachen. Besonders an den Stellen mit Cade wurden mir viele Lacher entlockt. Finns Welt war gleichermaßen Interessant und unbekannt, wie lustig aber auch bereichernd. Am Ende wird es richtig spannend. Ich wette niemand, der das Buch beginnt wird erraten, was am Ende passieren wird.

"Auf Umwegen" ist ein Buch, dass in einer lockeren, lustigen Atmosphäre ein ernstes Thema (Epilepsie) und Fragen des Lebens behandelt, dabei aber nicht lächerlich oder unglaubwürdig erscheint. Jedoch braucht man an vielen Stellen Humor. Ohne den sollte man das Buch gar nicht öffnen.