Andrew Stevenson Meine Reise durch das Outback

Inhaltsangabe zu „Meine Reise durch das Outback“ von Andrew Stevenson

Im Inneren Australiens leben nur wenige Menschen, dafür um so mehr Geschichten. Andrew Stevenson aber sucht beides: Menschen und Geschichten. Zwar taucht er zunächst in das Land ein, ohne genau zu wissen, was ihn erwartet, doch dann kristallisiert sich sein Interesse heraus: Er versucht zu verstehen, warum die Ureinwohner des riesigen Landes, die Aborigines, von den weißen Siedlern derart hartnäckig unterdrückt wurden. Stevenson hat die Begabung, einfache Fragen zu stellen – und die Antworten darauf nicht nur aufzuschreiben, sondern geradezu zu leben. Als er am Ende mehrere Tage in einer Aborigine-Siedlung verbringt, hat sich sein Bild gerundet. Stevenson beweist, dass man auch als normaler Traveller mehr über ein Land erfahren kann, wenn man nicht nur den üblichen Pfaden folgt. Bei Frederking & Thaler erschienen bereits »Rund um den Annapurna« und »Trekking in Neuseeland«. (Quelle:'Flexibler Einband/01.03.2010')
  • Rezension zu "Meine Reise durch das Outback" von Andrew Stevenson

Meine Reise durch das Outback

26. July 2008 um 19:16

Der Autor vermittelt seine Reiseerfahrungen sehr lebendig es gibt auch einige Stellen zum Lachen. Allerdings finde ich seine Sicht viel zu einseitig. Man sollte sich schon gut mit Australien auskennen, denn sonst wird man hier sehr in eine Richtung gepolt, ohne kritisch zu sein. Dies betrifft besonders die Thematik der Aborigines. Ansonsten ist das Reisen mit dem Greyhound sehr gut und treffend beschrieben und wer selbst so eine Reise unternommen hat, wird viel von sich selbst in dem Buch wieder finden und sicherlich öfters grinsen.