Andri Jürgensen Praxishandbuch Künstlersozialabgabe

Inhaltsangabe zu „Praxishandbuch Künstlersozialabgabe“ von Andri Jürgensen

Der Bundestag hat eine Reform des KSVG beschlossen mit gravierenden Auswirkungen ab dem Jahr 2015:
- die Zahl der Prüfungen durch die DRV wird massiv von 70.000 auf 400.000 pro Jahr angehoben;
- Unternehmen, Verbände und Vereine waren bisher u.a. abgabepflichtig, wenn sie „nicht nur gelegentlich Künstler und Publizisten beauftragt haben. Diese Klausel wird ersetzt durch eine pauschale Grenze von 450 € p.a., was im Ergebnis den Kreis der abgabepflichtigen Verwerter sogar noch deutlich ausweiten kann.

Hinzu kommt die aktuelle Rechtsprechung des Bundessozialgerichts etwa zur KG mit ihren Auswirkungen auf Werbeagenturen und TV-Produktionsfirmen.

Das Praxishandbuch Künstlersozialabgabe klärt auf und informiert umfassend, wann Unternehmen, Verbände, Vereine und Stiftungen zum Kreis der abgabepflichtigen Verwerter gehören und wie die Abgabe berechnet wird. Der Ablauf des Verwaltungsverfahren und einer Betriebsprüfung werden ebenso erläutert wie der Rechtsschutz gegen Bescheide der KSK bzw. DRV.

Die 3. Auflage 2015 berücksichtigt die wichtige Reform durch das Künstlersozialabgabestabilisierungsgesetz und die seit der 2. Auflage ergangene Rechtsprechung sowohl des Bundessozialgerichts wie auch der Instanzgerichte.

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight