Cover des Buches Der Bogen des Cellisten (ISBN: 9783827006738)
walli007s avatar
Rezension zu Der Bogen des Cellisten von Andromeda Romano-Lax

Rezension zu "Der Bogen des Cellisten" von Andromeda Romano-Lax

von walli007 vor 13 Jahren

walli007s avatar
walli007vor 13 Jahren
Spanisches Cello Feliu Delargo wird 1892 geboren und bekommt als erstes seinen Totenschein ausgestellt. So beginnt sein Leben mit einem Knall, den er und seine Mutter nur knapp überleben. Bei der Geburt erleidet der Junge einen Hüftschaden, der ihn Zeit seines Lebens behindert. Sein Vater ist schon vor seiner Geburt in Kuba umgekommen. Aus seinem Nachlass sucht sich Feliu einen Bogen aus. Alle Familienmitglieder lieben die Musik, doch sein eher zufällig ausgesuchtes Geschenk bringt Feliu dazu, zunächst Geige, dann Klavier zu lernen. Erst relativ spät merkt er, dass sein Bogen eigentlich zu einem Cello gehört und wendet sich diesem Instrument zu. Was auch seiner Behinderung entgegen kommt, da man Cello im Sitzen spielt. Den Anfang des Buches fand ich fast schon grandios. So prall, voller Lebensfülle ist die Schilderung der ersten 20 Lebensjahre des Feliu. Sein nicht einfaches Leben, in dem sich irgendwie vieles so wendet, dass er am Ende besser da steht als zuvor. Dies war für mich sehr mitreißend und ich konnte die einzelnen Seiten gar nicht schnell genug wenden. Allerdings folgt im Mittelteil eine Phase, während derer ich dem Musiker und seiner Autorin nicht so richtig folgen konnte. Gerade seine immer wiederkehrenden Begegnungen mit dem Pianisten, die einen Teil seines Daseins bestimmen sollen, wirkten irgendwie flach und eher eintönig. Zum Glück wird das Buch zum Ende hin als es um den spanischen Bürgerkrieg geht und wie die Musiker in dieser Zeit bestehen können, ohne sich zu verlieren, wieder spannender und die Freude am Lebens Felius teilnehmen zu können wieder größer. Insgesamt hatte ich hier eine sehr schöne Lektüre, die mir wie schon manche Bücher zuvor ein unbekanntes Stück Geschichte sehr viel näher gebracht hat.