FRÖSCHE KÜSSEN

SWerners avatar

Witziges und skurriles Kinderbuch mit Überraschungseffekt

Diana182s avatar

tolles Kinderbuch

Inhaltsangabe zu "FRÖSCHE KÜSSEN"

Was passiert, wenn man einen Frosch küsst, weiß doch jedes Kind. Doch nicht immer gehen vermeintlich bekannte Geschichten wie erwartet aus – vor allem nicht, wenn der Kinderbuchautor Andrus Kivirähk seine Hand im Spiel hat. Alles fängt damit an, dass der Weihnachtsmann auf dem Rückweg von seinen Einkäufen über dem Wald einige Märchenbücher verliert und sie Fuchs, Wolf und Hase in die Hände fallen. Die machen sich ihren eigenen Reim aufs Frösche küssen und erleben eine unerwartete Überraschung …

Verlag:Willegoos
Erscheinungsdatum:23.11.2015

SWerners avatar
    SWernervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Witziges und skurriles Kinderbuch mit Überraschungseffekt
    Was passiert, wenn man Frösche küsst?

Diese Frage habe ich mir, ehrlich gesagt, als Kind schon sehr oft gestellt. Allerdings konnte ich mich nie dazu überwinden, es wirklich auszuprobieren. Wie gut, dass Andrus Kivirähk "Frösche küssen" geschrieben hat und sich seine Protagonisten auf den Weg zu den Froschmädchen machen, um es für uns auszuprobieren...

Dem Weihnachstmann fallen vier Märchenbücher aus dem Flugzeug. Eines landet beim Bären, ein anderes beim Hasen, ein drittes beim Fuchs und das vierte beim Wolf. Hmmm, denkt der Wolf, als er darin liest. Wenn aus einem Frosch eine Prinzessin wird, ist fürs Mittagessen gesorgt. Der Hase möchte dank der Prinzessin König werden und der Fuchs, der sich nicht so sehr für die Prinzessin interessiert, will sich mit der Krone aus dem Staub machen. Ganz klar, dass sich die drei sofort auf den Weg machen, um das Herz der Froschmädchen zu erobern... Und der Bär, ja, was macht der Bär eigentlich?

Das Kinderbuch "Frösche küssen" sprüht vor Witz und Phantasie. Eine moderne Neuinterpretation von Märchen, die mit vielen skurrilen Ideen gewürzt ist und mit kreativen, ausdrucksstarken Bildern überzeugt. Einer der Lieblinge in meinem Bücherregal!

Diana182s avatar
    Diana182vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: tolles Kinderbuch
    ein schönes Kinderbuch

Das Cover zeigt zwei Frösche auf einem Kussmund sitzend. Beide tragen eine Krone, ein Frosch sogar Heigheels. Das Cover sieht witzig aus, würde aber auf den ersten Blick keine Aufmerksamkeit wecken, wen ich auf „Kinderbuchsuche“ bin.

Die Geschichte dahinter ist jedoch sehr schön. Man sollte jedoch die Geschichte vom Froschkönig kennen, da diese hier ein bisschen gegenteilig dargestellt wird, was für eine witzige Überraschung am Ende des Buches sorgt.

Das Buch wurde nachhaltig hergestellt, so dass man gleich noch etwas für den Umweltschutz tut, wenn man dieses Buch liest – Sehr gut!

Aber auch die darin befindliche Bilder sind sehr schön gewählt und alles andere als langweilig.

Weiterhin positiv: Die Geschichte ist zwar schnell erzählt, aber man entdeckt immer mal wieder etwas neues, wenn man das Buch ein weiteres Mal anschaut. Das sorgt für Freude bei Kind und Eltern, die normale Bücher ja schnell auswendig können

Mein Fazit:
    Ein tolles Buch für alle Altersklassen. Mein Sohn ist nach wie vor vom „Tedddyyyy“ begeistert

B
    bine_2707vor 3 Jahren
    super schönes Kinderbuch

Das Cover hat uns direkt angesprochen. Wir haben erst vor kurzem das Märchen "Der Froschkönig" gelesen. Daher passte es nun ganz gut, dass in dem Buch "Frösche küssen" der Nikolaus dieses Märchenbuch verliert und dadurch die Geschichte ihren Lauf nimmt. Denn der Hase, der Fuchs und die Ratte lesen von der Geschichte und wollen eine Frosch-Dame küssen, damit sie sich in eine Prinzessin mit Krone verwandelt. Ob das so einfach geht?

Wir waren direkt begeistert von der Geschichte und den Illustrationen.Alles ist so liebevoll gestaltet. Besonders schön fand ich, dass es die Geschichte geschafft hat, aus dem estnischen ins Deutsche übersetzt zu werden. Es wäre wirklich schade gewesen, wenn uns diese Geschichte entgangen wäre....
    Des Weiteren finde ich es toll, dass dieses Buch nachhaltig produziert wurde. Das ist ein toller Ansatz. Dafür vergeben wir gerne 5 Sterne!

black_horses avatar
    black_horsevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Witzige, kreativ illustriertes Märchen, nicht nur für Weihnachten für größere Leser, die am besten das Märchen vom Froschkönig kennen.
    Alles anders? Alles anders!

Dieses kleine Märchenbuch ist schon von außen sehr ansprechend gestaltet. Das Froschpärchen vor dem roten Kussmund befindet sich auf einem hochwertigen Cover.
    Dieses nachhaltig aus Recycling-Papier gefertigte Buch fässt sich schon etwas anders an, als "normale" Kinderbücher.

Im Inneren findet sich eine witzige Geschichte: Der Weihnachtsmann hat bei seinem Flug mit dem Flugzeug vier Märchenbücher über den Wald verloren. Bär, Hase, Fuchs und Wolf finden je ein Exemplar. Und was lesen sie da: Wenn man einen Frosch küsst, wird aus diesem eine Prinzessin. Das müssen sie unbedingt ausprobieren ...

Die Geschichte ist witzig geschrieben. Jedes Tier hat andere Vorstellungen davon, was es mit einer Prinzessin anfangen könnte. Aber am Ende kommt alles anders ... Besonders amüsant und überraschend ist es für Kinder, die bereits den Froschkönig kennen. Erwachsene Leser haben auch ihren Spaß an der Geschichte.

Die Zeichnungen im Buch sind anders, als wir es von den meisten Kinderbüchern kennen. Sie sind mit wenigen Farben mit vielen witzigen Details ausgestattet. Auf manchen Bildern sind beschrieben Buchseiten mit eingebaut. In der Mitte gibt es auch ein Labyrinth, in dem die kleinen Leser einen Weg suchen können.

Alles in allem ein ansprechendes, witziges, sehr schön illustriertes Bilderbuch der etwas anderen Art, das umweltfreundlich produziert wurde, das wir gern weiterempfehlen.

Bianca75s avatar
    Bianca75vor 3 Jahren
    Und wenn sie nicht gestorben sind, so quaken sie noch heute

Inhalt:

Der Weihnachtsmann hat Geschenke für die Kinder besorgt. Doch leider hat jemand ein Loch in das Flugzeug bzw. in den Geschenkesack geknabbert, so dass der Weihnachtsmann vier Märchenbücher verliert.

Die Bücher landen beim Bären, Hasen, Fuchs und Wolf...

Bis auf den Bären lesen alle drei sofort das Buch und machen sich ihre eigenen Gedanken dazu, was passiert, wenn man einen Frosch küsst.

Sie ziehen also los Richtung Froschteich, um ihre "Wünsche" in Erfüllung gehen zu sehen.

Aaaaaaaaaber... erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Das Besondere an diesem Buch:

Das Buch ist nachhaltig hergestellt worden und erinnert durch die Illustration an Bücher die man in dem schwedischen Möbelhaus mit den vier gelben Buchstaben kaufen kann. ;0)

Durch die nachhaltige Produktion hat das Buch einen etwas anderen Geruch, als man ihn von "normalen" Büchern her kennt.

Fazit:

Es ist mal ein etwas anders Buch, was bei Kindern aber gut ankommt. Vor allem das Ende des Buches ist anders, als erwartet. :0)

Engel1974s avatar
    Engel1974vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: ungewöhnliche Geschichte, aber Humor und Sinn der Geschichte kommt bei den Kindern nicht an
    Frösche Küssen

"Frösche Küssen " ist ein Kinderbuch von Andrus Kivirähk und richtet sich an junge Leser ab 4 Jahren.

Inhalt:
    Was passiert wenn der Sack des Weihnachtsmannes ein Loch hat und er vier Märchenbücher verliert? Dann denkt der Bär die Welt sei verkehrt herum, der eidle Fuchs träumt von einer goldenen Krone, der Hase träumt davon ein König zu sein und der Wolf wünscht sich eine Prinzessin als schmackhaften Braten. Was dies alles mti drei kleinen Fröchmädchen zu tun hat soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden.

Meinung:
    Hierbei handelt es sich um eine ungewöhnliche Geschichte mit deren Ausgang man so nicht rechnet. Es gibt ungewöhnliche, gewöhnungsbedürtige Illustrationen, die aber zu solch einer Geschichte passen.

Insgesamt hat die Geschichte uns nicht so wie erwartet gefallen. Die Kinder waren vom Ausgang der Geschichte enttäuscht und hatten mehr erwartet. Auch der gewollte Humor des Autoren ist für Kinder dieser Altersgruppe, aber auch für die etwas Größeren nicht verständlich.

Sehr erwähnenswert ist die Nachhaltige, Umweltgerechte Produktion des Buches. So fühlt sich das Cover auch etwas ungewöhlich und rau an, was die Kinder aber toll fanden. Auch der etwas andere Geruch stört hier nicht.

Schreibstil:
    kalr, gut verständlich und kindgerecht. Der gewollte Humor des Autors ist allerdings nicht bei den Kindern angekommen.

Inhalt:
    nicht das was die Kinder erwartet haben, sie waren enttäuscht

thoresans avatar
    thoresanvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: 3 Froschmädchen, 3 Kussanwärter, eine herrlich verkehrte Welt. Für alle, die etwas andere Geschichten mögen...
    Nicht jeder Frosch, der geküsst wird, verwandelt sich in einen Prinzen...

Kennst du die Geschichte vom Froschkönig ? Weißt du, was zum Schluss passiert, wenn die Prinzessin den Frosch küsst ? Bist du dir sicher ? Wirklich sicher ? Das dachten sich auch der Hase, der Fuchs und der Wolf und machten sich auf den Weg die Frösche zu küssen.

Warum der Weihnachtsmann neuerdings die Geschenke im Flugzeug statt im Schlitten transportiert und der Bär fortan nur noch der "Umgekehrtbär" genannt wird, das erfahrt ihr in Andrus Kivirähks "Frösche küssen".

Über den Autor:

Andrus Kivirähk wurde am 17. August 1970 in Tallinn geboren. Er ist ein estnischer Schriftsteller und arbeitet als Journalist, Radiomoderator und Autor für Film und Theater. In seinem Heimatland Estland wurden seine Bücher vielfach ausgezeichnet unter anderem mit dem Le Grand Prix de l’Imaginaire (Frankreich, für den besten ausländischen Roman L'homme qui savait la langue des serpents - 2014), mit dem Jahrespreis des estnischen Kulturkapitals (2014), oder 2011 und 2013 mit dem Janis Baltvilksi Preis für Kinderliteratur (Lettland).

Besonderes Markenzeichen sind sein spritziger Humor mit grotesken und satirischen Zügen bis hin zum Absurden, womit er bisweilen eine "Dekonstruktion des nationalen Mythos" erreicht. (Quelle: Amazon, Willegoos Verlag und Wikipedia).

Illustration:

Anne Pikkov illustriert Kinderbücher und arbeitet als Grafikdesignerin für Magazine, Zeitungen und die estnische Akademie der Künste. Ihre Arbeiten wurden u. a. in Italien, Großbritannien, Finnland, Litauen sowie in Lettland gezeigt und in ihrem Heimatland Estland vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Ihre Illustrationen sind immer mit einer gehörigen Portion Humor gewürzt – wie Salz & Pfeffer für Andrus Kivirähks Geschichte! (Quelle: Willegoos Verlag).

Meine Gedanken zum Buch:

Dieses bereits vom Cover sehr außergewöhnlich anmutende Kinderbuch musste ich unbedingt lesen. Auf dem Cover sind zwei Frösche mit roten Lippen zu sehen, einer der beiden Frösche muss weiblich sein, denn er oder besser sie trägt High Heels. Als ich das Buch aufschlage und die Buchinnenseite seh, denk ich sofort an ein bekanntes, schwedisches Möbelhaus, die Herkunft des Autors aus dem Skandinavischen lässt sich definitiv nicht leugnen :) Auch die Illustrationen gefallen mir sehr gut. Sie sind außergewöhnlich, eine Mischung aus kindlichen Bildern und moderner Kunst, für Kinder und Erwachsene gleichermaßen ansprechend.

Die Geschichte ist für Kinder ab einem Alter von 3 Jahren geeigent, die Länge des Textes ist dem Alter gemäß nicht zu kurz - und nicht zu lang. All zu viel kann ich nun über den Inhalt nicht sagen, sonst würde ich zu viel verraten. Nur so viel: "Frösche küssen" eignet sich für Kinder und Erwachsene mit Humor, für die nicht immer zwei plus zwei - vier ergeben muss und die auch mal fünfe grade sein lassen. Ich habe das Buch mit meinen beiden Kindern gelesen die fast 4 und fast 9 Jahre alt sind. Beide hatte ihren Spaß bei dem Buch und wir haben oft lachen müssen.

Das Besondere Buch:

Der Willegoos Verlag legt großen Wert auf eine nachhaltige Produktion seiner Bücher. „ Frösche küssen“ wurden gedruckt bei:
    Ecoprint, Tartu, Estland. Hier verpflichtet man sich, den ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum zu reduzieren, hier ein paar Beispiele aus ihrer Praxis: Verwendung umweltfreundlicher Papiere und Druckfarben, Sonnenkollektoren, Windanlage auf dem Dach, Regenwassersammlung, Abwärmenutzung.

Seit 2014 werden für den Druck aller Bücher, Verlagsprogramme und anderer Geschäftsunterlagen hochwertige Recyclingpapiere und -pappen verwendet, seit 2015 ausschließlich. Das Bezugsmaterial für alle ab 2015 produzierten Hardcover-Titel ist ein FSC-zertifiziertes Papier, das nicht mit einer Folie kaschiert werden muss. Grundsätzlich wird der Einsatz von Kunststofffolien zur Kaschierung oder zum Einschweißen etc. vermieden.

Man merkt dem Buch an, dass es anders ist als andere Bücher. Das Cover hat nicht diese typische glatte Oberfläche, sondern fühlt sich an, als ob es mit Stoff bezogen ist, es ist sehr hochwertig verarbeitet.

Einziger Kritikpunkt, die Buchseiten verströmen einen starken Eigengeruch. Dieser Eigengeruch liegt in der Produktion und den verwendeten umweltschonenden Materialien zugrunde. Für meine sehr empfindliche Nase ist der Geruch eher unangenehm, meinem Mann und den Kindern hingegen macht er nichts aus. Aufgrund des für mich starken Eigengeruchs der Buchseiten ziehe ich einen Stern in meiner Bewertung ab, ihr merkt, das ist Kritik auf sehr hohem Niveau.

Das 32 Seiten umfassende, gebundene Buch ist für Kinder ab 3 Jahren geeigent. Es ist im Willegoos Verlag zum Preis von 10,95 Euro erhältlich und natürlich auch über weitere Portale beziehbar.

Mrs. Dalloways avatar
    Mrs. Dallowayvor 3 Jahren
    originelles Kinderbuch

Eines der schönsten Kinderbücher des Jahres!

Das großformatige Buch mit dem schönen Cover, dessen Originalausgabe aus dem Estnischen kommt, wurde nachhaltig produziert, was ich ganz wichtig und bewundernswert finde. Der Inhalt ist mindestens genauso toll.

Was passiert, wenn man einen Frosch küsst?
    Der Hase, der Fuchs und der Wolf finden das erst durch ein Märchenbuch heraus, das ihnen zufällig in die Hände fällt.

Also machen sie sich auf den Weg um die passenden Frösche für sich zu finden. Doch dann erleben sie eine große Überraschung.

Ich liebe Kinderbücher, bei denen man merkt, dass der Autor und der Verlag sich große Mühe gegeben haben.
    Die Bilder ziehen sich teilweise sogar über eine Doppelseite und der Text ist auf jeder Seite recht kurz gehalten, was super für Erstleser und Vorleser ist.
    Die Illustrationen sind wunderschön und die Geschichte wurde angelehnt an das Märchen vom Froschkönig.

An diesem Buch ist einfach alles toll. Ich werde es ganz bestimmt immer mal wieder zur Hand nehmen und lesen und es natürlich allen Eltern und Kindern, die ich kenne, empfehlen.

Kommentare: 4
    MarTina3s avatar
    MarTina3vor 3 Jahren
    witzige Geschichte

Der Weihnachtsmann verliert vier Märchenbücher über dem Wald. Hase, Fuchs, Wolf und Bär sind die neuen Besitzer. Drei davon lesen die Geschichte vom Froschkönig und machen sich schnell auf zum See, um selbst einen Frosch zu küssen. Doch das Ergebnis ist nicht so wie erwartet. Und auch der Bär hat am Schluss eine ganz eigene Idee ...

Meine Meinung:

Als ich das Buch das erste Mal durchgeblättert habe, wusste ich nicht gleich, ob ich die Illustrationen mag bzw. ob diese meinen Kindern (2 und 4 Jahre) gefallen. Nachdem wir die Geschichte gelesen haben, finde ich, dass sie richtig gut dazu passen. Ein modernes Märchen mit modernen Illustrationen. Unsere Kleinen haben diese auch sofort akzeptiert und fanden es außerdem toll, was alles zu sehen ist.

Die Geschichte selbst ist richtig witzig. Man kennt ja den Froschkönig und ist gespannt, was hier am Ende passiert. Der Schluss hat mich überrascht und brachte mich zum Schmunzeln. Meine Große musste auch lachen. Das Vorlesen hat uns allen Spaß gemacht. Vor allem finde ich auch die Länge der Geschichte gut, nicht zu lang und nicht zu kurz, also gerade richtig.

Daneben gefällt mir, dass es sich um nachhaltig produziertes Kinderbuch handelt, d. h. Recyclingpapier, mineralölfreie Druckfarben und keine Folien. Außerdem wurde es in der EU gedruckt.
    Das Buch hat aber einen ganz eigenen Geruch, den ich beim Vorlesen dauernd in der Nase hatte. Ich selbst fand das aber nicht störend, mein Mann dagegen mochte dies nicht. Aber vielleicht verschwindet der "Duft" ja nach längerem Gebrauch von selbst.

Fazit:

Eine witzige Geschichte mit passenden Bildern. Uns hat dieses Buch richtig gut gefallen.

angel1843s avatar
    angel1843vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr süßes Kinderbuch, mit wunderschönen Bildern.
    Frosch Küssen mal anders ;)

Das Buch „Frösche Küssen“ erzählt die wunderbare Geschichte einer wunderschönen verwunschenen Prinzessin; oder wie hier: wie drei verschiedene Tiere ihr Glück fanden.

Dieses Buch erzählt nicht nur wie sich Hase, Fuchs und Wolf auf dem Weg zum See begeben, sondern zeigt dieses auch sehr schön illustriert. Bei diesem Kinderbuch fühlt man sich sofort in ein kleines Märchen versetzt, dass zwar nicht wie die klassischen Märchen aufgebaut ist, aber dennoch jedem Glück beschert.

Fazit: Es ist wunderschönes Buch für alt und Jung, mit vielen schönen Überraschungen.

KleineKinderundJugendbuchverlages avatar
    Wer hat Lust auf ein witziges Kinderbuch mit Fröschen und Weihnachtsmann?

Wir starten eine Leserunde zu dem Bilderbuch "Frösche küssen" von dem estnischen Autor Andrus Kivirähk mit Bildern von Anne Pikkov aus dem Potsdamer Verlag Willegoos. Das Bilderbuch ist für Kinder ab drei Jahren geeignet. Es geht um eine sehr witzige Geschichte mit vielen Tieren, Fröschen und Weihnachtsmann. Achtung: Nur für kleine und große Menschen mit Sinn für Humor geeignet!

Zum Inhalt:  Jedes Kind weiß, was passiert, wenn man einen Frosch küsst. Oder etwa nicht? Alles beginnt mitten im Sommer, als der Weihnachtsmann auf dem Rückweg von seiner Einkaufstour vier Märchenbücher über dem Wald verliert. Sie fallen Bär, Hase, Fuchs und Wolf in die Hände, die sich nach der Lektüre ihren eigenen Reim auf die Geschichte vom Frösche küssen machen. Doch es kommt anders als erwartet. Hase wünscht sich eine Prinzessin, um selbst König zu werden. Fuchs ist scharf auf deren Krone und Wolf hätte gerne eine richtig fette Prinzessin, da er großen Hunger verspürt. So ist jeder von ihnen beherrscht von seinen eigenen Begierden und will nur eines: schnell zum See. Dort angekommen, erleben sie eine gehörige Überraschung, nach der sie nicht mehr wiederzuerkennen sind. Und der Bär? Der verpennt das Ganze und liest das Buch dann auch noch verkehrt herum. In dieser Geschichte ist einfach alles verdreht. Eine lesenswerte Lektüre ab drei Jahren für die Vorweihnachtszeit und für Märchenliebhaber - mit Happy End.

Unsere Leserunde richtet sich an Familien oder Mütter mit kleineren Kindern rund um das Alter von 3 Jahren (und älter), die gerne vorlesen und an witzigen Kinderbüchern mit frechen Illustrationen interessiert sind. Da das Bilderbuch nachhaltig produziert wurde, wäre es schön, wenn auch dieser Aspekt der Umweltfreundlichkeit auf eurer Interesse stößt.

Bitte bewerbt euch bis Sonntag, 13. Dezember 2015, für die Teilnahme an unserer Leserunde wie üblich unter "Alle Bewerbungen" und mit einem kleinen Hinweis auf das Alter eurer Kinder, gerne letzteres gesondert als direkte Nachricht. Wir vergeben dieses Mal 10 Leseexemplare an bloggerwütige lovelybooks-Leser.

Wir freuen uns wie immer auf viele begeisterte Leser und würden die ausgewählten Bewerber der Leserunde bitten, ihre Rezensionen bei lovelybooks und auf weiteren Onlineknanälen wie eigenen Blogs, Buchportalen u.ä. zu veröffentlichen und diese per E-mail an uns zu schicken. Vielen Dank!

Das Willegoos Team
    Zur Leserunde