KleineKinderundJugendbuchverlage

Alle Bewerbungen

Wer hat Lust auf ein witziges Kinderbuch mit Fröschen und Weihnachtsmann?

Wir starten eine Leserunde zu dem Bilderbuch "Frösche küssen" von dem estnischen Autor Andrus Kivirähk mit Bildern von Anne Pikkov aus dem Potsdamer Verlag Willegoos. Das Bilderbuch ist für Kinder ab drei Jahren geeignet. Es geht um eine sehr witzige Geschichte mit vielen Tieren, Fröschen und Weihnachtsmann. Achtung: Nur für kleine und große Menschen mit Sinn für Humor geeignet!

Zum Inhalt:  Jedes Kind weiß, was passiert, wenn man einen Frosch küsst. Oder etwa nicht? Alles beginnt mitten im Sommer, als der Weihnachtsmann auf dem Rückweg von seiner Einkaufstour vier Märchenbücher über dem Wald verliert. Sie fallen Bär, Hase, Fuchs und Wolf in die Hände, die sich nach der Lektüre ihren eigenen Reim auf die Geschichte vom Frösche küssen machen. Doch es kommt anders als erwartet. Hase wünscht sich eine Prinzessin, um selbst König zu werden. Fuchs ist scharf auf deren Krone und Wolf hätte gerne eine richtig fette Prinzessin, da er großen Hunger verspürt. So ist jeder von ihnen beherrscht von seinen eigenen Begierden und will nur eines: schnell zum See. Dort angekommen, erleben sie eine gehörige Überraschung, nach der sie nicht mehr wiederzuerkennen sind. Und der Bär? Der verpennt das Ganze und liest das Buch dann auch noch verkehrt herum. In dieser Geschichte ist einfach alles verdreht. Eine lesenswerte Lektüre ab drei Jahren für die Vorweihnachtszeit und für Märchenliebhaber - mit Happy End.

Unsere Leserunde richtet sich an Familien oder Mütter mit kleineren Kindern rund um das Alter von 3 Jahren (und älter), die gerne vorlesen und an witzigen Kinderbüchern mit frechen Illustrationen interessiert sind. Da das Bilderbuch nachhaltig produziert wurde, wäre es schön, wenn auch dieser Aspekt der Umweltfreundlichkeit auf eurer Interesse stößt.

Bitte bewerbt euch bis Sonntag, 13. Dezember 2015, für die Teilnahme an unserer Leserunde wie üblich unter "Alle Bewerbungen" und mit einem kleinen Hinweis auf das Alter eurer Kinder, gerne letzteres gesondert als direkte Nachricht. Wir vergeben dieses Mal 10 Leseexemplare an bloggerwütige lovelybooks-Leser.

Wir freuen uns wie immer auf viele begeisterte Leser und würden die ausgewählten Bewerber der Leserunde bitten, ihre Rezensionen bei lovelybooks und auf weiteren Onlineknanälen wie eigenen Blogs, Buchportalen u.ä. zu veröffentlichen und diese per E-mail an uns zu schicken. Vielen Dank!

Das Willegoos Team

Autor: Andrus Kivirähk
Buch: FRÖSCHE KÜSSEN

thoresan

Alle Bewerbungen

Das hört sich nach einer sehr außergewöhnlichen Geschichte an, die macht mich sehr neugierig. Ich bewerbe mich auf die Leserunde und les mit 2 Kindern. Mein Kleiner ist 3,5 Jahre und die Große 8,5 Jahre. Beide sind genau solche Leseratten wie die Mama, die mit Vorliebe vorliest. Ich rezensiere im Anschluß bei Amazon, natürlich bei Lovelybooks und auf meinem Blog http://www.sandraskreativelesezeit.blogspot.com

thoresan

vor 2 Jahren

Wie gefällt euch das Cover?
Beitrag einblenden

Das Cover erinnert mich ein klein wenig an den Froschkönig, nur in der modernen Fassung ;) Der knallig rote Kussmund im Hintergrund der beiden Frösche lässt aber schon darauf schließen, dass es sich nicht um ein typisches, klassisches Märchen handelt, da wäre ein knallroter Kussmund unvorstellbar. Auch das die Froschdame Highheels trägt ist außergewöhnlich. Das Cover ist insgesamt recht farbenfroh gestaltet und ziemlich minimalistisch, nach dem Motto "weniger ist mehr". Ich bin gespannt, was für eine Geschichte sich dahinter verbirgt.

vor 2 Jahren

Habt Ihr mit diesem Ende gerechnet?

Das Ende fanden wir auch sehr witzig und hätte, nachdem wir das Märchen vom Froschkönig kennen, nicht damit gerechnet.
Und auch der "Lieblingsbär" war wieder herzallerliebst:)

vor 2 Jahren

Was ist eure Lieblingsszene?

KleineKinderundJugendbuchverlage schreibt:
Mir gefällt noch Seite 22/23 wegen der schönen Farben und dem Wolf auf dem Fahrrad. Diese Illustration hätte ich gerne im Kinderzimmer als Tapete auf einer Wand!

Da kann ich dir nur Zustimmen: die Farben sind sehr schön gewählt:)

vor 2 Jahren

Was ist eure Lieblingsszene?

Engel1974 schreibt:
Da sind sich die Kinder einige: Der schlafende Bär :-)

Genau! Den fand mein Sohn auch am besten:)

vor 2 Jahren

Wie findet Ihr den Humor im Buch und die "verdrehte" Welt?

Engel1974 schreibt:
Für uns Erwachsene ist der Humor ersichtlich, leider nicht für die Kinder dieser Altersgruppe. Ich habe es auch mit den etwas Größeren gelesen und auch hier kam der Humor nicht an. Es ist schwer verständlich für die Kids.

ich glaube auch, dass diese Art Humor schwer verständlich ist - jedenfalls für die kleinen...und ich glaube, man muss das Märchen vom Froschkönig eben auch in und auswendig kennen um die Geschichte lustig zu finden...

vor 2 Jahren

Wie haben eure Kinder auf die Figuren und die Geschichte reagiert?

Mein Sohn hat immerzu "tedddyyyyy" gerufen und wollte ihn immer wieder anschauen- der hat ihm anscheinend sehr gefallen:)

vor 2 Jahren

Wie hat euch das Buch insgesamt gefallen?
Beitrag einblenden

MarTina3 schreibt:
Ich finde die Länge der Geschichte gut, nicht zu lang und nicht zu kurz, also gerade richtig. Geschichte und Illustrationen passen zusammen.

Dem Kann ich nur so zustimmen, das empfinde ich ebenso:)

Eure Rezension

hallo=)

vielen lieben dank, dass wir an dieser tollen Leserunde teilnehmen durften.
Meine Rezension wurde hier und bei wasliestdu veröffentlicht:

LG und allen einen guten Rutsch