Andrzej Sapkowski Etwas endet, etwas beginnt

Inhaltsangabe zu „Etwas endet, etwas beginnt“ von Andrzej Sapkowski

Acht spannende Erzählungen von Großmeister Andrzej Sapkowski Gegenwart und Vergangenheit (oder Zukunft) verknüpfen sich auf brillante Weise in diesen Geschichten. Der Mythos von Tristan und Isolde wird neu erzählt – aus der Sicht zweier Nebenfiguren, nämlich der von Morholt, dem von Tristan besiegten Ritter, und Branwen (Brangäne), Isoldes Dienerin, die den beiden den Liebestrank reichte. Und die Fans von Sapkowskis Hexer-Zyklus erwartet ein besonderer Leckerbissen: eine Erzählung, die das Ende des Zyklus auf den Kopf, wenn nicht gänzlich in Frage stellt ... Phantastik, Horror, Liebes- und anderer Abenteuer!

Eine bunte Mischung aus Kurzgeschichten von Sapkowski. Die Geschichten aus der Hexer-Saga haben mir natürlich am besten gefallen :)

— JuliaSperfeldt
JuliaSperfeldt

Wer Witcher sucht, wird hier zu wenig bedient. Wer Sapkowski sucht, wird vollends bedient.

— Lyrbones
Lyrbones

Wie sagt man so schön, Licht und Schatten. Ich fand einige Geschichten sehr gelungen, andere weniger.

— PatsImaginations
PatsImaginations

Die dritte Kurzgeschichten-Sammlung von Sapkowski. Diesmal nicht ausschließlich dem Hexer gewidmet, aber die meisten Geschichten überzeugen.

— Jadra
Jadra

Manche Geschichten waren nicht ganz nach meinem Geschmack, es gab aber auch kleine Schätze.

— CirillavonCintra
CirillavonCintra

Wer waren die Eltern des Hexers Geralt? Wie würde eine Hochzeit zwischen dem Hexer und seiner Geliebten Yennefer aussehen? Und was ist ...

— Splashbooks
Splashbooks

Ein tolles Buch, das die Vielseitigkeit des Autors zeigt. Dabei sind Sapkowskis Geschichten vor allem eines: intelligent und sprachgewaltig!

— Moosbeere
Moosbeere

Super Buch, aber etwas kurz!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Das Buch ist eine Sammlung von diversen Kurzgeschichten von Sapkowski, von denen sich allerdings nur eine um den Hexer Geralt dreht - die anderen sind gänzlich eigenständig, einige sind auch nicht der Fantasy, sondern eher Horror zuzurechnen. Trotzdem macht die Sammlung bisher viel Spaß beim Leben - Sapkowski ist einfach ein grandioser Erzähler.

— Elwe

Stöbern in Fantasy

Der Schwarze Thron - Die Schwestern

ConnyKathsBooks

Die Königin der Schatten - Verbannt

Isadall

Fallen Queen

Ein gelungener Auftakt und beeindruckendes Debüt mit kleinen Schwächen.

buchlilie

Cainsville - Dunkles Omen

Interessante Hintergrundgeschichte, aber doch mit einigen Längen

lenisvea

Black Dagger - Ewig geliebt

Ich liebe diese Reihe einfach.

michelle_loves_books

Black Dagger Legacy - Tanz des Blutes

Kommt nicht an Band 1 ran.

michelle_loves_books

• Zu wenig Witcher für mich, zu guter Sapkowski für alle

18. January 2017 um 12:09

Ich bin ehrlich: Ich habe mir das Buch nur aus einem Grund gekauft: Witcher. Ich liebe die Witcher-Saga vom Autoren Sapkowski. Daher kaufte ich mir die ersten Bücher, die unter dem Suchbegriff "Witcher" finden konnte. Und von allen drei Büchern, war "Etwas endet, etwas beginnt" das schwächste, aber eben auf Grund meiner Erwartung.In dieser Kurzgeschichtssammlung sind insgesamt 8 Geschichten enthalten. Zwei davon sind im Witcher-Universum entstanden und davon ist nur eine Geschichte wirklich Kanonisch, also wirklich "Im Witcher-Universum passiert". Die kanonische Geschichte handelt vom Treffen der Eltern des Hexers Geralt, einer der Hauptfiguren der "Hexer Geralt Saga". Die Eltern haben in den übrigen Werken nur selten wirklich eine Rolle, werden aber hin und wieder erwähnt. Die Mutter bekam sogar eine kleine Gastrolle.Alles in allem erwartet dem Leser gewohnte Sapkowski-Kost. Einfache, effektive Beschreibungen und ruppige Dialoge. Doch man merkt, dass der Fokus des Autors auf den übrigen Geschichten lag. Ich hatte das Gefühl, Sapkowski wollte förmlich schreien "Hey! Ich kann mehr als nur Hexer Schreiben!" Und ja, er kann mehr. Viel mehr.Besonders seine Katzen-Horror-Story blieb mir im Gedächtnis, weil er mit dieser Geschichte starke, komplexe Beschreibungen bot und sanfte, rührende Dialoge aufzeigte. Doch ich wollte Hexer, daher war der Spaß nie so groß, wie er für mich hätte sein können-

11. October 2016 um 17:01

Alles in allem haben mir die Geschichten gefallen. Besonders die einleitenden Worte zum Entstehungshintergrund fand ich sehr hilfreich und auch interessant.Zu den Geschichten:1. Der Weg, von dem niemand zurückkehrt:Die Geschichte handelt von der ersten Begegnung von Korin und Visenna, den Eltern des Hexers Geralt von Riva. Insgesamt eine solide Geschichte, die mir ein gutes Gefühl beim Lesebeginn gegeben hat.2. Die Musikanten:Eine Geschichte, die dem Horrorgenre zugeordnet werden soll und einige Anspielungen an die Bremer Stadtmusikanten enthält. Obwohl Katzen drin vorkommen und es darum den Katzenbonus gibt, wurde ich mit der Geschichte nicht warm, sie enthielt mir zu viele Blickwinkel und viel zu viele Sprünge die ich als störend empfand.3. Tandaradei!:Eine Geschichte die Walter von der Vogelweide mit Horrorelementen und einer Außenseiterin verbindet. So weit, so gut. Jedoch fand ich auch hier den Stil zu gerafft, die Sprünge sind mir hier zu cineastisch. Manche Dialoge konnte ich auch nur schwer zuordnen.4. Im Bombentrichter:Diese Geschichte spielt in Polen und ist der Science Fiction zuzuordnen. Einzelne Teile der Bevölkerung gehen aufeinander los und es herrscht Bürgerkrieg. Die Einflechtung einer überarbeiteten Version von Martin Luther Kings I have a dream ist gelungen. Insgesamt eine sehr runde Geschichte.5. Etwas endet, etwas beginnt:Die Geschichte erzählt die Hochzeit von Geralt von Riva und der Zauberin Yennefer von Vengerberg. Die beide aus dem Hexerzyklus bekannt sind. Ein Muss für jeden Fan des Zykluses.6. Der Goldene Nachmittag:Eindeutig mein Favorit. Es erzählt die Geschichte von "Alice im Wunderland" aus der Perspektive der Grinsekatze. Sehr schön geschrieben. Mit Katzen!7. Ein Vorfall in Mischief Creek:Zunächst fand ich das Setting sehr spannend. Neuengland kurz nach den Hexenverfolgungen von Salem. Eine Gruppe von Menschen, die eine Hexe jagen und in ein Dorf voller starker Frauenfiguren landen. Leider wird die Geschichte viel zu vorhersehbar aufgelöst.8. Maladie:Eine wundervolle Nacherzählung von Tristan und Isolde aus der Perspektive der Nebencharaktere Morholt und Branwen. Eine kleine Perle mit einem wunderschönen Ende.Wie gesagt, alles in allem eine sehr solide Mischung, auch wenn mir manches nicht zugesagt hat.

• Acht ganz verschiedene Kurzgeschichten - Tops und Flops

05. January 2016 um 09:37

Diese Kurzgeschichtensammlung von Andrjez Sapkowski beinhaltet acht ganz verschiedene Erzählungen. Ich als großer Fan der Hexer-Saga, habe bei diesem Buch natürlich direkt zugegriffen, als ich auf dem Klappentext das Wort "Hexer" gefunden habe. Irrtümlicherweise ging ich automatisch auch davon aus, dass alle Kurzgeschichten in der Welt des Hexers spielen, wie es auch schon der Fall bei "Der letzte Wunsch" war. Daher war ich doch etwas erstaunt, als ich mich in ganz anderen Settings wieder fand.  Die Geschichten sind sehr verschieden und sprechen auch unterschiedliche Geschmäcker an. Einige der Erzählungen haben mir nicht so gut gefallen, obwohl ich Sapkowskis Schreibstil so sehr mag und mir wirklich Mühe gegeben habe, das Buch zu mögen. Andere Geschichten haben mich dafür wieder vollständig überzeugen können. Das Buch eröffnet die Geschichte "Der Weg, von dem niemand zurückkehrt" - die auf dem Klappentext beworbene Erzählung, in der Geralts Eltern sich kennen lernen. Dass die beiden Protagonisten Geralts Eltern sind, ist zwar nicht besonders offensichtlich. Die Geschichte war aber dennoch eine von denen, die ich mehr mochte, als andere. Die Stimmung ist wie gewohnt düster und die Thematik anregend. Die Idee hat mir auch gut gefallen, besonders spannend war die Geschichte aber leider nicht. Weiter geht es mit "Die Musikanten" im Horror-Genre. Hier fiel es mir anfangs schwer in die Geschichte hereinzukommen, da sie vor allem aus der Sicht von Katzen erzählt wird. Man versteht erst mit der Zeit, wer wer ist und so wirkt alles anfangs noch sehr verwirrend. Große Sympathieträger gibt es hier nicht, dafür eine Anspielung an die Bremer Stadtmusikanten. Diese Geschichte war nichts, was ich erwartet hätte und hat mir leider auch nicht so gut gefallen. Die Horrorelemente waren leider auch nicht besonders gruselig oder furchterregend. Mit "Tandaradei!" bleibt Sapkowski erst mal bei Horror. Der Anfang hat mir richtig gut gefallen, die Spannung baut sich langsam aber stetig auf und man fragt sich, wohin die Geschichte führen soll. Später nimmt der mystische Horror wieder Überhand und ab da ging es für mich leider auch abwärts. Am Ende bleibt vieles unerklärt und man bleibt mit dem Gefühl zurück, dass man einiges an Mittelalterliteratur nachholen sollte. "Im Bombentrichter" ist eine skurrile Geschichte über einen vom Tschenobyl-Unglück gezeichneten Jungen, der auf dem Weg zur Schule durch umkämpfte Gebiete muss. Durch einen Zufall landet er in einem Bombentricher. Diese besondere Geschichte regt stark zum Nachdenken an, konnte mich aber auch nicht besonders packen. Insbesondere wurde ich auch hier nicht das Gefühl los, sie erst mit einigem Wissen über polnische Geschichte gänzlich verstehen zu können. Man kann diese Geschichte sehr gut als Antikriegsgeschichte deuten, Sapkowski überlässt es aber wie gewöhnlich dem Leser, sein Fazit zu ziehen. Die folgende, titelgebende Geschichte "Etwas endet, etwas beginnt" hat mein Hexerfangirl-Herz wieder höher schlagen lassen. Hier begegnen wir nämlich vielen lieb gewonnen Protagonisten wieder, vor allem Geralt, Yennefer und Ciri. Die Geschichte mutet wie ein alternatives Ende der Hexer-Saga an, ist es laut Andrzej Sapkowski aber ausdrücklich nicht. Er verfasste diese Geschichte vor der gesamten Saga und nicht als ihr Ende. Die Charaktere sind aber immer noch die alten und es war für mich eine große Wiedersehensfreude, ihnen noch einmal zu folgen. Die Handlung ist für sich nichts besonderes, aber nach gewohnter schwarz-humoristischer Sapkowski-Art geschrieben. Wer die Geralt-Bücher noch nicht gelesen hat, wird "Etwas endet, etwas beginnt! vermutlich gar nicht so viel abgewinnen können, mich hat sie aber unheimlich gefreut. "Der goldene Nachmittag" ist die Geschichte aus Alice im Wunderland aus der Sicht der Grinsekatze, die eine viel zentralere Rolle einnimmt. Lewis Carrol selbst nimmt ebenfalls einen Part ein und Sapkowski lässt einige psychologische Interpretationen einfließen. Die Geschichte hat mir viel Spaß bereitet. "Der Vorfall in Mischief Creek" handelt von Hexenverfolgung in der USA, ein Thema was mich direkt angesprochen hat. Diese Geschichte baut ihre Spannung langsam auf und das hat mir sehr gut gefallen. Die Dialoge haben Spaß gemacht, die Auflösung war allerdings wieder etwas vorhersehbar. Der Horroraspekt hat mir in dieser Geschichte aber tatsächlich ausnahmsweise gut gefallen. Für "Maladie" wäre es wohl besser "Tristan und Isolde" bereits gelesen zu haben, da diese Kurzgeschichte dadurch inspiriert wurde. Leider kann ich damit nicht dienen, spannend und unterhaltsam war es für mich aber dennoch. Sapkowski nimmt sich hier zweier (wohl) Nebenfiguren der Legende an und erzählt das Ende aus ihrer Sicht. Die Geschichte ist, wie für den Autor typisch, sehr melancholisch und war eine meiner liebsten dieses Buchs. Insgesamt ist diese Kurzgeschichtensammlung durchwachsen. Es finden sich ein paar Geschichten, die meinen Geschmack nicht getroffen haben, aber auch einige Perlen und vieles im Mittelmaß. Unterschwellig spannend, düster oder melancholisch nach einzigartiger Sapkowski-Art sind fast alle Geschichten geworden. Oft fließen Märchen, Mythen, Klassiker oder Historisches ein. Dieses Hintergrundwissen ist nicht unbedingt nötig, kann aber sehr hilfreich sein. Es wird vieles offen gelassen und der Interpretation des Lesers überlassen.

04. November 2015 um 10:05

Andrzej Sapkowski hat im Laufe seiner Karriere nicht nur Geschichten über den Hexer Geralt geschrieben, sondern auch andere Erzählungen zu Papier gebracht. Einige dieser Kurzgeschichten sind jetzt in dem Band "Etwas endet, etwas beginnt" gesammelt. Allerdings muss man wissen, dass in diesem Band nicht nur "Hexer"-Stories gesammelt sind, sondern eben auch Erzählungen, aus anderen Genres und Universen. Auf der Rückseite des Buches findet man nämlich keinen Hinweis darauf. Wobei der Verlag allerdings auch nicht sagt, dass dieser Band ausschließlich Geralt-Geschichten hat. In der Tat sind nur drei der insgesamt acht Stories aus dem "Hexer"-Universum stammend. Und bei einer kann man sich darüber streiten, ob sie wirklich dazu gehört oder nicht. Der Rest sind verschiedene Versuche des Autors, in anderen Genres seine Flügel auszubreiten. Lohnt sich der Kauf dieses Bandes also nicht? Es hängt von dem ab, was man erwartet. Wenn man ausschließlich "Hexer"-Erzählungen lesen möchte, der wird diesen Band garantiert nicht so gut finden. Wer allerdings auch bereit sich auf anderes einzulassen, der wird mit diesem Buch eventuell zufrieden sein. Und zumindest die Hexer-Geschichten lohnen den Aufwand. Denn die sind in der gewohnte Qualität. Wobei das Highlight natürlich die Story "Etwas endet, etwas beginnt!" ist. In dieser wird von der Hochzeit zwischen Geralt von Riva und seiner Geliebten, der Zauberin Yennefer erzählt. Natürlich läuft dies nicht ganz so glatt ab, was unter anderem daran liegt, dass Geralts Freund Rittersporn die Gästeliste verklüngelt hat. Doch anstatt dies zu gestehen, lädt er einfach jeden ein, von dem er meint, er würde sich als Gast auf der Hochzeit gut machen. Das Ergebnis ist ein ziemliches Chaos, das gleichzeitig auch einen Wendepunkt in dem Leben des Hexers markiert. "Etwas endet, etwas beginnt" ist sowohl lustig als auch melancholisch. Also genauso, wie man es von den vorherigen Geschichten Adrzej Sapkowski her kennt. Sie ist ein nettes Finale in dem Leben von Geralt von Riva, der endlich sein Glück findet. Auch wenn es natürlich nur um ein mögliches Ende handelt, da die nachfolgenden Romane diese Hochzeit ignoriert haben, bzw. es bei denen noch nicht stattgefunden hat.Rest lesen unter: http://splashbooks.de/php/rezensionen/rezension/22610/etwas_endet_etwas_beginnt

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die ein vorranging rotes Cover haben

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 3 austauschen!

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Geschichtensammlung für Fans von Sapkowski

Slev

Slev

09. October 2013 um 19:15

"Nicht überall wo Sapkowski draufsteht ist Gerald drin" Mit diesen Worten könnte man diese Geschichtensammlung gut beschreiben. Zahlreiche Kurzgeschichten Sapkowskis sind hier versammelt, quer durch viele Genres. Ansich eine schöne Gelegenheit den Autor, welchen ich vorher nur durch den Hexerzyklus kannte, "neu" kennenzulernen. Leider sagten mir viele seiner anderen Kurzgeschichten nicht zu: Zu aufgesetzt wirkt mancher Satzbau, zu langatmig manche geschichte erzählt. Schöne Ausnahmen sind dabei zwei Geschichten: 1) Das alternative Ende zum Hexerzyklus und 2) eine alternative Erzählweise zu "Alice im Wunderland".

• Rezension zu "Etwas endet, etwas beginnt" von Andrzej Sapkowski

02. March 2012 um 20:32

'Etwas endet, etwas beginnt' ist eine Anthologie mit acht Kurzgeschichten von Andrzej Sapkowski, die aus den unterschiedlichsten Bereichen der Phantastik stammen. Zwei von ihnen - 'Der Weg, von dem niemand zurückkehrt' und 'Etwas endet, etwas beginnt' spielen im Universum des Hexer-Zyklus. Die erste Episode handelt von der Druidin Visenna und dem Söldner Korin, die an einer Wegkreuzung aufeinandertreffen, gemeinsam ein bösartiges Übel ausrotten, dabei unter den scheinbar edlen auch ein paar weniger edle Motivationen offenbar werden lassen (wie zu erwarten bei Sapkowski) und die schließlich eine nicht kleine gegenseitige Anziehungskraft verspüren ... aus welcher später, viel später wohl einmal der Hexer Geralt hervorgeht. Doch das ist nicht mehr Teil dieser Geschichte. Die zweite, die der Anthologie auch den Namen leiht, ist eine Geralt von Riva - Geschichte, und sie allein ist den Kauf des Buches schon wert, denn nach dem Ende des Zyklus ist sie genau das, was die Seele sich wünscht ... . Daneben gibt es weitere Geschichten, die es verdienen, herausgehoben zu werden: 'Ein Vorfall in Mischief Creek' spielt im Nordamerika des 17. Jahrhunderts und erzählt von einer Jagdgesellschaft aus Boston, die eine angeklagte Hexe in die Urwälder verfolgen ... und dort in ein sehr sehr seltsames Dorf geraten. 'Maladie' ist Sapkowskis eigene Interpretation und Weiterführung der Tristan und Isolde-Geschichte, schön zu lesen, poetisch, mystisch und mit dem Sapkowski eigenen pragmatisch-dreckigen Quäntchen Humor geschrieben. . Die übrigen Geschichten spielen mehr oder minder in der Gegenwart, mit Elementen aus Phantastik, Dystopie und Stephen-King-ähnlichem Horror. Gut geschrieben sind sie alle, ich bin nur nicht mit allen davon warm geworden. Schließlich findet sich noch eine Alice-im-Wunderland-Adaption aus Sicht der Katze, die ganz in der Traddition des Originals verrückt und abgefahren und nahezu psychedelisch daher kommt - ein Erlebnis allemal, die zu lesen. . Alles in allem bietet die Geschichtensammlung unterhaltsame, abwechslungsreiche und spannende Lektüre, die teilweise richtig anspruchsvoll wird und sehr breit gefächert ist. Highlights sind unbedingt die oben genannten vier Geschichten, die in die klassische Fantasy fallen. Sapkowski ist einfach ein Meister unter den Fantasy-Autoren, seine Schreibe liest sich heroisch und sarkastisch-humorvoll zugleich, seine Helden strotzen vor Saft und Kraft und wirken so echt, als könnten sie sich jeden Moment von den Seiten erheben. Für alle Fans und begeisterten Leser des Hexer-Zyklus ist die Sammlung ohnehin ein Muss, denn die beiden Stories möchte man sich nicht entgehen lassen.