Andrzej Szczypiorski Der Teufel im Graben

Inhaltsangabe zu „Der Teufel im Graben“ von Andrzej Szczypiorski

Stanislaw Ruge erinnert immer irgendwen an irgend jemanden. In der Kneipe eines polnischen Provinznestes kommt er mit einem Dienstreisenden und dem ortsansässigen Rostocki ins Gespräch. Rostocki besteht darauf, in Ruge einen Polizisten wiederzuerkennen, der in der Nazizeit mit den Deutschen kollaborierte. Am nächsten Morgen wird Ruge überfahren auf den Zuggleisen aufgefunden. Selbstmord - oder Mord?

Leinsee

Tiefgründiges Buch, trotz sehr ungewöhnlicher Liebesgeschichte

Blintschik

Die Lichter unter uns

Ein ruhiger Roman, der mich trotz toller Sprache nicht gänzlich fesseln und überzeugen konnte.

ErbsenundKarotten

Summ, wenn du das Lied nicht kennst

Liebevoll erzählt, gibt diese spannende Geschichte viel Stoff zum Nachdenken.

strickleserl

Die Geschichte des Wassers

Etwas enttäuschend

Melli274

Heiße Milch

Ich tauche gerne in Bücher ein. Hier bin streckenweise nur an der Oberfläche geschwommen.

Chrissi83

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Außergewöhnlich, skuril, poetisch und sehr tiefgründig.

Evesbookishwonderland

• Rezension zu "Der Teufel im Graben" von Andrzej Szczypiorski

Der Teufel im Graben

Duffy

28. January 2010 um 17:25

Es ist nicht nur die Geschichte des Romans, das Zusammentreffen des Erzählers mit einem Dienstreisenden in einem polnischen Provinznest, dessen Selbstmord, die mutmaßliche Verknüpfung in der Nazizeit mit den Deutschen, die dieses Buch lesenswert machen. Ganz erstaunlich sind die Ausführungen zum Wesen des Verhältnisses des Menschen zur Natur und ganz besonders stark und eindrücklich die Gedanken zu den Grenzen zwischen Leben und Tod. Virtuose Sprachästhetik und unfassbares Ausformulieren wichtiger Gedanken machen dieses Buch zu einer außergewöhnlichen Lektüre.