Andrzej Szczypiorski Die schöne Frau Seidenman

Inhaltsangabe zu „Die schöne Frau Seidenman“ von Andrzej Szczypiorski

Dieser Roman handelt von der Rettung der Irma Seidenman, einer blauäugigen, schlanken und schönen Polin, und einer Vielfalt von Gestalten und Geschichten, die der Autor in einer großartigen Komposition um sie herum gruppiert. Ein Roman wie ein unvergleichliches Gemälde, voller Poesie und leisen Humors, scharf beobachtet und unsentimental. (Quelle:'E-Buch Text/18.12.2013')

Kraftvolle Sprache und so glaubhaft gezeichnete Charaktere!

— kcebuel
kcebuel

Töte mich

großártig wieder eine echte nothomb

mirin

In einem anderen Licht

lillylena

Das saphirblaue Zimmer

hasirasi2

Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12

Die_Zeilenfluesterin

Acht Berge

Tolles Buch mit wunderschönen Worten geschrieben.

carathis

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

02. August 2011 um 13:58

Grundsätzlich ist Die schöne Frau Seidenman ein wirklich bewegendes Buch mit einer bewegenden Hintergrundgeschichte. Praktisch aber reicht es für mich nicht an die Geschichte heran, die der Klappentext verspricht. Von Irma Seidenmans Geschichte erfährt man im Grunde nur nebenbei. Es gibt einige Passagen, in denen sie wirklich prägnant ist, ansonsten dreht sich alles rund um den zweiten Weltkrieg und Polen/Warschau. Teilweise gibt es Seitenlange Sätze (der längste der mir begegnet ist, ging über eine gesamte Seite), sodass man wirklich mehrmals lesen muss, um die gesamten Zusammenhänge zu verstehen, außerdem handelt das Buch von reichlich Theorie um die Deutschen und die Polen, sowie deren Verhältnisse mit Juden und dergleichen. Ein ziemlich heikles Thema, das natürlich in einer Menge Theorie verpackt werden muss, mir aber war das viel zu viel Theorie sodass ich kaum noch einen Überblick hatte, wann jetzt was passiert war, für mich hat es die ganze Geschichte ziemlich verwirrend gemacht. 3 Sterne gibt es einerseits für die gut durchdachte Geschichte und dem Thema, zwei Abzug für die überfüllte Theorie.

Crimeking

Crimeking

04. July 2010 um 16:39

"Die schöne Frau Seidenman" spielt in Warschau zur Zeit des 2. Weltkrieges, besetzt von den Nazis. Interessant ist zunächst das man als Leser ausschließlich die Sichtweise der polnischen und jüdischen Warschauer erfährt. Das Buch ist bei Erscheinen damals (es gab noch den Ostblock und die Mauer 1988) in einem Untergrundverlag erschienen, da der Autor Zensur befürchtete, handelt es doch bis in die 1969er Jahre. Szczypiorski beschreibt seine polnischen Landsleute; wo viele den Juden helfen und beiseite stehen, aber auch denunzieren, vielfach gegen Geld oder einfach um ihr eigenes Leben zu retten. Die eigentliche Überraschung ist: es kommt ein Deutscher vor, welcher herzensgut ist und sich voll und ganz für verfolgte Juden einsetzt. Und dieses Buch ist keine fiktive Geschichte sondern quasi die Autobiografie - ein Rückblick seiner Erlebnisse als Warschauer und bei Erscheinen des Buches 64jährigen Autors. Mit fast jedem Kapitel werden neue Personen und Situationen erzählt, teils grausam, teils aber auch heiter und sogar positiv, trotz dieser schrecklichen und grausamen Zeit. Mit jedem weiteren Abschnitt erfahren wir auch direkt die Zukunft der handelnden Personen. Spannung will der Autor nicht erzeugen und kann natürlich auch nicht der Sinn solch eines Werkes sein. Er schafft es - und hat es auch höchstpersönlich so bekundet - über die Grausamkeit der damaligen Zeit (Judenverfolgung,drittes Reich, Ghetto) fast plaudernd und leicht zu schreiben, ohne zu beschönigen oder Dinge klein zu reden. Die einzelnen Kapitel repräsentieren die damaligen Schichten in der Bevölkerung und die Verhältnisse werden wahrheitsgemäß und detailliert beschrieben. Der Autor hält dem Leser vor Augen wie verführbar das Individium in einem totalitären Staat ist. Er wählt die Nazi-Zeit in Polen, aber diese Verführbarkeit könnte auch in anderen totalitären Staaten genauso ablaufen. Ein Roman auch, der gegen nationale Vorurteile kämpft, dies kommt besonders gut heraus, wenn man bedenkt wer Frau Seidenman aus den Händen der Gestapo befreit. Einmal wird der Autor ganz deutlich, bringt seine Botschaft klar auf den Punkt: er sagt das die Polen ohne ihre Juden nicht mehr dieselben sind, sehr berührend und sehr bewegend wie auch traurig. Der Autor - als Pole und Zeitzeuge - nimmt sich das Recht und klagt seine eigenen Landsleute an. Diesen Roman, auch nach über 20 Jahren des Erscheinens, muss man gelesen haben. Er ist traurig, realistisch und hart. So wie die damalige Zeit. Es zeigt eine Zeit in Warschau die man wohl nur so schildern kann, wenn man ein Teil derselbigen war. Dennoch wird der Leser in Form einer leichten aber intelligenten Erzählweise mit der schweren Zeit konfrontiert und lernt den Überlebenskampf, die Taten und Gedanken der Polen und der verfolgten Juden im besetzten Warschau kennen.

• Rezension zu "Die schöne Frau Seidenman, Jubiläumsausgabe" von Andrzej Szczypiorski

UteSeiberth

UteSeiberth

17. May 2010 um 19:34

Der Brennpunkt dieses vielschichtigen Buches ist das von Hitlers Truppen besetzte Warschau 1943.Der Autor schildert sehr liebevoll verschiedene Personen, die versuchen, diese schwierige Zeit zu überleben.Eine Person ist auch die schöne Frau Seidenman,der es gelingt mit Hilfe einiger der geschilderten Personen dem KZ zu entkommen und zu überleben.Es ist manchmal nicht ganz einfach,die geschilderten Personen auseinanderzuhalten, da auch eine Lebensgeschichte meist in die eines anderen Geschilderten eingreift was Konzentration erfordert. Diese polnischen Schicksale scheinen prototypisch zu sein für viele Länder Osteuropas während des 2. Weltkrieges.Manchmal war die Lektüre ganz schön anstrengend!

JustLoveMyHoney

JustLoveMyHoney

23. January 2010 um 13:12

Das Buch habe ich nicht gerne gelesen. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weil ich dachte, es geht nur um die Jüdin Irma Seidenman. Leider wird eigentlich nur wenig von ihrer Geschichte erzählt, wie ich finde. Außerdem hat mich gestört, dass der Autor abrupte Sprünge von Gegenwart in Zukunft gemacht hat, sodass ich gar nicht mehr wirklich wusste, in welche Zeit das Geschehene spielt . . . sehr schade.

olgica

olgica

12. January 2010 um 14:50

1943 steht Polen unter deutscher Besatzung. In Warschau wird die jüdische Witwe Irma Seidenman verhaftet und von der Gestapo verhört. Dies setzt eine Kette in Bewegung, denn viele Freunde und Bekannte der Frau versuchen ihre Freilassung zu bewirken. Neben Frau Seidenmans Geschichte behandelt der Roman auch noch weitere Einzelschicksale von Menschen verschiedener Alters-, und Berufsgruppen. Er spiegelt damit die ganze Bandbreite von Polens Bevölkerung wieder und zeigt beispielhaft in welche moralischen Zwickmühlen Krieg bei Einzelpersonen führen kann. In diese Kurzporträts hat Andrzej Szczypiorski geschickt politische Ausführungen und philosophische Gedanken verwoben. Die einzelnen Personen sind gut gezeichnet und ihre Handlungen erscheinen dadurch logisch. Zudem wird ein Ausblick gegeben, was die jeweilige Person nach Ende des Krieges erlebt. Das Buch ist angenehm zu lesen, nicht nur durch die schöne Sprache, sondern auch weil die Personen so natürlich wirken.

Jetztkochtsie

Jetztkochtsie

16. November 2008 um 11:21

Die ersten Kapitel waren fantastisch, sehr plastisch und nah am Geschehen, schildert der Autor die Vorkommnisse im Polen unter deutsche Besatzung. Die Handlungsweisen der Menschen sind interessant und der von ihm gewählte Blickwinkel erlaubte zumindest für mich sehr tiefe und neue Einblicke in die damalige Zeit. Der Sprachstil ist flüssig, leicht verständlich und durchaus angenehm. Sehr klare Formulierungen und keinerlei Hang zu Ausschweifungen reduzieren hier den Blick angenehm auf das Wesentliche. Leider wurde dieser so positive Eindruck für mich durch die letzten 5 Kapitel zerstört, hier wird erklärt, sich in Erläuterungen verstrickt, die Langeweile machte sich breit und das Unverständnis ebenfalls. Am Ende bleibt man als Leser ein wenig ratlos zurück, welche Aussage des Buches, denn nun die gewollte ist. Dennoch ein interessantes und wichtiges Buch und durchaus lesbar und lesenswert!

tikka

tikka

20. January 2008 um 11:16

Die Handlung des Buches findet 1943 in dem von den Deutschen besetzten Warschau statt. In 21 Kapiteln werden Personen vorgestellt, deren Leben auf vielfältige Weise miteinander verknüpft sind. Jede dieser Personen hat auf seine Weise mit der deutschen Besatzungsmacht zu kämpfen und geht anders mit der Okkupation um. Im Verlauf der Erzählung wird für jede Person ein Ausblick auf das zukünftige Lebens gegeben, was eine Bereichung der Charaktere bedeutet. Das Buch hat mich sehr beeindruckt. Der Stil ist sehr eindringlich und durch die Verwebung der Geschichten entsteht ein dichtes Gesamtbild. Lesenswert!

08. December 2007 um 22:21

Das Buch ist eine spannende Verflechtung einer Vielzahl von Geschichten. Die unterschiedlichsten Personen handeln und sind alle irgendwie miteinander verbunden. Das Buch hat mir gut gefallen, weil es keine Pauschalurteile fällt sondern differenzierte Geschichten von Individuen erzählt. Es ist wirklich lesenswert.