Selbstportrait mit Frau

von Andrzej Szczypiorski
Selbstportrait mit Frau

Inhaltsangabe zu "Selbstportrait mit Frau"

Der sechzigjährige polnische Soziologe Kamil wird auf einem Kongress in Genf von der Rundfunkjournalistin Ruth zu den Ereignissen des politischen Frühlings in Polen befragt. Die Begegnung ist für beide schicksalshaft. "'Selbstportrait mit Frau'", so der Autor, "stellt die Unfähigkeit zu einer wahren, tiefen Liebe zwischen Mann und Frau dar. Auf einer anderen Textebene versuche ich aber eine viel allgemeinere Überlegung mitzuteilen, nämlich die, daß die Unfähigkeit zu lieben ein Charakteristikum unserer Zeit ist, ganz unabhängig davon, ob jemand in der vollkommensten Demokratie oder im schlimmsten Totalitarismus lebt."

Sprache:
Verlag:Diogenes