Andrzej Szczypiorski Selbstportrait mit Frau

Inhaltsangabe zu „Selbstportrait mit Frau“ von Andrzej Szczypiorski

Der sechzigjährige polnische Soziologe Kamil wird auf einem Kongress in Genf von der Rundfunkjournalistin Ruth zu den Ereignissen des politischen Frühlings in Polen befragt. Die Begegnung ist für beide schicksalshaft. "'Selbstportrait mit Frau'", so der Autor, "stellt die Unfähigkeit zu einer wahren, tiefen Liebe zwischen Mann und Frau dar. Auf einer anderen Textebene versuche ich aber eine viel allgemeinere Überlegung mitzuteilen, nämlich die, daß die Unfähigkeit zu lieben ein Charakteristikum unserer Zeit ist, ganz unabhängig davon, ob jemand in der vollkommensten Demokratie oder im schlimmsten Totalitarismus lebt."

Die erstaunliche Familie Telemachus

Testsphaere

Nackt über Berlin

elane_eodain

Die Klippen von Tregaron

Eine fesselnde Geschichte vor der tollen Kulisse von Wales mit Bezug zur Vergangenheit!

Fanti2412

All die Jahre

Ein Familienroman, in dem die groß geschriebene Liebe oft am Glück vorbei geht.

gst

Das Leben ist manchmal woanders

Ein herzbewegendes, sehr schönes Buch.

Langeweile

Wenn Martha tanzt