Andrzej Zaniewski Die Ratte

Inhaltsangabe zu „Die Ratte“ von Andrzej Zaniewski

Mit seiner Biographie einer Wanderratte, von ihr selbst erzählt, hält Zaniewski den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in Atem. Zahlreiche Mythen und Märchen sind mit den Geschicken der Ratte verwoben. Wir sehen die Welt mit ihren Augen, leben und leiden mit ihr. Voller Grauen und zugleich voller Bewunderung erkennen wir in ihrem Leben das Abbild unserer eigenen Zivilisation. Eine ungeheure Provokation: Der Leser wird zwischen Abscheu und Identifikation hin- und hergerissen; ein Wechselbad der Gefühle, das unsere menschliche Überlegenheit und Überheblichkeit radikal in Frage stellt. Ein Roman voller Abenteuer und Geheimnisse, und dabei eine grausame und schmerzliche Parabel über die menschliche Existenz zwischen Wohlstand und Elend, Frieden und Krieg. § "Die Konsequenz und Genauigkeit, mit der hier außermenschliche Wirklichkeit zur Sprache gebracht wird, dürfte literarisch nur schwer zu überbieten sein." §(Christoph Bartmann in "Presse Spectrum")

Die Melodie meines Lebens

Nostalgisch und zeitkritisch zugleich