Brief an D.Geschichte einer Liebe

Lykes avatar
Lyke

Wunderbare Liebeserklärung und ein Buch, das man nicht so leicht vergisst!

consouls avatar
consoul

Wahnsinnig intensiv!

»Du wirst zweiundachtzig. Du bist sechs Zentimeter kleiner geworden, du wiegst nur noch fünfundvierzig Kilo, und immer noch bist du schön,
graziös und begehrenswert. Seit achtundfünfzig Jahren leben wir nun zusammen, und ich liebe dich mehr denn je.«
So beginnt diese »Geschichte einer Liebe«, verfasst vom 83-jährigen Philosophen und Sozialtheoretiker André Gorz in Form eines langen Briefes. Er rekapituliert die 58 Jahre des Zusammenlebens mit D., einer Engländerin, die er 1947 in Lausanne kennengelernt hatte und die
dann seine Frau wurde.
D. ist dem Philosophen immer zur Seite gestanden in dem halben Jahrhundert philosophisch-politischer und publizistischer Arbeit,
das hinter ihnen lag. Doch ganz am Anfang des Rückblicks auf diese fünzig Jahre steht auch Gorz’ Frage: »Warum nur bist du in dem, was
ich geschrieben habe, so wenig präsent, während unsere Verbindung doch das Wichtigste in meinem Leben gewesen ist?« Dieses Buch ist
kurz; es handelt nur von den wichtigsten Dingen.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Rotpunktverlag