Was aus uns geworden istRoman

Positiv (2):
renees avatar
renee

Überlebende der Shoah in einer weiteren Diktatur und das Danach, Fragen nach dem Sinn werden gestellt, interessant, aber auch etwas hölzern

Kritisch (3):
Alraunas avatar
Alrauna

Für mich sind die Personen zu oberflächlich geblieben. Keine hatte genug Tiefgang, um mir im Gedächtnis zu bleiben.

»Wenn ich die Stärke habe, mich meinem Schicksal zu überlassen, nur dann gibt es das Glück wieder für mich, wie ich es nur von meiner fernsten Kindheit, von meinen frühsten Erinnerungen kenne.«

Richard, Eike, Anton, Michaela, Peter und Jakob, der Erzähler. Sechs Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, die aber eins gemeinsam haben: sie alle sind Kinder jüdischer Eltern, die in der DDR aufgewachsen sind. Ihre Kindheit war geprägt von den Nachwirkungen der Kriegserlebnisse, den Toten der Familie, den Traumata und dem Schweigen, Angst und Verdrängung. Ihre wirkliche Identität konnten sie alle nicht leben, nicht in der Familie, nicht in ihrem Staat. Als nach der Wende die Lebensentwürfe einer nach dem anderen zusammenfallen, müssen sie jeweils eigene Antworten finden auf die Fragen, die die Geschichte in ihnen aufgeworfen hat. Ein berührender, tief emotionaler Roman über die großen Fragen nach Sinn und Zugehörigkeit im Spiegel der jüngeren deutschen Vergangenheit.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Ullstein Buchverlage