"Prasok!"Dreiländer-Roman rund um ein Losungswort

Dieser expressionistische Roman des ungarisch-jüdischen Journalisten und Musikers André von Kún (1898-1935) entführt uns in die uns fremde Welt der österreichischen k. u. k. Monarchie. Er spielt im Jahre 1918 in Prag, Wien und Budapest und schildert das Auseinanderbrechen des österreichischen Vielvölkerstaates und die Entstehung des tschechischen Nationalstaates vor dem Hintergrund einer unglücklichen Liebesgeschichte. Kún hat als junger k. u. k. Leutnant das Geschehen selbst erlebt und schildert es im Roman aus der Perspektive des jungen ungarischen Oberleutnants und Kommandeur einer Maschinengewehrabteilung Karl Ludwig Beregi. In einem Geheimtreffen der der tschechischen Nationalisten erfährt er von den Umsturzplänen und erlangt Kenntnis von dem geheimen Losungswort „Prasok“. Er ergreift Partei für Österreich, kann aber den Umsturz nicht verhindern, nachdem seine Warnungen vor den aufständischen „Sokoln“ im Chaos der behäbigen Bürokratie und allgemeinen Lethargie kein Gehör finden. Beregi ist wie Kún leidenschaftlicher Musiker und verliebt sich nach einem Operettenkonzert im Deutschen Theater in Prag in die Sängerin Maria Weinberger. Nachdem Beregi sie mit seiner Musik am Klavier bezaubert hat, erwidert sie seine Liebe. Maria ist jedoch mit dem englischen Konsul Parker verlobt, ohne ihn zu lieben und erwartet von ihm ein Kind. Das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Beregi muss nach dem Umsturz als österreichischer Leutnant Prag verlassen und Maria ist vollständig auf sich allein gestellt, nachdem sie sich von Parker getrennt hat. Nachdem auch der Briefverkehr ins Stocken gerät, nimmt sie sich aus Verzweiflung über ihre Lage in dem Moment das Leben, wo es Beregi mit abenteuerlichen Methoden gelungen ist wieder nach Prag zu reisen, um seine Geliebte zu retten.
Kún war mit dem Chefredakteur des Jungdeutschen Kurt Pastenaci befreundet. In dessen Nachlass fand sein Enkel Stephan Pastenaci den Sonderdruck von „Prasok!“ und begann eine aufwendige Recherche.

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:epubli