Die Begegnung

von Andy Andrews
Die Begegnung

T

Lieblingsbuch

Inhaltsangabe zu "Die Begegnung"

Der weißhaarige Jones taucht eines Tages bei dem jungen Andy auf, und später auch bei einigen anderen Frauen und Männern von Orange Beach, einer kleinen Stadt, in der es zugeht wie überall: Ehen kurz vor der Scheidung, junge Leute ohne Hoffnung, Geschäftsleute mit unsauberen Geschäften, alte Menschen ohne Freude. Durch Jones entdeckt einer nach dem anderen etwas verloren Geglaubtes: eine neue Perspektive. „Manchmal muss man die Dinge nur ein bisschen anders sehen“, fordert Jones resignierten Andy auf und hilft ihm zu sehen, was er bislang übersehen hat. Und der junge Mann, der früher unter der Brücke schlief, entdeckt Unglaubliches, er erlebt genauso Unglaubliches wie alle anderen auch.Irgendwann treffen sich alle und fragen sich: Wer ist der Mann mit dem Koffer, die nie zu altern scheint?

Verlag:Brunnen
Erscheinungsdatum:30.07.2018

LeJardinDuLivres avatar
    LeJardinDuLivrevor 3 Jahren
    Gedanken, die helfen, eine neue Perspektive zu finden

Manchmal muss man die Dinge nur ein bisschen anders sehen
    Der Erzähler Andy begleitet den Leser durch eine Geschichte, die eigentlich aus mehreren Geschichten verschiedener Personen aus unterschiedlichsten Lebenslagen besteht.
    Dabei geht es stehts um Jones, der mehr über das Leben der anderen Leute weiß, als das, was von außen ersichtlich ist. Er kennt ihre geheimsten Wünsche, Sehnsüchte und ihre Probleme.

Die Charaktere werden nur kurz angerissen, sind aber trotzdem nie oberflächlich, sondern realistisch und authentisch. Jones gibt ihnen Ratschläge und spricht auf eine Weise in ihr Leben hinein, die dem Leser selbst Gedankenanstöße für sein eigenes Leben mit auf den Weg gibt.

"Aus diesen Begegnungen gingen die Leute mit einer neuen Perspektive heraus, konnten sich sammeln, tief durchatmen, und das Leben aus einem neuen Blickwinkel wieder anpacken."
    (S. 97)

Jones Ratschläge haben mich selbst zum Nachdenken gebracht und ich muss noch jetzt an das Buch zurückdenken.

Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass es sich der Autor mit der allwissenden Figur von Jones ein wenig einfach gemacht hat. Es sind nun einmal keine Alltagsgeschichten, weil es einfach niemanden gibt wie Jones, der die geheimen Probleme jedes Menschen weiß, nie altert und immer zur rechten Zeit am rechten Ort ist. Es wäre einfach schön gewesen, Jones Gestalt etwas realistischer zu gestalten, denn so weiß man lange nicht, ob die Geschichte fantastisch oder authentisch ist.

Der Schreibstil ist verständlich und flüssig und empfehlen kann ich das Buch ab 15 oder 16 Jahren, weil auch einige Tipps für Partnerschaften angesprochen werden.

Fazit:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Da die Einzelschicksale und Ratschläge im Vordergrund stehen, konnte ich auch über das Mysterium um die Schlüsselfigur Jones hinwegsehen.
    Ob Partnerschaften, Familie, Geld, Beruf oder Alter - die Menschen in diesem Buch haben Probleme, Träume, Sehnsüchte, die die meisten von uns auch schon einmal hatten oder gerade haben. Die Begegnungen mit Jones helfen ihnen, eine neue Perspektive zu finden und konnten auch mir wichtige Ratschläge mit auf den Weg geben.

T
    TobiSchubertvor 6 Monaten