Andy Claus Narziss – verbrannte Erde

Inhaltsangabe zu „Narziss – verbrannte Erde“ von Andy Claus

Nicolas von Sydow ist 32 Jahre alt. Mit sieben Geschwistern in einem sozialen Brennpunkt Hamburgs aufgewachsen, hat er nur zwei Ziele – sein eigenes Wohlergehen und Geld. Um diese Ziele zu erreichen, geht er schon lange stur seinen Weg und wurde schon oft narzisstisch oder sogar soziopathisch genannt. Für ihn selbst steht jedoch fest, er hat lediglich einen unbeugsamen Charakter und weiß, was er will und wie er es bekommt.
Mit seiner überdurchschnittlichen Attraktivität und Intelligenz, der Fähigkeit zur Beeinflussung von Menschen, ein wenig krimineller Energie und absoluter Gleichgültigkeit den Gefühlen anderer gegenüber kam er bisher einigermaßen durch. Jetzt jedoch ist seine wirklich ersehnte, große Chance gekommen, denn Benjamin L'Arronge verliebt sich in ihn. Benji ist der Sohn eines reichen Industriellen, erst 22 und völlig arglos, was das Zwischenmenschliche angeht. Ein ideales Opfer auf Nicos Weg zu bequemem Reichtum und Prestige und er hat nicht vor, diese Gelegenheit ungenutzt verstreichen zu lassen.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Die bittere Gabe

Spannend, unterhaltsam und emotional! Einfach klasse!

Sternenstaubfee

Frau Einstein

Ein bewegendes Schicksal einer starken Frau. Ich liebe diese Geschichte!

nicole78

Der rote Swimmingpool

misery3103

Ans Meer

Ein irrer Roadtrip mit liebenswerten Charakteren und viel Abenteuer!

misery3103

Kleine Feuer überall

Eine Geschichte, die ihrem Titel absolut gerecht wird.

zazzles

Azurblau für zwei

Sehr gut für ein paar schöne Stunden im Garten :)

Faltine

• „Erst im Morgengrauen schlief er endlich ein, nur um Nico auch in seinen Träumen zu begegnen.“

Narziss – verbrannte Erde

29. May 2016 um 00:00

„Erst im Morgengrauen schlief er endlich ein, nur um Nico auch in seinen Träumen zu begegnen.“ Dieser Satz umfasst sinnbildlich die Beziehung von Nico, dem Narziss und Jeton, seinem Vertrauten, der diesen ins Herz geschlossen hat. Es ist eine mitreißende Erzählung von einem jungen Mann, der sich über jedem erhaben fühlt. Er ist nur auf seinen Vorteil bedacht. Dabei schreckt er vor nichts zurück, demütigt und manipuliert. Dennoch kann er seine Handlungen verschleiern und die von ihm umworbenen Personen sind ihm willfährig ausgeliefert, bis sich der wahre Charakter von, wie er sich selbst nennt, Nicolas von Sydow, zeigt. Die Geschichte beginnt in Köln, auf sicheren Boden und endet in Albanien, wo es nur eine versteckte Schwulenszene gibt. Durch seine maßlose Selbstüberschätzung stolpert Nico von ein in den anderen Konflikt. Im archaischen Albanien könnte man annehmen, dass sich seine Persönlichkeit wandelt. Der Überlebenswille eines Menschen passt sich widrigsten Bedingungen an. Selbst Nico ist anfangs von sich überzeugt eine Wesensänderung zu durchlaufen. Die Autorin zieht am Ende einiger Abschnitte Resümee. Dies versetzt mich umgehend in die Lage, meine Gedanken, die sich durch die schonungslose Handlung unweigerlich einstellen, alsVergleich, wie eine Schablone über die Auffassung der Autorin zu legen. Andy Claus Sätze sind unerbittlich schnörkellos. Dennoch entfacht ihr Erzählstil in mir eine abwechslungsreiche Bandbreite von Gefühlen. Fesselnd bin ich verliebt gewesen, erschüttert, traurig, habe gebangt, gehadert. Es ist keine bequeme Erzählung, diese fordert dem Leser ein gewisses Maß Unerschrockenheit ab.