ANDY GOLDSWORTHY

von Andy Goldsworthy
ANDY GOLDSWORTHY

Inhaltsangabe zu "ANDY GOLDSWORTHY"

Der Zauber von Andy Goldsworthy: Kunst mit der Natur. Wir haben Zehntausende von Kunstbüchern gesehen, dieses scheint uns eines der bewegendsten und beglückendsten in der Kunst der Gegenwart. Wie andere in Acryl oder Öl, arbeitet Andy Goldsworthy in Blättern und Blumen, Steinplatten und Kieseln, Zweigen und Bäumen, Erde und Eis. Goldsworthys Kunst ist meditativ und geht direkt ins Herz. Sie ist, so der Wiener Standard, „dem Zen verwandt“. Goldsworthys Kunstobjekte sind vergänglich wie die Natur, bestehen aus Blättern, die vertrocknen, aus Eisschollen, die schmelzen, aus roten Beeren im Wasser, die wegschwimmen, aus Sand, der im Wind verweht. Ein plötzlicher Windstoß, ein hungriges Rotkehlchen, oder manchmal genügt schon ein Wurm, und seine Arbeit ist verändert. „Andy Goldsworthy“ ist der Titel seines Bildbandes. „Ein Buch zum Verlieben“ (Passauer Neue Presse). Es wurde von Kritikern zum „Kunstbuchereignis 1991“ gewählt und ist einer unserer Bestseller.

Sprache:
Verlag:Cameron Hollis