Cover des Buches Zwei für immer (ISBN: 9783945733158)
Rezension zu Zwei für immer von Andy Jones

Ein ganz wunderbarer Beziehungsroman

Zuerst fiel mir das bunte Cover ins Auge, dann hat mich die Beschreibung zusätzlich neugierig gemacht, unverkennbar, ein Liebesroman der mir auch gefallen könnte.
Endlich mal einer, der von einem Mann geschrieben wurde, aus der Sicht des Mannes erzählt wird und bei dem die beiden Hauptpersonen, Ivy und Fisher, sich vom Alter her in der Mitte des Lebens befinden.
Aber der Roman ist mehr als nur ein Liebesroman, er ist so mitten aus dem Leben gegriffen, mit allen menschlichen Stärken, Verfehlungen und gleichzeitig sehr authentisch mit seinen Personen. Man zieht unwillkürlich Vergleiche mit seinem eigenen Leben, der Familie, der eigenen Beziehung und seinem persönlichen Verhalten, überdenkt Muster, stellt Dinge in Frage, das hat seinen ganz eigenen Reiz mit dieser Geschichte.
Die beiden kennen sich erst ein paar Tage und als Zuhörer erlebt man die euphorische Phase der ersten Verliebtheit, Gedanken, Sorgen, Schwierigkeiten und Probleme des Alltags, Missverständnisse, familiäre Hintergründe und Freunde die eine wichtige Rolle spielen.

Der Autor schafft in diesem Roman viel Wohlfühlatmosphäre die keinesfalls kitschig ist und verliert dabei auch die Ernsthaftigkeit nicht aus dem Auge. Er zeigt durch die Gedankenwelt von Fisher immer wieder auf, wie viele Zweifel und Missverständnisse, Verletzlichkeit es immer wieder zwischen einem Paar, Mann und Frau geben kann.
Diese Ausgeglichenheit und Normalität finde ich sehr angenehm und auch das Erzähltempo der Geschichte, die an keiner Stelle zu lange verweilt oder abdriftet.
Das alles ist gespickt mit humorigen Einlagen, die mich doch sehr schmunzeln lassen, vielleicht auch deshalb, weil ich eine Frau bin und wie schon erwähnt, der Autor und die erzählende Sichtweise von einem Mann kommt.
Meinen Geschmack hat Andy Jones auf jeden Fall getroffen, „Fisher“ war mir von der ersten Sekunde an sehr sympathisch und wenn ich ehrlich bin, wäre ich mehr als einmal nur zu gerne „Ivy“ gewesen. Ich fühlte mich mit den beiden Figuren sehr vertraut und habe mit ihnen gelacht, gehofft, gelitten und hätte am liebsten hin und wieder einen von ihnen geschubst, damit die Geschichte nicht in die „falsche Richtung“ läuft, so verbunden war ich mittlerweile mit ihnen.

Das Hörbuch wird übrigens ganz hervorragend von Heikko Deutschmann gelesen, der wie die Faust aufs Auge zu dieser Geschichte passt. Er schafft es wirklich den verschiedenen Personen, also nicht nur dem Paar, eine eigene Persönlichkeit zu geben und die jeweiligen Charakter, Stimmungen auf den Punkt zu bringen.

Mich hat diese schöne Geschichte wirklich gut unterhalten, sie hat alles was einen wunderbaren Beziehungsroman ausmacht, sie ist sehr rührend, voller Gefühl und hoffentlich schreibt der Autor noch viele weitere Romane.