Finger weg von diesem Buch

von Andy Lee
Finger weg von diesem Buch

lehmass avatar

Ein witziges Buch, dass sich wunderbar zum Vorlesen und Kichern eignet.

Sabine_Krubers avatar

Ein verboten guter und kurzweiliger Lesespaß für Leser zwischen 4 und 999 Jahren.

Inhaltsangabe zu "Finger weg von diesem Buch"

Was, du traust dich doch, es aufzuschlagen?

Na, du wirst schon sehen, was du davon hast . . .

Ein Bilderbuch der besonderen Art, witzig erzählt und illustriert - mit einem überraschenden Ende!

Verlag:Ars Edition
Erscheinungsdatum:19.07.2017

lehmass avatar
    lehmasvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Ein witziges Buch, dass sich wunderbar zum Vorlesen und Kichern eignet.
    Ein witziges Buch, dass sich wunderbar zum Vorlesen und Kichern eignet.

Dieses tolle Bilderbuch löste bei meinen beiden Söhne wilde Kicheranfälle, nur unterbrochen mit der Bitte doch bitte bitte weiterzulesen, aus. Es ist ein Buch, in dem sich der Vorleser so richtig austoben kann.

Das langbeinige blaue Monster versucht den Leser mit allen Mitteln zu überzeugen, bloß nicht weiterzulesen. Es redet mit Engelszungen, bittet, bettelt, fleht, droht, aber es hilft alles nichts. Denn durch dieses Verhalten wird unsere Neugier immer weiter angestachelt, weil man wissen möchte, warum man dieses Buch nicht lesen soll. Aber das Ende, und da passiert dann wirklich was, werde ich euch nicht verraten!

Die Illustrationen konzentrieren sich auf das Monster, dass mit uns kommuniziert. Die Texte wurden extrem gut in die Gestaltung integriert. Durch die unterschiedlichen Textgrößen und die sichtbaren Emotionen des Monsters fällt es dem Vorleser sehr leicht, Lautstärke und Ton entsprechend zu wählen. Das Buch ist auch wunderbar für Erwachsene geeignet.

Fazit: Ein witziges Buch, dass sich wunderbar zum Vorlesen und Kichern eignet. Gute-Laune-Garantie!

Normal-ist-langweiligs avatar
    Normal-ist-langweiligvor einem Jahr
    herrliche Illustrationen…

Unsere Meinung:

Wir haben hier ein wirklich witziges Bilderbuch, das vor allem  jüngeren Kindern sehr viel Spaß machen wird. Durch die Aufforderung zum Schließen des Buches wird natürlich nur noch mehr die Neugierde geweckt, das Buch weiterzulesen, bzw. natürlich weiterzublättern! Die Illustrationen sind aber auch richtig toll und diesen kann man sich auch als größeres Kind oder als Erwachsener nicht entziehen! Jeder will wissen, was hinter allem steckt! Warum dürfen wir nicht weiterlesen? Welches Geheimnis verbirgt das „blaue Viech“?

Beispielsseite aus der Leseprobe auf meinem Blog einsehbar!

Viel kann man inhaltlich zu diesem Buch nicht schreiben, denn es gibt ja auch nicht allzu viel Text!

Was man sagen kann, ist, dass das Buch wirklich Spaß macht. Es ist bunt, frech, witzig und ein Buch für die ganze Familie. Die Kleineren werden sich das Buch auch immer wieder gerne anschauen, obwohl sie die „Pointe“ am Ende natürlich dann schon kennen.

Für die Größeren und die Erwachsenen handelt es sich wahrscheinlich eher um ein „einmal-und-gut-Buch“! Da muss man sich natürlich dann fragen, ob sich die Anschaffung lohnt!

Wir werden das Buch auf jeden Fall noch mit unseren 5-jährigen Lieblingszwilligen lesen. Wir sind aber sicher, dass es ihnen auch so gut gefallen wird!

****************

Fazit:

Wir empfehlen das  Buch für Kids ab 4 Jahren zum gemeinsamen Lesen! Es macht Spaß und lebt vor allem von den absolut genialen Illustrationen!

emma_vandertheques avatar
    emma_vanderthequevor einem Jahr
    Du willst mich nicht? Dann hast du halt Pech gehabt :-p

Bei meinem "Publikum" kam das Buch leider gar nicht gut an...Es hat drei Anläufe gebraucht, bis mein Sohn bereit war, tatsächlich bis zum Ende durchzublättern - und auch das konnte ihm gerade so ein müdes Lächeln entlocken...Geschmäcker (und auch Charakter!) sind verschieden, ein Buch das nicht von ihm gelesen werden will? Bitteschön, dann eben nicht! Warum weiterblättern wenn das doofe Ding doch offensichtlich keine Lust auf Leserschaft hat?Bei vielen anderen scheint die Geschichte bombastisch angekommen zu sein, bei uns ist sie leider durchgefallen.Ich finde die Idee toll, aber was bringt das, wenn das Zielpublikum nichts damit anfangen kann?Wir werden das Buch an den Kindergarten weiter geben, hoffentlich finden sich dort ein paar "frechere" Kinder ;O)

V
    Vanilla_Nanivor einem Jahr
    Ein Buch für alle, die gerne lachen!

Das Bilderbuch „Finger weg von diesem Buch“ von Andy Lee handelt von einem rundlichen blauen Monster mit langen Armen und noch viel längeren Beinen. Das kleine Monster versucht während des ganzen Buches den (Vor)Leser davon abzuhalten umzublättern und weiter zu lesen. Ganz am Ende wartet dann natürlich noch eine witzige Erklärung auf die kleinen Leser oder Zuhörer.

Die Illustrationen von Heath McKenzie sind wunderbar und sein Comic-Stil wirkt sehr modern. Auf jeder Seite finden wir, abgesehen von dem kleinen Monster in den verschiedenen Stimmungen, immer andere Schriftarten und Schrittgrößen, die die Stimmung zusätzlich unterstreichen. Der Inhalt des Buches ist zwar sehr simpel, aber wie wir alle wissen: Verbotenes reizt, einfach weil es verboten ist.

Insgesamt ist das Bilderbuch absolut niedlich gestaltet und zaubert jedem (Vor)Leser oder kleinen Zuhörer ein Lächeln oder zumindest ein Schmunzeln ins Gesicht. Für mich ich dieses Buch eine absolute Vorlese-Empfehlung!

RineBines avatar
    RineBinevor einem Jahr
    Kurzmeinung: "Finger weg von diesem Buch" - wer wäre da nicht neugierig?
    💥 Finger weg? Von wegen! Ich platze fast vor Neugier!!! 💥

Titel des Buchs: "Finger weg von diesem Buch" Autor: Andy Lee Erstausgabe: 2017 Verlag: arsEdition GmbH Seitenzahl: 28 ISBN: 978-3-8458-2281-5

Inhalt:

Klappentext: "Finger weg von diesem Buch! Du wagst es doch? Na, du wirst schon sehen, was du davon hast..."

Ein kleines blaues Monster will Dich vehement davon abhalten, einen Blick in dieses Buch zu werfen! Warum? Es versucht es mit Ablenkung, will Dich davon überzeugen, dass es in dem Buch spukt und wenn auch das alles nicht hilft, fängt es an Dir zu drohen! Warum das kleine blaue Monster partout nicht will, dass Du Dich Seite für Seite dem Ende näherst? Das musst Du schon selbst herausfinden!

Meinung:

Dieses Buch hat förmlich danach geschrien, dass ich es öffne. Auch wenn das kleine blaue Monster das irgendwie anders gesehen hat. Lustige Sprüche und witzige Illustrationen sorgen für Unterhaltung und für eine gehörige Portion Neugier! Ist es nicht besonders dann immer reizvoll, wenn man etwas nicht darf??? Oh ja! Deswegen konnte ich gar nicht anders, als weiter zu blättern. Und mit jedem neuen Bild und mit jeder neuen Ausrede des kleinen Monsters brach ich in schallendes Gelächter aus.
    Kunterbunt, amüsant und spritzig - "Finger weg von diesem Buch" ist ein farbenfrohes Kinderbuch, das nicht nur kleine Leseratten begeistert!

Walli_Gabss avatar
    Walli_Gabsvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Originelle Idee! Macht Spaß, Kindern vermutlich noch mehr.
    Pageturner wider Willen

Ein Buch, das nicht gelesen werden will - wer kann dem schon widerstehen? Ich konnte es nicht - zur Verzweiflung des blauen Monsters, das mich doch eindringlich auf alle möglichen Arten vor dem Umblättern gewarnt hat und mich damit immer wieder zum Schmunzeln brachte. "Finger weg von diesem Buch" ist ein höchst ungewöhnlicher, spaßiger Zeitvertreib. Ich freue mich schon darauf, es demnächst zu einer befreundeten Familie mitzunehmen - für die Kinder wird der Spaß noch größer sein, denke ich. Wobei ich das Cover doch als eine Spur zu düster empfinde, aber das tut dem Lesevergnügen sicher keinen Abbruch. Na, neugierig geworden? Aber das ist wirklich kein Buch, das aufgeschlagen werden möchte! Probier doch selbst aus, ob Du die Finger davon lassen kannst ....

Kellerbandewordpresscoms avatar
    Kellerbandewordpresscomvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Kurzweilig und immer wieder erscheckend lustig
    Finger weg - Nur für Mutige

Meine Buchbewertung:

Ein ganz anderes Bilderbuch, als man denkt. Man braucht wirklich Mut um weiterzublättern.

Und ich dachte schon ich bekomme so eine schreckliche Frisur wie der junge auf dem Bild. Puh. Zum Glück war das nur zur Abschreckung.

Dann war es aber wirklich gruselig. Bis zum Schluss.

Quak.

Estrelass avatar
    Estrelasvor einem Jahr
    Blaues Monster

Ein eiförmiges blaues Monster mit langen Armen und Beinen will den Leser mit allerlei Tricks und Sprüchen daran hindern, das Buch zu lesen. Finger weg von diesem Buch ist ein Bilderbuch, das sich laut Verlag für Kinder ab 4 Jahren eignet. Auf 32 Seiten, die Innenklappen mitgerechnet, gibt es nur einen Protagonisten, der in den Dialog mit dem Leser tritt. Das Monster trägt Turnschuhe und eine Hose und macht trotz seiner Wutausbrüche über das Weiterblättern keinen besonders gruseligen Eindruck. Am Ende gibt es eine lustige Erklärung für seine Beweggründe. Ich habe die Wirkung bisher noch nicht an einem Kind getestet und kann daher nur als Erwachsene berichten, dass mich das Buch zum Schmunzeln gebracht hat.

Coco1411s avatar
    Coco1411vor einem Jahr
    Finger Weg von diesem Buch ­ Ein Bilderbuch der besonderen Art

Was, du traust dich doch, es aufzuschlagen?

Na, du wirst schon sehen, was du davon hast

Andy Lee zaubert mit diesem Buch jedem Kind und jedem Erwachsenen ein lächeln ins Gesicht oder zumindest ein schmunzeln.

Mit Hilfe der Illustrationen wird dieses Buch zum Leben erweckt. Es ist kein normales Bilderbuch, sondern das kleine blaue Männchen führt einen mit seiner Nervosität und Ängstlichkeit durch dieses Buch. Die Stimmungen werden durch die Illustration gut verdeutlicht und auch die Schriftart und Größe, die von Seite zu Seite verschieden ist überträgt die Stimmung auf den Leser. Diese Feinheiten bleiben bis zum Ende erhalten, sodass man dort auf eine große Überraschung trifft.

Finger Weg von diesem Buch ist ein Bilderbuch für Jung und Alt und macht sofort gute Laune, trotz der Einfachheit und Kürze und egal ob zum Vorlesen oder zum selber lesen.

Dieses Buch bekommt von mir 5 Sterne.

sunlights avatar
    sunlightvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Witzig, überraschend, anders - ein riesengroßer Lesespaß!
    Finger weg? Auf gar keinen Fall!!!

Ein Bilderbuch wie viele? NEIN! Dieses Bilderbuch ist besonders. Besonders im Titel, im Text, der künstlerisch comic-haften Gestaltung und der Pädagogik.

Finger weg von diesem Buch – Lies was anderes! Das ruft Widerspruch hervor und man schlägt die erste Seite auf. Immer wieder wird der Leser auf die unterschiedlichsten Art und Weisen aufgefordert unter keinen Umständen weiterzulesen … vergeblich, denn die ärgerliche, bittende, verzweifelte, wütende, fast resignierende Comicfigur will nur eins, dass wir unter keinen Umständen weiterlesen und sie hat einen nur zu guten Grund dafür … aber der wird nicht verraten.

Gestaltet ist das Bilderbuch in leuchtenden Grundfarben mit unterschiedlich groß gesetzten Buchstaben, die die Aussagen illustrieren. Die Comicfigur agiert allein, mal sind mehrere auf einer Doppelseite zu sehen oder sie ist in Teilen ganz groß gezeichnet, so wie sie am besten den Text verdeutlicht.

Nicht lesen! Was soll diese Aussage bei einem Buch für Kinder, die Ironie noch nicht verstehen? Kein Problem, denn die Comicfigur und ihr Bitten, Schreien … macht einfach neugierig … und am Ende wird der Leser mit einer witzigen Überraschung belohnt und das Schmunzeln steigert sich zum befreienden Lachen.

Ein Bilderbuch, das überrascht, witzig ist und ein großer Lesespaß für kleine und große Leseratten.

Kommentare: 3

arsEdition_Verlags avatar
    Liebe Lovelybooks-Community,

manchmal ruft ein Buchtitel oder -cover einem regelrecht und lauthals zu, dass man es anschauen und lesen soll. Nicht so bei "Finger weg von diesem Buch" von Andy Lee, dass darauf erpicht ist, nicht gelesen zu werden.

Die Inhaltsangabe (selbst hier hat das blaue Monster arg protestiert, sodass sie etwas kurz geraten ist, aber dennoch alles Wichtige beinhaltet):

Was, du traust dich doch, es aufzuschlagen?
    Na, du wirst schon sehen, was du davon hast...
    Ein Bilderbuch der besodneren Art, witzig erzählt und illustriert - mit einem überraschenden Ende!

Die Gewinnspielfrage:

Was ist für dich Mut?

Keine leichte Frage, das ist uns schon bewusst, aber wir müssen euren Mut vorab schon testen, sodass wir wissen, ob ihr auch wirklich mutig genug seid, die Seiten umzublättern... ;)

Viele Grüße und eine schöne Woche
    das Team von arsEdition

emma_vandertheques avatar
    Letzter Beitrag von  emma_vanderthequevor einem Jahr
    Bei uns hat das Buch leider gefloppt... Hier meine Rezension: https://www.lovelybooks.de/autor/Andy-Lee/Finger-weg-von-diesem-Buch-1444606124-w/rezension/1497479264/ Danke, dass wir mitlesen durften, wir werden das Buch an den KIndergarten weiterschenken, dort wird sich sicher ein Kind finden, das den Humor des Buches "versteht" ;-)
    Zur Buchverlosung

Weitere Informationen zum Buch