Cover des Buches Der Marsianer (ISBN: 9783453316911)
Yolandes avatar
Rezension zu Der Marsianer von Andy Weir

Ganz okay, aber der Film ist besser

von Yolande vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Realitätsnah, mit viel zu vielen technischen Erklärungen

Yolandes avatar
Yolandevor 7 Jahren
Inhalt (Klappentext):
Astronaut Mark Watney ist auf dem besten Weg eine Legende zu werden: Als einer der ersten Menschen in der Geschichte der Raumfahrt betritt er die Oberfläche des Mars. Doch dann gerät er bei einem Außeneinsatz auf dem Roten Planeten in einen Sandsturm und verliert das Bewusstsein. Als er wieder aufwacht, ist er allein auf dem Mars, denn seine Crew ist - in der Annahme, Mark sei in dem Sandsturm umgekommen - bereits wieder auf dem Weg zur Erde. Jetzt ist Mark alleine auf einem Planeten, dessen Atmosphäre einem Menschen das Atmen unmöglich macht. Dessen extreme Temperaturen die Haut eines Menschen innerhalb kürzester Zeit verbrennen. Und dessen öde Landschaft nichts hervorbringt, was ein Mensch essen könnte. Kurz gesagt: Mark ist so gut wie tot. Doch dann gelingt es ihm, Kontakt mit der Erde aufzunehmen. Während die NASA fieberhaft an einem Plan arbeitet, um Mark zu retten, bleibt ihm selbst nur eines zu tun: Warten und Überleben. Doch die Zeit und der Mars arbeiten gegen ihn...
Ich habe den Marsianer im Rahmen einer Challenge gelesen. Die Kategorie "Science-Fiction" gehört nicht zu meinen bevorzugten Genres. Da aber die Darstellung ziemlich realistisch ist, kam ich ganz gut damit zurecht.
Positiv war, dass das Buch mit einem positiven und humorvollen Grundton geschrieben wurde. Der größte Teil ist in der Ich-Form des gestrandeten Astronauten in einer Art Tagebuch verfasst und selbst in äußerst ausweglosen Situationen gibt der Protagonist nicht auf und versucht auf findige Art und Weise seine Probleme zu lösen und damit komme ich zu dem negativen Aspekt. Jede Problemlösung, und ich meine wirklich jede, wird bis in das allerkleinste Detail erklärt. Das mag für Wissenschafts- und Mathefans höchst interessant sein, mich hat es auf die Dauer nur noch genervt. Erschwerend kam für mich noch hinzu, dass ich erst vor kurzem den Film (der mir sehr gut gefallen hat) gesehen habe und mir somit leider völlig die Spannung abging.
Fazit: Interessante Story mit positivem Grundton, aber für meinen Geschmack zu vielen technischen Erklärungen, ich gebe 3 Sterne.