Anett Friedrich Sprachliche Barrieren in der Altenpflege

Inhaltsangabe zu „Sprachliche Barrieren in der Altenpflege“ von Anett Friedrich

Sprache begleitet uns immer und überall. Daher stellen sprachliche Kompetenzen eine Schlüsselkomponente für persönliche Entwicklung, gesellschaftliche Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben dar. Gerade auch am Arbeitsplatz ist Sprache von großer Bedeutung. Vor allem in der Altenpflege wird der Kommunikation und Interaktion eine wichtige Rolle für den kompletten pflegetherapeutischen Prozess zugeschrieben, da ohne vorhandene Sprachkompetenz ein kommunikativer Beziehungsaufbau unmöglich ist. Weil unter anderem aufgrund des demografischen Wandels immer weniger Pflegefachkräfte zur Verfügung stehen, sich gleichzeitig aber der Zufluss von Menschen aus anderen Ländern, die in der Altenpflege arbeiten wollen, vergrößert, sind Lösungen zu entwickeln, die sich vorausschauend mit der Sprachkompetenz der Auszubildenden beschäftigen. Anett Friedrich untersucht in dieser Publikation die Problematik der ungenügenden Sprachkompetenz in der Altenpflege im Hinblick auf Lernende mit Migrationsgeschichte und erkundet mögliche Strategien zur sprachlichen Förderung der Auszubildenden.

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight