Anette Aberg Wallanders Landschaft

Inhaltsangabe zu „Wallanders Landschaft“ von Anette Aberg

Was ist das für eine Landschaft, durch die Henning Mankells Kommissar Wallander stapft, um Leichen zu finden und seinen Kummer zu pflegen? Was ist das für eine Gegend, in der die Dörfer Skurup, Löderup und Tomellia heißen und der Trost in belegten Brötchen liegt? Der Südosten Schonens ist seit Jahrhunderten ein Grenzland gewesen: umstritten zwischen Dänen und Schweden, ein Hafen nach Deutschland, Polen und zum Baltikum, der letzte Vorposten der Elche. Von hier aus brach Nils Holgersson auf, um sein Vaterland kennenzulernen, und August Strindberg begegnete dem Inferno. Thomas Steinfeld kennt diese Gegend seit vielen Jahren. Er ist vom Öresund bis ans Ufer der Ostsee gereist und hat ihre Geschichten aufgezeichnet.

Sieh mich an

ein ehrliches Buch, was auf ganzer Linie überzeugt. Sprachlich wie inhaltlich.

Phiinchen

Betreff: Einladung zu einer Kreuzfahrt

War leider absolut nicht mein Fall. Fand den Schreibstil ganz schrecklich.

Edition_S

Der Junge auf dem Berg