Anette Beckmann , Marion Goedelt Carlotta, Henri und das Leben

Inhaltsangabe zu „Carlotta, Henri und das Leben“ von Anette Beckmann

Carlotta und ihr Bruder Henri wundern sich. Tante Uli wird von Tag zu Tag komischer. Sie isst seltsame Sachen, schläft beim Spielen ein und vergisst Carlotta und Henri sogar im Supermarkt.
Tante Uli ist schwanger! Oder wie es Carlotta und Henri sagen würden: Sie ist verliebt und vermehrt sich.
Jetzt wollen es Carlotta und Henri aber genau wissen. Wie wird man schwanger? Was passiert beim Sex? Wer füttert das Baby im Bauch? Und wie kommt es da wieder hinaus?

Humorvoll, ehrlich und ohne rot zu werden, wird in Wort und Bild die Sache rund um den Sex mit Nebenwirkungen erklärt.

Tolle Ergänzung rund um das Thema Schwangerschaft!

— Tine_1980

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Super Ergänzung bei der Aufklärung von Kindern

Carlotta, Henri und das Leben

Tine_1980

13. January 2017 um 14:34

Carlotta und ihr Zwillingsbruder wundern sich über ihre Lieblingstante Uli. Sie wird von Tag zu Tag komischer. Tante Uli ist schwanger. Wie wird man schwanger? Was passiert beim Sex? Wer füttert das Baby im Bauch und wie kommt es wieder heraus?   Dies ist ein humorvolles Aufklärungsbuch, das mit lustigen Illustrationen aufzeigt, wie das mit dem schwanger werden, schwanger sein und Baby bekommen so abläuft. Die beiden Geschwister erkennen die Änderung im Verhalten ihrer Tante, können es aber nicht zuordnen, warum sie so ist, wie sie ist. So finden sie es erst ziemlich komisch, dass sie auf einmal komische Sachen isst oder beim Spielen einschläft. So kommt es, dass Uli ihnen erklärt, wie es funktioniert, dass man schwanger wird. Die Zwei möchten es dann natürlich den Lesern des Buches erzählen. Dies geschieht in einer Sprache, die die Kinder verstehen und wird immer mal mit witzigen Anekdoten untermalt. Seien es die Einwände so von wegen:   NICHT lachen, hab ich gesagt!!!   die an genau der passenden Stelle eingefügt sind. Genau da hat mein Sohn natürlich gekichert. Oder auch die Erklärungen in Form von Bildern, die das Ganze noch untermalen. Es gibt aber auch witzige Stellen, warum denn der Mutterkuchen "Mutterkuchen" heißt, denn Papa sagt doch immer, dass da keine Vitamine drin sind und man könnte es doch auch Mutterpizza nennen.   Wir hatten vorher schon ein anderes Aufklärungsbuch durchgesprochen und so war dies eine schöne Ergänzung zum großen Thema „Kinder machen“, die ich gut ausgeführt finde. Es wird als schöne Geschichte verpackt und ist (fast gar nicht) peinlich. Außer ein paar Stellen, an denen gekichert wird, war es für meinen Sohn informativ und hat die ganze Sache noch etwas vertieft.   Ein genaueres Buch zum Thema Pubertät und Co sollte man vorher vielleicht schon mal in der Hand gehalten haben, doch fand ich die ganze Aufmachung der Geschichte gut gelöst und für Kinder gut verständlich. Auch die Bilder laden ein, das Buch öfter in die Hand zu nehmen und durch die Kürze der Geschichte, die aber nichts Wichtiges auslässt, ist sie eine super Ergänzung während der Aufklärung.