Anette Beckmann Wann, wenn nicht morgen

Inhaltsangabe zu „Wann, wenn nicht morgen“ von Anette Beckmann

Ein Insel-Urlaub, der vieles verändert

Die 37-jährige Klara reist mit ihrer Mutter auf die dänische Insel Fanö. Das Verhältnis zwischen beiden ist angespannt, und doch freut sich Klara auf die Auszeit von Ehe und Beruf. Auf der Insel kommt es zu einem schweren Autounfall, bei dem Klaras Mutter eine partielle Amnesie erleidet. Mit bizarren Folgen: Sie ist wie verwandelt – und das zum Positiven. Während Mutter und Tochter einander neu begegnen, sorgt die Enthüllung eines Familiengeheimnisses für erneute Turbulenzen. Die Zeiten des Aufruhrs bergen aber auch angenehme Überraschungen für Klara …

hat mir nicht gefallen,die Personen waren mir zu oberflächlich beschrieben!

— Goldammer

Dann schlaf auch du

Bedrückend und nachdenklich. Konnte mich aber nicht ganz überzeugen.

Code-between-lines

Wenn Martha tanzt

Jahrhundertroman um eine außergewöhnliche Frau

lizlemon

Die Wolkenfrauen

Literaturwerkstatt-kreativ

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Spannende Ausgangslage nicht ganz umgesetzt.

sar89

Frau Einstein

Leider zu viel Pathos und zu viel Fiktion zwischen den Fakten

Mrs_Nanny_Ogg

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Der krönende Abschluss einer wundervollen Reihe!

TheCoon

Wann, wenn nicht morgen

Kleine8310

20. July 2016 um 23:05

"Wann, wenn nicht morgen" ist ein Roman der Autorin Anette Beckmann. In diesem Buch geht es um die Protagonistin Klara. Klara ist 37 Jahre alt und als sich die Chance bietet mit ihrer Mutter auf die dänische Insel Fanö zu reisen freut sich Klara auf eine Auszeit von ihrem Beruf und ihrer Ehe. Das Verhältnis zwischen Klara und ihrer Mutter ist zwar angespannt, aber Klara hat die Hoffnung auf eine eventuelle Besserung noch nicht ganz aufgegeben.    Auf Fanö kommt es jedoch schon kurze Zeit später zu einem schweren Autounfall und ab dem Zeitpunkt leidet Klara's Mutter an einer partiellen Amnesie. Diese Amnesie äußert sich jedoch auf eine bizarre Weise, bei der Klara kaum fassen kann wie positiv sich ihre Mutter plötzlich verhält. Ab diesem Zeitpunkt nutzen Klara und ihre Mutter die Zeit zusammen und lernen einander ganz neu kennen, bis ein Familiengeheimnis für erneute Turbulenzen sorgt ... Bei diesem Buch hat mich direkt die etwas außergwöhnlich anmutende Buchidee neugierig gemacht. Eine Mutter, die eher schwierig ist, und nach einer partiellen Amnesie plötzlich freundlich und mitfühlend ist, das klang für mich sehr interessant. Der Einstieg in die Geschichte ist mir durch den angenehmen und flüssigen Schreibstil von Anette Beckmann auch sogleich recht gut gelungen. Die Autorin schafft es ebenfalls das Kopfkino des Lesers/der Leserin in Gang zu setzen, und zwar durch den schön bildhaften Schreibstil.  Die Charaktere hat Frau Beckmann schön ausgearbeitet und ich war schon auf die einzelnen Entwicklungen gespannt. Die Handlung war leider ziemlich vorhersehbar, was die Geschichte in manchen Passagen ein bisschen zäh erscheinen liess. In manchen Momenten hätte ich mir einfach eine enger gestrickte Handlung gewünscht und auch ein bisschen mehr Spannung! So war es eine nette Geschichte, die kurzweilig gut unterhalten hat, aber leider auch nicht mehr!   Positiv:  * flüssiger, bildhafter Schreibstil * interessante Buchidee   Negativ:  * vorhersehbare Handlung * leider keine Überraschungen und ein paar etwas zähe Passagen   "Wann, wenn nicht morgen" ist eine Geschichte, die ein paar gute Passagen hat, für mich aber leider zu vorhersehbar war und dadurch eher kurzweilige Unterhaltung bietet!