Cover des Buches Mensch, Paul! (ISBN: 9783548266848)
R
Rezension zu Mensch, Paul! von Anette Göttlicher

Mensch, Paul

von RobinBook vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Es hat mir viel Spaß bereitet, Marie auf ihren Gefühlsirrungen und -wirrungen zu begleiten.

R
RobinBookvor 8 Jahren
Titel: Mensch, Paul
Autorin: Anette Göttlicher
Inhaltsangabe laut AMAZON:
Marie hat lange nicht mehr an Paul gedacht. Und das war gut so: Schließlich ist sie mit Jan so glücklich, dass die beiden sogar eine Familie gegründet haben. Doch dann zieht gegenüber ein Pärchen ein: Paul und seine Freundin Natalie. Das Unfassbare geschieht: Marie freundet sich mit Natalie an – und irgendwie auch mit Paul. Doch wie soll sie das Jan beibringen? Dann beginnt Paul eine Affäre, und alles läuft ganz anders als geplant ...

Produktinformation laut AMAZON:
Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (10. Juni 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3548266843
ISBN-13: 978-3548266848

Über die Autorin (AMAZON):
Anette Göttlicher, geboren 1975, ist Autorin, Journalistin und Fotographin. Aus ihrer Kolumne »Maries Tagebuch« auf Cosmopolitan.de entwickelte sie ihren ersten Roman Wer ist eigentlich Paul?, der auf Anhieb zum Bestseller wurde. Anette Göttlicher lebt in München.

Als das Buch seinen Weg zu mir fand, wusste ich nicht, dass es Teil (letzter Teil?) einer ganzen Paul-Serie ist.
Hätte ich es gewusst, ich hätte bestimmt nicht zugegriffen, denn ich bin eigentlich überhaupt keine Freundin von Dauergeschichten, welche dann enden mit beispielsweise "Der Fluch des Leibarztes der Nachbarin der Enkelin der Wanderhure" oder ähnlich. Hier hätte ich etwas versäumt. Dies ist eine leicht lesbare und überaus erheiternde Geschichte, in der nach meinem Dafürhalten genug informative und geschickt in die jetzige Handlung eingebaute Rückblenden für eine ausreichende Kenntnis der Vorgeschichte sorgen.
Es hat mir viel Spaß bereitet, Marie auf ihren Gefühlsirrungen und -wirrungen zu begleiten. Zudem war hier nichts vorhersehbar, denn immer wieder kehrte sich das Ganze um und bot neue Perspektiven und spannende Verwicklungen.
Zwar sollte man sich darüber im Klaren sein, welche Ansprüche man an einen Unterhaltungsroman stellt, denn Stil und Charakterentwicklung der Protagonisten sind eher schlicht, aber man hält mit diesem Buch genau das Richtige in den Händen, um für ein paar unbeschwerte Stunden dem Alltag zu entfliehen.