Cover des Buches Ein Anfall von Sehnsucht (ISBN: 9783944948287)
Findabhairs avatar
Rezension zu Ein Anfall von Sehnsucht von Anette Herdner

Wenn das chaotische Leben von der Liebe gefordert wird.

von Findabhair vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wenn Gefühle ein Buch schreiben würden, dann wäre es dieses hier. Unglaublich anders & absolut lebensnah!

Findabhairs avatar
Findabhairvor 7 Jahren

An der Liebe gescheitert und doch von Sehnsucht getrieben, lernen sich zwei Suchende im Singlechat kennen. DavidX und Charisma sind gleich auf einer Wellenlänge.
Es könnte alles wundervoll sein, doch Misstrauen und schlechte Erfahrungen machen das Ganze kompliziert. David scheint ein Geheimnis zu verbergen. Sein Schweigen stürzt Charisma in tiefe Zweifel.
Hat ihre Liebe eine Zukunft?

Die Liebe, die Liebe.
und lässt uns
in einem Anfall von Sehnsucht
zueinanderfinden.

Meine Meinung & Lesefeeling:

Dank einer tollen Leserunde bin ich auf dieses Buch gekommen. Was hat mich in diesem Buch alles erwartet und wie sehr hat es mich zum Nachdenken angeregt.

In dieser Geschichte stehen wir am Anfang zwei Protagonisten gegenüber (mittleren Alters), die sich in einer Partnerbörse kennenlernen. Der Esprit ist da und zwischen den zweien passt es von vornherein. Doch Achtung, dass ist kein Liebesroman der bisherigen Art. Im Laufe des Buches werden uns die zwei (DavidX & Charisma) einzeln vorgestellt. Hierbei muss man aufpassen, dass einen die vielen Zeitformen nicht durcheinander bringen.

Wir treffen David, der in seinem Leben schon eine Dinge erlebt hat. (sowohl gut als auch böse) Doch dieser verschlossene Charakter wird uns noch einige Denkanstöße und Seufzer bereiten, denn (typisch Mann) er ist sehr verschlossen.

Charisma dagegen wirkt wie ein offenes Buch. Sie strotz voller Leben und ist ein wirklich sympathischer Charakter.

Im Laufe des Buches werden wir jedoch von beiden mit einer Flut von Gefühlen überwältig. Sei es Enttäuschung oder süße kribbelnde Sehnsucht nach der Nähe eines Menschen.

Lasst euch einfach auf die Geschichte ein und erlebt wirklich eine mitreißende Geschichte, die in ihrer Art wirklich nicht übertreibt, sondern berührt.

Mich hat der Erzählstil wirklich überzeugt. Auch die vielen Zeitsprünge waren keine Behinderung, sondern eher so erfrischend wie ein Fisher Mans Friend Bonbon. Eine Flut von Gefühlen und alltägliche Dingen, verpackt in einer kleinen einfühlsamen Geschichten. Sei es ein ins ich gekehrter Mann, eine lebensfrohe Mutter oder eine mit-sich-und-der-Welt-unzufriedene Ex-Frau. Zwischen jeder Zeile steht eine Botschaft: "Gib nicht auf", "Es ist nie zu spät, sich zu ändern", "Genieße das Leben." und und und.

Für mich wirklich ein toller Roman, der mir am Wochenende wirklich ein paar schöne Stunden bereitet hat. (Da ich ihn nicht mehr aus der Hand legen konnte!

Doch genug von meiner Begeisterung und hier mein FAZIT:

Lest einfach selbst hinein. :-)