Anette Kührmeyer Hörspiele in der ARD 2005

Inhaltsangabe zu „Hörspiele in der ARD 2005“ von Anette Kührmeyer

Die Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv (DRA) Wiesbaden – Potsdam-Babelsberg veröffentlicht seit 1981 die Jahrbücher »Hörspiele in der ARD« mit dem Ziel, einen vollständigen Überblick über das Hörspielgeschehen eines Berichtsjahres zu geben. In der Zusammenstellung des Hörspieljahres 2005 berücksichtigt die Autorin Frau Dr. Ulrike Schlieper hierbei die Produktionen der Hörspielredaktionen ebenso wie die von Unterhaltung, Kinder-und Heimatfunk. Neben formalen (technischen) Angaben finden sich umfassende inhaltliche Informationen zu den Werken, die in mehreren Registern systematisch erschlossen werden. Die von den einzelnen Redaktionen verfassten Inhaltsbeschreibungen werden weitgehend in dieser Form in die Jahrbücher übernommen. Die beigefügte Chronik zum Berichtsjahr sowie Hinweise zu Hörspielpreisen, Veröffentlichungen auf Industrietonträgern und zu neuer Literatur sollen zu einer weiterführenden Beschäftigung mit dem Genre insbesondere im wissenschaftlichen Rahmen anregen. Die Jahrbücher verstehen sich nicht nur als Dokumentation einer Hörfunkgattung, sondern auch als ein programmgeschichtlich relevanter Beitrag zu ihrer Entwicklung.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen