Anette Kührmeyer Hörspiele in der ARD 2005

Inhaltsangabe zu „Hörspiele in der ARD 2005“ von Anette Kührmeyer

Die Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv (DRA) Wiesbaden – Potsdam-Babelsberg veröffentlicht seit 1981 die Jahrbücher »Hörspiele in der ARD« mit dem Ziel, einen vollständigen Überblick über das Hörspielgeschehen eines Berichtsjahres zu geben. In der Zusammenstellung des Hörspieljahres 2005 berücksichtigt die Autorin Frau Dr. Ulrike Schlieper hierbei die Produktionen der Hörspielredaktionen ebenso wie die von Unterhaltung, Kinder-und Heimatfunk. Neben formalen (technischen) Angaben finden sich umfassende inhaltliche Informationen zu den Werken, die in mehreren Registern systematisch erschlossen werden. Die von den einzelnen Redaktionen verfassten Inhaltsbeschreibungen werden weitgehend in dieser Form in die Jahrbücher übernommen. Die beigefügte Chronik zum Berichtsjahr sowie Hinweise zu Hörspielpreisen, Veröffentlichungen auf Industrietonträgern und zu neuer Literatur sollen zu einer weiterführenden Beschäftigung mit dem Genre insbesondere im wissenschaftlichen Rahmen anregen. Die Jahrbücher verstehen sich nicht nur als Dokumentation einer Hörfunkgattung, sondern auch als ein programmgeschichtlich relevanter Beitrag zu ihrer Entwicklung.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg