Anette Kaufmann Der Liebesfilm

Inhaltsangabe zu „Der Liebesfilm“ von Anette Kaufmann

»Junge« trifft »Mädchen« – aber was passiert eigentlich, nachdem sich Harry und Sally begegnet sind? Was gefällt Millionen von Frauen in der ganzen Welt an einem Film, in dem ein Multi-Millionär eine Feuerleiter erklimmt, um einer Prostituierten seine Liebe zu erklären? Warum ist man zu Tränen gerührt über den letzten Willen einer Farmersfrau, man möge ihre sterblichen Überreste von einer Brücke am Fluss verstreuen? Der Liebesfilm ist ein Stiefkind der Filmwissenschaft. Die Suche nach einer systematischen Studie über das Genre, das in den 1990ern mit Filmen wie »Pretty Woman«, »Ghost«, »Die Brücken am Fluss«, »Sinn und Sinnlichkeit« oder »Titanic« erfolgreich auf die Kinoleinwände zurückgekehrt ist und die Herzen eines überwiegend weiblichen Publikums erobert hat, blieb bislang ohne Happy End. »Der Liebesfilm« von Anette Kaufmann ist die erste Monografie, die sich umfassend mit dem Liebesfilm als Genre auseinander setzt, die dessen inhaltliche und dramaturgische Bausteine vorstellt und in anschaulichen Filmanalysen einige der bekanntesten amerikanischen Liebesfilme der vergangenen 20 Jahre untersucht.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen