Anette Moldvaer Das Kaffee-Buch

Inhaltsangabe zu „Das Kaffee-Buch“ von Anette Moldvaer

Ob Filterkaffee am Morgen, Espresso in der Mittagspause oder ein Latte Macchiato mit Freunden: Kaffee ist beliebt wie nie zuvor! Daher ist ein Kaffeebuch unverzichtbar – für Kaffeeliebhaber und -Genießer ebenso wie für (Hobby-)Baristas.

Los geht es mit Karten, Texten und Infografiken zu Anbaugebieten und ihren Bohnen, Geschichte und Sorten, Ernte, Lagerung und Verarbeitung. In der Kaffeekunde dreht sich dann alles um die Röstung, die Auswahl, das Mahlen und die Milchschaumkunst. Und natürlich gibt es neben ausführlichen Infos zu Zubereitungsarten auch Rezepte für warme und kalte Köstlichkeiten wie Caffè Mocha, Eis-Espresso, Haselnuss-Frappé, Irish Coffee … Auch alles weitere Wissenswerte, zum Beispiel zu Kaffeekultur, Hausröstung, Geschmackskombinationen, Gläsern und Tassen, findet sich hier. Unangefochtenes Best-of des Buchs ist das stylishe Retro-Design!

Die Lektüre des Kaffeebuchs steht dem Genuss von frisch gebrühtem Kaffee in keiner Weise nach!

Anette Moldvaer ist Kaffee-Expertin mit langjähriger Erfahrung als Jurorin bei zahlreichen Barista-Meisterschaften und wurde vielfach selbst ausgezeichnet – unter anderem gewann ihr gerösteter Espresso dreimal in Folge die Barista-Weltmeisterschaften. Sie leitet weltweit Workshops.

Ein geradezu sinnlicher Genuss

— Waschbaerin

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Sehr professionell

Das Kaffee-Buch

cornflake

20. July 2017 um 18:44

Ich bin ein absoluter Kaffeetrinker und dieses Buch bereichert mein Bücherregal ungemein!Ich wollte immer schon einmal mehr über das Thema Kaffee erfahren und darüber, was ich eigentlich jeden Morgen trinke und dieses Buch gibt mir die notwendigen Informationen darüber.Dir Aufmachung des Covers finde ich sehr gut gestaltet. Das Bild der Kaffeebohne spricht mehr als tausend worte und lässt sofort erahnen, worum es geht. Hier erhält der Leser alles über die Geschichte, den Anbau und Rezepte zu verschiedenen Kaffeespezialitäten.Ich bin erstaunt, wieviele unterschiedliche Kaffeesorten es auf dieser Welt gibt und bin durch dieses Buch um einiges schlauer geworden.Endlich schaffe ich es auch einen richtig guten Kaffee zuhause zuzubereiten, da in diesem Buch sehr viele Tipps und Tricks zu den einzelnen "Kaffeemaschinen" vorhanden sind. Einfach ein tolles Buch, das ich nur empfehlen kann ;)

• Ein sinnliches Lesevergnügen

Das Kaffee-Buch

Waschbaerin

05. May 2017 um 00:23

Für alle Kaffeeliebhaber ist dieses Buch ein MUST HAVE.Die Autorin Anette Moldvaer nimmt uns mit auf eine wundervolle Reise in die Welt des Kaffees. Nach dieser Lektüre weiß ich, Kaffeekochen ist eine Kunst, die man mit viel Liebe zum Produkt zur Vollendung bringen kann.Allein die Bilder die zur Einleitung gehören, lassen dem Kaffeeliebhaber schon das Wasser im Munde zusammenlaufen. Wir bekommen das Cafe als Erlebnis präsentiert. Bisher hatte ich keine Ahnung was ein Barista ist. Hier habe ich es gelernt: Man kann ihn mit dem Wein-Sommelier vergleichen.Im Kaffee-Know-How befasst sich die Autorin mit den Qualitätsmerkmalen, dem Einkauf und der Lagerung, dem Mahlen, der Wasserqualität, dem Espresso aufbrühen, dem perfekten Schaum und der Latte Art.Ich schäme mich fast sagen zu müssen, dass ich morgens den Kaffee aus dem Supermarkt für 4,49 Euro das Pfund im Sonderangebot trinke. Inzwischen weiß ich, das hat nichts mit Genuss zu tun. Nach dieser Lektüre weiß ich, zwischen Kaffee und Kaffee können Welten liegen. Seit ich in einer Kaffeerösterei zu Gast war und unterschiedliche Kaffeesorten probierte, (die ein Vielfaches meines Alltagskaffees kosten), bin ich erst so richtig auf den Geschmack gekommen.  DAS war wirklich ein Genuss, den ich mir doch öfters gönnen will! Das bin ich mir wert. Der Duft von frisch geröstetem Kaffee habe ich noch immer in der Nase. Doch zurück zum Buch: Bisher hatte ich keine Ahnung, was Anbaugebiete über den Kaffee aussagen. Nach dieser Lektüre bin ich schlauer. Natürlich kann man heute den aromatisierten Kaffee nicht mehr außenvor lassen. Sirup & Aromen haben die gleiche Daseinsberechtigung wie Aromakombinationen. Zum guten Schluß, die unterschiedlichsten Rezepte, die mit vielen einladenden Fotos ergänzt sind. Wie konnte ich bisher nicht wissen, was ein Schneewitchen ist oder ein Mandel-Affogato? Ein Madha Alay oder Kopi Jahe? Hat jemand schon mal einen Vanilletraum genossen? Oder gar einen Syphon Spice? Allein bei der geschmacklichen Vorstellung bekomme ich schon glänzende Augen. Demnächst werde ich mich mal durch diese ganzen Köstlichkeiten trinken.Wer nach dieser Lektüre immer noch keine Lust auf so einen köstlichen schwarzen Tropfen bekommt, der wird wohl nie Kaffeegenießer werden.