Anette Reichelt Reiter effektiv schulen

Inhaltsangabe zu „Reiter effektiv schulen“ von Anette Reichelt

Dieses Buch ist ein pädagogisch aufbereitetes Ausbildungsbuch, das sich an alle Ausbilder, Vereine/Betriebe, Lehrer aller Schulformen und alle diejenigen wendet, die nicht nur Unterrichtstätigkeit anstreben, sondern auch effektiver unterrichten möchten. Es gibt Hinweise für die neuen Reitabzeichen, besonders für die Gestaltung und Vorbereitung der Stationsprüfungen. Es bietet pädagogisch kompetent aufgebaute und durchstrukturierte Reitstunden, beginnend mit Reitschülern ohne Vorerfahrung bis hin zu einer möglichen Abschlussprüfung. Der praxisbezogene Ansatz der handlungsorientierten Unterrichtskonzepte ist beispielhaft übertragbar auf andere Unterrichtssituationen.

Das handlungsorientierte Unterrichten als ein möglicher Baustein in der Methodenvielfalt wird explizit in einem Kapitel beschrieben. Eine intensivere Einbeziehung der Reitschüler in das Unterrichtsgeschehen gehört zur Öffnung des Unterrichts.

Der für die Zusammenhänge sensibilisierte Ausbilder weiß um seine Aufgabe, Lernprozesse bei seinen Reitschülern in Gang zu setzen und unterstützend tätig zu sein. Wie man sich dies in der Unterrichtspraxis vorstellen kann, erfährt man in einzelnen Stundenkonzepten, die nach diesen Unterrichtsmethoden aufgebaut sind.
Jede Unterrichtsstunde steht unter einem Thema, weist ein Lernziel für die Reitschüler aus und bietet dem Unterrichtenden eine umfangreiche didaktisch-methodische Begründung, wonach er die Stunde vorplanen kann. In einzelnen Handlungsschritten wird der Stundenverlauf in tabellarischer Form Schritt für Schritt aufgeführt und erläutert.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123