Anette Strohmeyer Ondragon: Menschenhunger

Inhaltsangabe zu „Ondragon: Menschenhunger“ von Anette Strohmeyer

Cool, abgefahren und ... Ondragon! Der absolute Knaller!!!

— BerniGunther
BerniGunther

Fängt sehr gut an und verliert leider am Ende.

— Mono-chan
Mono-chan

Mir hat das erste Buch um Mr Ondragon sehr gut gefallen. Spannend, mit erstaunlich geringem Ekelfaktor - die Legende um den Wendigo.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Eori

Ich soll nicht lügen

LarryCoconarry

Redemption Road - Straße der Vergeltung

Großartig geschrieben und hochspannend, rasant. Ein Thriller-Highlight.

Nisnis

Kreuzschnitt

Verbrechen in Vergangenheit und Gegenwart

mareikealbracht

• Etwas holpriger Start für einen Serienheld mit Potential

Graf Zahl

Graf Zahl

13. March 2015 um 23:05

Reinen E-Book-Publikationen haftet (noch?) ein Geruch des Dilettantischen an. Um es vorwegzunehmen: Dieser Roman ist alles andere als dilettantisch gemacht. Er ist erschienen bei einem Verlag namens Psychothriller GmbH, dessen Website man entnehmen kann, dass er ursprünglich als Hörbuch- bzw. Hörspielverlag gegründet worden ist, sich aber mittlerweile als reiner E-Book-Verlag versucht. Und eben der Roman „Ondragon - Menschenhunger“ war im März 2012 das erste E-Book des Verlags, dass das Licht der Öffentlichkeit erblickte. „Menschenhunger“ ist als Auftakt einer Serie konzipiert. Paul Eckbert Ondragon, ein in Los Angeles lebender Unternehmensberater mit deutsch-schwedischen Wurzeln, ist Namensgeber und Protagonist der Serie. Sein Geschäft ist schmutzig, er arbeitet nicht immer für die Guten, sondern für diejenigen, die am meisten bezahlen und löst Probleme auch auf illegale Art und Weise. Diesmal ist er aber in einer privaten Angelegenheit unterwegs: Er ist Patient in einem, in den tiefen Wäldern Nord-Minnessotas gelegenen, von Dr. Jonathan Arthur geleiteten Luxussanatorium für psychisch Kranke, also in einer Klapse für die Reichen und Schönen dieser Welt. Dort will er sich von einer Phobie kurieren lassen. (Ich will nicht zu viel verraten, aber E-Book-Reader sind für einen Phobiker dieser Art ein Geschenk des Himmels). Parallel dazu wird in kleinen Einschüben beschrieben, wie 1835 in der gleichen Gegend der Wendigo, ein indianischer Dämon, sein Unwesen treibt. Er metzelt eine Familie nieder und durch seinen Biss verwandelt sich ein Trapper langsam in ein wendigo-ähnliches Wesen mit plötzlichem Appetit auf Menschenfleisch. Zurück zur Gegenwart (2009): Aus Gewohnheit, weil er anscheinend berufsbedingt einen mittelschweren Kontrollwahn hat, verschafft sich Ondragon durch einen Einbruch und mit Hilfe eines befreundeten Hackers Informationen zu den anderen Patienten und den Angestellten der als Lodge firmierenden Nervenheilanstalt. Er findet unter anderem heraus, dass das Hauptforschungsgebiet des Klinikleiters Kannibalismus ist und einige der Patientenakten so sehr geschützt sind, dass man nicht an sie herankommen kann. Ondragon lernt nach und nach die Mitpatienten und Angestellten der Lodge kennen und besonders Kateri Wolfe, eine Biologin indianischer Herkunft, hat es ihm angetan. Dann passiert das Unvermeidliche: In der Nähe des Sanatoriums wird eine Leiche gefunden. War es Mord? War es ein Bär? Oder... war es der Wendigo? Wie oben schon erwähnt, ist der Roman gut gemacht. Der Schreibstil ist professionell, das Buch hat (für eine reine E-Book-Publikation keine Selbstverständlichkeit) kaum Rechtschreib- und Grammatikfehler und das Ganze ist, so weit ich es beurteilen kann, sehr gut recherchiert. Dazu der Wendigo, ein in der phantastischen Literatur gern verwendeter Dämon (Blackwood, Masterton, Rick Yancey oder in Deutschland Wolfgang Hohlbein mit „Intruder“), gepaart mit Kannibalismus und einem rücksichtslosen Forscher, das sind alles Ingredienzen, die einen guten Horrorthriller ausmachen können. Trotzdem will in diesem Fall keine wirkliche Spannung aufkommen. Das liegt zum einen daran, dass der ach so tolle Mister Ondragon, der nicht nur verschiedene Sprachen spricht, diverse Kampfsportarten beherrscht und eine Koryphäe im logischen Denken und Erkennen von Zusammenhängen sein soll, sich teilweise so was von dämlich anstellt, das Offensichtliche nicht erkennt und Fehler zweimal macht, die 13-Jährige nicht einmal machen würden. Das alles ist noch gepaart mit einer Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und Arroganz gegenüber anderen Personen, die jeden Anflug von Sympathie mit dem Protagonisten im Keim ersticken. Zum anderen kann sich der geübte Thriller-Leser schon nach gut einem Drittel den Rest der Geschichte und die Auflösung zusammenreimen. Es gibt keine wirklich überraschende Wendung mehr und das Ende ist zwar folgerichtig, lässt mich als Leser aber doch irgendwie unbefriedigt zurück. Fazit: Ein unsympathischer Protagonist und ein vorhersehbarer Plot trüben das Thriller-Vergnügen. Wäre Mr. Ondragon ein Ich-Erzähler, hätte ihn das zwar nicht sympathischer gemacht, aber seine Handlungen und Fehler wären zumindest nachvollziehbarer gewesen. Trotzdem steckt einiges an Potential in der Grundidee der Serie und noch viel mehr in der Autorin. Der Roman ist besser geschrieben als vieles, was in den letzten Jahren zum Beispiel als Regionalkrimi veröffentlicht worden ist und so kann es durchaus sein, dass ich dem bereits erschienenen zweiten Teil der Serie, „Totenernte“, nochmal eine Chance gebe. Auf jeden Fall denke ich, dass man von Anette Strohmeyer noch hören wird. Die Rezension erschien zuerst in meinem Blog Horror & Co..

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten
    Daniliesing

Daniliesing

• Mystische und menschliche Abgründe

Christin87

Christin87

06. July 2014 um 20:41

Eine spannende Geschichte, erzählt in zwei Handlungssträngen, welche, am Anfang scheinbar zusammenhanglos, ab der Mitte des Buches eine toll verknüpfte Geschichte über das indianische Mythenwesen des Wendigo erzählen. 1835 in der Wildnis Kanadas, schlagen sich drei Trapper und einige Soldaten mit dem grausligen Wesen herum. 2009, in einer Psychoklinik für Priviligierte, geschehen ebenfalls äußerst beängstigende und unappetitliche Dinge. Die Figur des Ondragon hat mir ausgesprochen gut gefallen und ich bin gern mit ihm durch die Abgründe des menschlichen Daseins gestiegen. Aber auch alle anderen Figuren waren gut ausgearbeitet. Endlich mal wieder ein Buch, bei dem man das Geschehene vor dem inneren Auge förmlich sehen konnte und welches somit ein tolles Leseabenteuer darstellt. Einziges Manko: Das Lektorat. Zu viele fehlende oder grammatisch falsch gesetzte Worte. Tut der Geschichte an sich allerdings keinen Abbruch.

• Tolle Story mit arrogantem, geheimnisvollen Helden

22. June 2013 um 22:33

Anfangs war ich noch ziemlich angetan vom Helden dieses Buches, Paul Ondragon, weil ich ja schon vor einiger Zeit meine Vorliebe für Anti-Helden entdeckt habe und welchgespülte Gutmenschen a la Alex Cross schon lange nicht mehr mag. Da habe ich es hingenommen, dass sich die Story für meinen Geschmack zu gemächlich und ein bisschen langatmig entwickelte. Vieles blieb im Dunkeln, was die Person Paul Ondragon angeht und das Problem, das er behandeln lassen will, und ich musste mich in Geduld üben, was ebenfalls nicht ganz nach meinem Geschmack ist. Die Story wurde spannender, actionreicher, doch Ondragon selbst wurde mir immer unsympathischer. Den Angestellten Peter nannte er ständig nur „den Hillbilly“ oder zur Abwechslung „den Kofferjungen“, was mich im Laufe der Zeit nervte, weil beide Bezeichnungen abfällig klingen und zeigen, wie wenig Respekt Ondragon vor seinen Mitmenschen hat. Als es ernst wurde, zählte nur sein eigenes Leben. Er war sehr schnell bereit, Menschen als “Kollateralschäden” einzustufen und zu opfern, um sich selbst zu retten. Noch eine Charaktereigenschaft, die mir an ihm nicht gefiel. Ein gewisses Ehrgefühl, Moral, oder auch nur einen persönlichen Ehrenkodex scheint es für ihn nicht zu geben. Ein Opportunist wie er im Buche steht. Die professionelle Kälte, die er sich selbst attestiert, spiegelte sich leider nicht in seinen Handlungen wieder – da war er eher ein aufbrausender Choleriker. Weil er beleidigt wurde, brach er z. B. kurzerhand seinem verhassten Gegenüber mal schnell die Nase. Für einen Fachmann in psychologischem Nahkampf, wie er sich selbst einschätzt, ein Armutszeugnis. Er ist kleinlich, rachsüchtig, egoistisch und hat grunsätzlich keine gute Meinung von seinen Mitmenschen. Im Grunde lebte Ondragons Ermittlung hauptsächlich von Zufällen und den Fähigkeiten seiner Mitarbeiter, er selbst stolperte ziemlich dilettantisch durch die Handlung. Das Buch hat sich im Großen und Ganzen aber doch recht unterhaltsam lesen lassen, die Grundidee mit dem Einschlag ins Mystische hat mir gefallen. Man ist hin und her gerissen, ob es nun eine natürliche und rationale Erklärung gibt, oder ob doch unbekannte Mächte ihre Finger im Spiel haben. Besonders die Wechsel zwischen den zwei Zeitebenen und deren Storys, die am Ende sehr passend zusammen finden, fand ich lesenswert. Wenn man bedenkt, dass es sich um ein Erstlingswerk handelt, sehe ich durchaus das Potential und werde Mr. Ondragon und Frau Stohmeier mit dem zweiten Band „Totenernte“ noch eine Gelegenheit geben, mich zu überzeugen.

• Cool, cooler, Ondragon!

Nina2401

Nina2401

13. June 2013 um 20:59

Da mir schon die Zombiejagd so gut gefallen hat, ließ ich mich gerne auf ein weiteres Abenteuer mit Paul Eckbert Ondragon ein. Dieser überaus coole Unternehmensberater der etwas anderen Art hat es mir echt angetan. Anette  Strohmeyer hat mit ihm einen Helden ganz nach meinem Geschmack geschaffen. Intelligent, gut aussehend und mit einem Humor ausgestattet, der mich fast immer zum Lachen bringt.   Schauplatz ist dieses Mal eine exklusive Lodge an der kanadischen Grenze, wo Mister O seine Angst vor Büchern behandeln lassen möchte. Allein das ist schon ein Schmunzeln wert. Dieser mutige Kerl, der vor nichts zurückschreckt, bekommt Schweißausbrüche, sobald er nur ein Buch in seiner Nähe sieht. Aber er hat gar keine Zeit für eine Therapie, denn kaum ist er in dem exklusiven Sanatorium angekommen, taucht auch schon die erste Leiche auf. Da ist er natürlich in seinem Element!   Anette Strohmeyer hat einige skurrile Gestalten in die Lodge geschickt und es macht einen Riesenspaß, Ondragon beim Recherchieren zu beobachten. Er hat schon eine spezielle Art, mit Menschen umzugehen. Mit der hübschen Kateri flirtet er auf Teufel komm raus und wird dabei so richtig süß, der schmierige Mr. Shamgood muss sich warm anziehen, denn ihn mag Ondragon überhaupt nicht. Er lässt seinen speziellen Charme spielen, wirft seine Gedankenzentrifuge an und gerät in überaus brenzlige Situationen.   Spannende Unterhaltung ist garantiert in diesem mystisch angehauchten Thriller, den Anette Strohmeyer auf zwei Zeitebenen erzählt. Der Strang in der Vergangenheit ist richtig gruselig und ließ mich mehrmals erschauern, denn hier begegne ich dem Wendigo, diesem unheimlichen Wesen zum ersten Mal. Der Strang in der Gegenwart ist sehr spannungsgeladen und wird immer wieder aufgelockert durch den bereits erwähnten unnachahmlichen Humor.   Anette Strohmeyer hat ihren ganz speziellen Schreibstil gefunden, kreativ, spannend und immer wieder schleicht sich ein cooler Spruch zwischen die Zeilen. Mir hat es so sehr gefallen, dass ich mich schon auf den 3. Teil freue, der Ende dieses Jahres erscheinen wird.   Anette Strohmeyer hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt mit ihrer mystischen Story  … und mit Ondragon, den ich einfach nur cool finde.