Anette Töniges-Harms Frauen im Alten Testament

Inhaltsangabe zu „Frauen im Alten Testament“ von Anette Töniges-Harms

Das Alte Testament erzählt die Geschichte Gottes mit den Menschen von Anbeginn der Zeit. Es sind bewegende Geschichten von Schöpfung und Untergang, Flucht und Verheißung, Liebe und Eifersucht, Krieg und Frieden. In all diesen Erzählungen spielen Frauen eine besondere Rolle. Stehen sie auch oft im Schatten ihrer Männer, ist doch ohne sie die Geschichte des Volkes Israel undenkbar: Sara bringt Isaak zur Welt, den Stammvater der Juden, Ester rettet das jüdische Volk vor dem Untergang und Debora führt Gottes Volk zu einem langen Frieden. Der Band bringt den Schüler/-innen in 6 Kapiteln ideenreich die großen Frauengestalten des Alten Testaments näher: Sara: die Mutter eines Volkes Geschichten um Mirjam Rebekka: eine Frau übernimmt Verantwortung Die Frauen um Jakob: Rahel und Lea Rut: die Ausländerin Debora: die starke Kriegerin Die Schüler/-innen lernen anhand von Informationsblättern, Briefen, Rollenspielen, Rätseln, eigenen Recherchen, Textpuzzles und weiteren vielfältigen Arbeitsaufgaben. Alle Materialien sind als Kopiervorlagen konzipiert und direkt im Unterricht einsetzbar und auch die Bibellektüre kommt nicht zu kurz.

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day