Der Weihnachts-Wimmelbaum

von Anette Thumser und Fabian Jeremies
Der Weihnachts-Wimmelbaum

baronessas avatar

Ein wunderschönes Wimmelbuch, welches mit vielen Details ausgestattet ist.

Inhaltsangabe zu "Der Weihnachts-Wimmelbaum"

Im Wurzelwerk der alten Eiche treffen Dachse, Eichhörnchen, Hasen, Mäuse und Wichtel die letzten Vorbereitungen für das Weihnachtsfest. Wichtel Lenni und sein Freund Muffin wollen in diesem Jahr alle Bewohner mit einem geschmückten Weihnachtsbaum überraschen. Dafür nehmen sie heimlich aus jeder Höhle kleine Dinge mit, die sie mit Feuereifer an der großen Tanne neben dem Wimmelbaum dekorieren. So einen wunderschön geschmückten Baum hat der Wald lange nicht gesehen! Ein großer Wimmelspaß mit Suchvergnügen und tollen Winterwaldszenen von den Wimmelspezialisten Christian und Fabian Jeremies.

Verlag:Ravensburger Buchverlag
Erscheinungsdatum:19.06.2017

baronessas avatar
    baronessavor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wunderschönes Wimmelbuch, welches mit vielen Details ausgestattet ist.
    Weihnachten

„Vorsicht Spoiler!“

Der Winter hat Einzug gehalten
    und Weihnachten naht. Die Familien in der alten Eiche backen, basteln und
    machen es sich behaglich. Dann hat der Wichtel Lenni eine Idee und flüstert sie
    seinem Freund Muffin zu. Den Einfall findet er super und deswegen sind sie in
    der alten Eiche unterwegs, um ihre Freunde zu überreden, dass sie ihnen helfen.
    Geflüstert wird in den Gängen, denn die Überraschung soll ja für alle Familien
    sein.

Als die Familien am
    Weihnachtstag zur Lichtung gehen, kommen sie aus dem Staunen nicht heraus, was die Kinder geleistet haben.

Meine Meinung:

Dieses Wichtelbuch ist
    prächtig. Die Geschichte ist beschaulich und die Kinder können die Handlungen
    der zentralen Figuren begreifen und nachvollziehen.

Mit viel Gespür fürs Detail
    sind die bunten Illustrationen dargestellt. Wunderschöne Bilder, die viel
    Farbensinn und Feinheiten der einzelnen Bilder aufweisen. Es gibt jede Menge zu
    entdecken. Z. B. einen Wurm mit einem dicken Bäuchlein, weil er einen
    Apfel gegessen hat. Oder eine Ente, die einen Stern bastelt, einen Käfer, der
    ein Geschenk schleppt. Es sind so viele Einzelheiten vorhanden, die aber
    zusammen ein kompaktes Bild ergeben. Ich finde es aber nicht überladen, denn es
    passt alles zusammen.

Das Cover ist ebenso großartig
    und stellt die Inhaltsbestandteile der Geschichte dar. Ich kann dieses
    Wimmelbuch auf jeden Fall empfehlen, denn es ist ein schönes Buch zur
    Weihnachtszeit.

Fazit:

Dieses Wimmelbuch ist mit
    vielen bunten Elementen geschmückt, wodurch die Kinder vieles ergründen und
    wahrnehmen können. Außerdem passt die Geschichte zur Weihnachtszeit, denn
    Heimlichkeiten und Gutes tun sind Bestandteile davon.