Angélique Mundt Erste Hilfe für die Seele

Inhaltsangabe zu „Erste Hilfe für die Seele“ von Angélique Mundt

Wer hilft, wenn das Leben plötzlich auseinanderbricht? Wenn man gerade den liebsten Menschen verloren hat? Oder bei einem Unfall Schreckliches mitansehen musste? Angélique Mundt ist Psychologin und arbeitet für das Kriseninterventionsteam Hamburg. Sie steht Menschen unmittelbar nach einer Katastrophe zur Seite, spendet Ruhe, Kraft und Orientierung. Sie leistet erste Hilfe für die Seele. In diesem Buch erzählt sie von tragischen Unglücken und Schicksalsschlägen, von erschütternden Erfahrungen und Menschen, die größtes Leid erfahren haben. Und vor allem macht sie vor, wie Hilfe in den schlimmsten Momenten unseres Lebens möglich ist. Sie plädiert für ein aufmerksames und kraftvolles Leben. Sie zeigt, wie man sich Trauer und den eigenen Ängsten stellen und wie man schöne und besondere Momente intensiv erleben kann.

Hochinteressante Einblicke in die Arbeit von Kriseninterventionsteams und ein Plädoyer für mehr Menschlichkeit!

— LaSonrisa

Man bekommt einen echten Einblick in die Arbeit des Kriseninterventionsteams

— Curin

Ein zutiefst berührendes Buch und eine Liebeserklärung an das Leben und seine Menschen

— MissSophi

Interessantes Buch, das einen intensiven Einblick in die wertvolle Arbeit der Kriseninterventionsteams gibt.

— Katzenauge

Die wahren Helfer in der Not

— X-tine

Einfühlsam und angenehm persönlich: ein Plädoyer für das Leben!

— Anne-Kathrin

Ein Buch über den Tod und doch auch über das Leben.

— kathamohnblume

Ich habe geweint... Es ist so wichtig, was Angelique Mundt da tut, denn das Buch zeigt: Es kann jeden treffen und es kommt immer unerwartet.

— Meike_Dannenberg

Mix dich schlank

Gudrun67

Die Zeichen des Todes

Eine Mischung zwischen Sachbuch und Krimi! Spannend !!!

Die-Rezensentin

MelaKafer

• Leserunde zu "Mein Leben mit dem Tod" von Tom Werde

Mein Leben mit dem Tod

TomWerde

An dieser Stelle startet (hoffentlich) zum 01.06.2017 die Leserunde zu meinem Erstlingswerk "Mein Leben mit dem Tod".Zu diesem Zweck habe ich hier https://www.lovelybooks.de/autor/Tom-Werde/Mein-Leben-mit-dem-Tod-1450852107-w/buchverlosung/1456830421/bereits eine Buchverlosung eröffnet.Fühlt Euch herzlich eingeladen, Eure Meinung mit mir zu teilen.Feedback zum Buch ist mir an dieser Stelle ebenso wichtig wie Eure Einstellung zum Thema selbst. Ich freue mich also auf einen möglichst intensiven Austausch und verspreche, in dem Rahmen, in dem es meine Familie und mein Job zulassen, so oft wie möglich dabei zu sein.

• Leserunde zu "Erste Hilfe für die Seele" von Angélique Mundt

BTB_Verlag

Liebe Lovelybooks-Community,heute möchten wir Euch zu einer besonderen Leserunde mit unserer Autorin Angélique Mundt´, zu ihrem Buch „Erste Hilfe für die Seele. Einsatz im Kriseninterventionsteam“ einladen. Angélique Mundt ist Psychologin und arbeitet für das Kriseninterventionsteam (KIT) Hamburg. Sie steht Menschen unmittelbar nach einer Katastrophe zur Seite, spendet Ruhe, Kraft und Orientierung. Sie leistet erste Hilfe für die Seele. In diesem Buch erzählt sie von tragischen Unglücken und Schicksalsschlägen, von erschütternden Erfahrungen und Menschen, die größtes Leid erfahren haben. Und vor allem macht sie vor, wie Hilfe in den schlimmsten Momenten unseres Lebens möglich ist. Sie plädiert für ein aufmerksames und kraftvolles Leben. Sie zeigt, wie man sich Trauer und den eigenen Ängsten stellen und wie man schöne und besondere Momente intensiv erleben kann!Bewerbt Euch bis Mittwoch, den 16. November 12.00 Uhr für eins von 10 Exemplaren, indem Ihr uns schreibt, wie Euch die Leseprobe gefällt und warum ihr gerne teilnehmen würdet. Hier geht`s zur Leseprobe.Zur Autorin:Angélique Mundt wurde 1966 in Hamburg geboren. Nach ihrem Studium der Psychologie arbeitete sie lange in der Psychiatrie, bevor sie sich 2005 als Psychotherapeutin mit einer eigenen Praxis selbstständig machte. Sie arbeitet ehrenamtlich im Kriseninterventionsteam des Deutschen Roten Kreuz, das Menschen bei potentiell traumatisierenden Ereignissen "Erste Hilfe für die Seele" leistet. Über diese Aufgabe sagt sie: "An der Situation kann ich nichts ändern. Aber ich kann den Menschen helfen sie zu überstehen."Mit Denn es wird kein Morgen geben und Nacht ohne Angst sind bereits zwei Krimis der Autorin aus der Serie um die Psychotherapeutin Tessa Ravens und Hauptkommissar Torben Koster bei btb im Taschenbuch erschienen!Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!!!

• Hochinteressante Einblicke in die Arbeit im Krisenintervensionsteam

LaSonrisa

23. December 2016 um 18:10

InhaltKein Einsatz ist Routine. Kein Schicksal ist wie das andere. Wer hilft, wenn das Leben plötzlich auseinanderbricht? Wenn man gerade den liebsten Menschen verloren hat? Oder bei einem Unfall Schreckliches erlebt hat?Angélique Mundt ist Psychologin und arbeitet für das Kriseninterventionsteam Hamburg. Sie steht Menschen unmittelbar nach einer Katastrophe zur Seite, spendet Ruhe, Kraft und Orientierung. Sie leistet Erste Hilfe für die Seele. Und vor allem macht sie vor, wie Hilfe in den schlimmsten Momenten unseres Lebens möglich ist.Meine MeinungAngélique Mundt lässt den Leser einen bewegenden und oft auch aufwühlenden Blick auf ihren Alltag im Kriseninterventionsteam in Hamburg werfen. Die Hauptthemen sind das Überbringen von Todesnachrichten, das Abschniednehmen von geliebten Toten, Einsätze mit Kindern und die Betreuung von Angehörigen, deren geliebte Menschen Suizid begangen haben. Neben der Schwere dieser Fälle spürt man beim Lesen förmlich mit welch großer Empathie Frau Mundt auf die Menschen zugeht und ihnen mit Menschlichkeit und viel Herz in den schwersten Stunden ihres Lebens beisteht. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es jeweils einen kurzen Exkurs zu dessen Schwerpunktthema. Ich habe in diesen Exkursen viele für mich äußerst wertvolle Informationen erhalten, z. B. wie man sich selbst verhalten sollte, wenn man auf Menschen trifft, die gerade eine furchtbare Nachricht erhalten haben oder gerade einen schlimmen Todesfall verkraften müssen. Frau Mundt spricht zudem sehr ehrlich über ihre eigenen Gefühle, die sie bei Einsätzen überkommen und beschreibt beeindruckend, dass sie durch diese oft erschütternden Todesfälle niemals die Liebe zum Leben und ihren Mitmenschen verliert, sondern gerade durch das Angesicht des Todes, Demut gegenüber dem Leben empfindet. FazitIch würde es jedem ans Herz legen, dieses Buch zu lesen, denn es gibt einem nicht nur Einblicke in die herausfordernde Arbeit im Kriseninterventionsteam, sondern beschreibt mit sehr einfühlsamen Worten, wie jeder Einzelne mehr Menschlichkeit in die Welt bringen kann und wie wichtig es ist, eigene Gefühle zuzulassen, die Anderer zu akzeptieren, ohne ihnen einzureden, sie müssen sich auf eine bestimmte Art und Weise verhalten. Auch macht das Buch einem deutlich, dass wir im Bezug auf Menschlichkeit alle gefragt sind - wir müssen nicht alle in Kriseninterventionsteams arbeiten, aber allein schon kleine Gesten können den Alltag eines anderen Menschen aufhellen und ihm zeigen, dass er und seine Gefühle wahrgenommen werden.Zum Abschluss möchte ich noch eine Textpassage zitieren, die mich - neben vielen anderen - sehr berührt hat:"Was kann ich ihr Tröstliches sagenNichts.Es gibt keinen Trost für sie. Vielleicht etwas Unterstützung. Ich halte nicht nur die Verzweiflung der Frau, sondern auch meine eigene Hilflosigkeit aus. Ich ertrage das Schweigen und die nicht versiegenden Tränen.Es ist auszuhalten. Man kann helfen, die Last zu tragen. Ohne die "richtigen" Worte.Mit dem Herzen und der Hand."

• Ein Buch, das uns zeigt, wie wichtig das Leben ist

Arwen10

19. December 2016 um 16:03

Der Mensch von heute lebt schnell und denkt nicht weiter darüber nach, dass das Leben , sein Leben morgen schon anders aussehen kann. Er rechnet damit hochbetagt und zufrieden zu sterben. Was ist jedoch, wenn er plötzlich im Supermarkt einen schweren Herzinfarkt erleidet, den er nicht überlebt ? Was ist, wenn die Tochter morgens aus dem Haus geht und nicht mehr wiederkommt, weil sie Minuten später unter das Auto geraten ist ? Oder wenn man einkaufen geht und beim Nachhausekommen feststellt, der Ehemann hat einen Suizid begangen und dabei das ganze Haus abgebrannt ? In diesen Fällen verständigt die Polizei in Hamburg das Kriseninterventionsteam , kurz KIT genannt. Die Autorin ist eine von vielen Ehrenamtlichen, die Tag und Nacht bereit sind, im Falle eines Falles zu helfen. Einen kleinen Einblick vermittelt dieses Buch. Dabei geht es hier nicht darum, seine Neugierde zu befriedigen, indem man möglichst viele Details zu schlimmen Fällen erfährt. In erster Linie erhält der Leser einen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der Helfer vor Ort und wie Angehörige auf diese schlimmen Nachrichten reagieren. Auf sehr einfühlsame Weise vermittelt die Autorin das Wissen, wie man anderen Menschen in Notsituationen hilft. Und das bedeutet manchmal auch ,einfach nur dazusein.Nebenbei erfährt man auch so Dinge, dass es Sache der Polizei ist, Angehörige über den Tod eines Familienmitglieds zu informieren oder auch etwas über die Trauerphasen beim Kind. Die Autorin ist hauptberuflich Psychologin mit eigener Praxis und hat von daher ein geschultes psychologisches Auge für viele Situationen. Die im Buch geschilderten Fälle nehmen den Leser mit und so manches Mal hat mich ein beschriebener Fall sehr mitgenommen. Es geht nie zu sehr ins Detail, die Privatsphäre wird immer gewahrt, aber es gelingt der Autorin, dass man als Leser trotzdem miteingebunden wird und versteht, was da gerade passiert.Ich halte das Buch für sehr wichtig und es wäre wünschenswert, dass sich viele mit diesem Thema auseinandersetzen. Die Autorin , aber auch der Leser, haben nun eine ganz andere Sicht auf das Leben. Man erkennt, wie kostbar das Leben ist und das sich sehr schnell alles ändern kann. Nutzen wir die Zeit , die wir haben mit unseren Lieben und investieren wir in unsere Mitmenschen. Damit wir eines Tages nicht erkennen müssen, dass wir viel zu sorglos mit unserer Zeit umgegangen sind. Das Buch macht nachdenklich über das eigene Leben und fragt auch danach, ob wir bereit sind, für andere dazusein, wenn sie uns brauchen. Nicht jeder ist dafür geeignet bei KIT mitzuhelfen, aber man kann auch im Kleinen aktiv werden, Zeit für andere haben, zuhören uä.Fazit: Ein sehr wichtiges und einfühlsames Buch. Volle Lesempfehlung !

• Halt geben in Notsituationen

Curin

10. December 2016 um 12:15

Angelique Mundt arbeitet ehrenamtlich im Kriseninterventionsteam (KIT) in Hamburg mit. Immer dann, wenn Angehörigen eine schwere Nachricht wie der Tod eines nahen Angehörigen überbracht werden muss oder Menschen in einer anderen schweren Situation Unterstützung und Beistand benötigen, wird sie oder jemand ihrer Kollegen angerufen. In diesem Buch gibt sie einen Einblick in die Arbeit des KIT und erzählt von vielen Einsätzen.Das Buch hat mich vielen Stellen sehr berührt und viele der geschilderten Einsätze sind mir nach dem Lesen noch in Erinnerung geblieben. Man fühlt richtig mit den Betroffenen mit, die von von einem Moment auf den anderen einen lieben Menschen verloren haben. Wie gut, dass es das KIT und Menschen wie Frau Mundt gibt, die in solchen Situationen trösten, stützen und Halt geben. Mich hat beeindruckt, mit viel Wärme und Nächstenliebe Kraft gespendet und dabei auch jede Art zu trauern respektiert wird, solange sich niemand selbst verletzt. Für mich konnte ich eine ganze Menge aus dem Buch mitnehmen. Auch wenn nicht jeder für die Arbeit im KIT geschaffen ist, kann man doch auf Menschen in seiner Umgebung, die gerade Schlimmes erlebt haben, zugehen und einfach trösten. Dabei ist gar nicht entscheidend, was oder ob man überhaupt etwas sagt, sondern dass man einfach da ist und Anteil nimmt.Interessant fand ich auch die vielen Exkurse im Buch. So erfährt zum Beispiel viel darüber, wie Kinder mit dem Tod umgehen und was sie in welchem Alter davon begreifen können. Das ist manchmal mehr als man denkt. Auch das Tabuthema in der Gesellschaft Selbstmord wird nicht ausgespart.Frau Mundt gelingt es, die Erlebnisse so zu schildern, so dass man als Leser fast glaubt, man wäre dabei gewesen. Sie beschönigt und verharmlost nichts, sondern zeigt die ganze Härte des Leids. ,,Erste Hilfe für die Seele" hat mich beeindruckt. Daher kann ich das Buch an alle weiterempfehlen, die sich für die Arbeit des KIT interessieren und einen echten Einblick bekommen möchten.

• „Wenn die Worte fehlen, müssen Gesten sprechen.“ (Buchzitat)

LimaKatze

10. December 2016 um 09:47

Klappentext: Wer hilft, wenn das Leben plötzlich auseinanderbricht? Wenn man gerade den liebsten Menschen verloren hat? Oder bei einem Unfall Schreckliches mitansehen musste? Angélique Mundt ist Psychologin und arbeitet für das Kriseninterventionsteam Hamburg. Sie steht Menschen unmittelbar nach einer Katastrophe zur Seite, spendet Ruhe, Kraft und Orientierung. Sie leistet erste Hilfe für die Seele. Und vor allem macht sie vor, wie Hilfe in den schlimmsten Momenten unseres Lebens möglich ist. „Es sind Menschen wie Angélique Mundt, die nicht nur ihren Job machen, sondern mehr geben. Menschlichkeit. Mitgefühl. Ein Stück von sich selbst.“ (Hamburger Abendblatt) Aus dem Buch: … Ich versuche, den Menschen in den schwärzesten Stunden ihres Lebens beizustehen. Ich leiste „Erste Hilfe für die Seele“, das ist die Aufgabe der Menschen, die für das KIT, das Kriseninterventionsteam, arbeiten. (Seite 11) … Oft wünsche ich mir, zu erfahren, was aus ihnen geworden ist. Aus den Menschen, deren Welt wir in tausend Stücke geschlagen haben, als wir ihre Klingel drückten. Aus den Menschen, die ich im Arm gehalten habe. (Seite 39) … Stumm drückt sie meine Hand. Wir haben wenig über seinen Tod geredet. Dafür über sein Leben. Auch das ist ein Ausdruck von Trauer. Von Dankbarkeit und Wehmut. Und von Liebe. (Seite 77) … Ich ertrage das Schweigen und die nicht versiegenden Tränen. Es ist auszuhalten. Man kann helfen, die Last zu tragen. Ohne die „richtigen“ Worte. Mit dem Herzen und der Hand. (Seite 128) … Ich habe erfahren, wie viel schöner das Leben ist, wie viel intensiver die guten Gefühle, wenn ich den Unterschied spüren kann. Wenn ich auch das Negative, Belastende zulasse und als Teil des Lebens respektiere. (Seite 256) Inhalt und Fazit: „Erste Hilfe für die Seele“ ist ein zutiefst berührendes Buch voller Herzenswärme und Menschlichkeit. In ihrem beeindruckenden Werk erzählt die Autorin Angélique Mundt über ihre jahrelangen Erfahrungen als KIT-Helferin. Anhand von erlebten Einzelfällen zeichnet sie ein hervorragendes Bild über ihre Tätigkeit, in der sie zahlreichen Menschen mit all ihrem fachlichen Wissen, aber vor allem mit ganz viel Herz zur Seite steht. Sie versucht, das Unbegreifliche begreifbar zu machen und erste Wege aus der empfundenen Dunkelheit aufzuzeigen. Sehr einfühlsam berichtet die Autorin von ihren Einsätzen und macht ihre Erlebnisse für den Leser nachspürbar. Durch das große Einfühlungsvermögen der Autorin liest man ihr Buch trotz des traurigen Themas sehr gerne, und ihre Ehrlichkeit, was die eigene Person angeht, weckt zudem Sympathie. Wenn der Tod ein Gesicht bekommt, kommen die ehrenamtlichen Kit-Mitarbeiter zum Einsatz. So schnell wie möglich, Tag und Nacht, solange wie nötig, und mit unglaublich viel Fingerspitzengefühl. Eine physisch und psychisch anspruchsvolle Aufgabe, die ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit und Empathie erfordert. Von Kapitel zu Kapitel wird der Respekt vor dieser eindrucksvollen Leistung immer größer und kann letztendlich gar nicht hoch genug geschätzt werden. Das machen die Ausführungen von Frau Mundt sehr deutlich. Eine derartige Aufgabe geht nicht spurlos am eigenen Leben vorbei, öffnet den Blick für die wesentlichen Dinge im Leben und weckt Demut. Auch darauf geht die Autorin mit wunderbaren und nachdenklich stimmenden Worten ein. Sterben und Tod sind Themen, die unbequem sind und gerne tabuisiert werden. Doch so einfach ist das nicht. Das Leben ist endlich und der Tod klopft irgendwann an jede Tür. Es ist für betroffene Angehörige sehr wichtig, dass sie ihre Trauer ausleben und dem gefühlten Schmerz Raum geben dürfen. Jeder Mensch reagiert anders auf den Tod eines geliebten Menschen und jede Reaktion ist richtig. Durch diese und noch viele andere ratgebende Hinweise kann dieses Buch eine wertvolle Hilfestellung sein für Betroffene, aber auch für diejenigen, die unsicher sind im Umgang mit trauernden Menschen. Für mich persönlich war diese bewegende und eindringliche Lektüre eine bereichernde Leseerfahrung, die ich nicht missen und die ich jedem unbedingt ans Herz legen möchte. Ein informativer Anhang rundet das großartige Gesamtbild ab. Sehr gerne vergebe ich hiermit überzeugte, respektvolle und dankbare fünf Sterne!

• Wenn das Leben zuschlägt, hilft das KIT...

Queenelyza

28. November 2016 um 20:15

Bücher von und über Menschen, die über ihre beruflichen Erlebnisse in Buchform berichten, sind seit einigen Jahren aus der Leselandschaft nicht mehr wegzudenken. Und was es da so alles gibt: vom Profiler über den Tatortreiniger, von der Polizistin über den Notarzt, alle berichten authentisch, doch nicht unbedingt immer gelungen von den Fällen und den Menschen, mit denen sie es während ihres Jobs zu tun bekommen. Zunächst scheint sich Angélique Mundts Buch "Erste Hilfe für die Seele" hier nahtlos einzureihen - aber eben nur fast. Bis auf eine Ausnahme zuvor jetzt haben mich derartige Memoiren selten berührt, man liest sie eher aus Sensationslust, um sich hinterher zu schütteln und sich beruhigt zurückzulehnen, weil es einem selbst ja doch gut geht. Denn sie schildern normalerweise eher Fälle, die skurril, aufsehenerregend und publikumswirksam sind. Das ist in diesem Buch anders. Es sind eigentlich ganz normale, wenn auch tragische Begebenheiten, bei denen ein Mensch ums Leben kommt. Und Frau Mundt, die ehrenamtlich bei einem Kriseninterventionsteam arbeitet, hat zusammen mit ihren Kollegen die Aufgabe, den Menschen nach Mitteilung der Todesnachricht beizustehen. Ein wichtiger, ein lebensnotwendiger Job, denn oft sind die Angehörigen danach begreiflicherweise mehr als verzweifelt. Einige der Geschichten sind fast ganz alltägliche Tragödien. Der Familienvater, der beim Einkaufen im Supermarkt am Herzinfarkt verstirbt, das Baby, das den plötzlichen Kindstod erleidet - aber das Buch beinhaltet auch Geschichten, die fassungslos machen. Suizid etwa - oder Gewaltverbrechen. Und fast jede einzelne wird so behutsam und doch mitfühlend erzählt, dass einem danach der Kloß ganz tief im Hals sitzt. Und genau das ist hier der Unterschied zu den anderen Büchern dieser Couleur - es gelingt Angélique Mundt, die Familien und Menschen hinter diesen Tragödien lebendig zu machen, ihren Schmerz, ihre meist unberechtigte Hoffnung, ihre Verzweiflung und ihre Strategien, mit dem Unfassbaren zurecht zu kommen. Sie schafft es perfekt, diese Gefühle direkt zum Leser zu transportieren. Und durch die den Kapiteln nachgestellten fachlichen Ergänzungen kommt man ihrer Arbeit beim Kriseninterventionsteam noch einen Schritt näher und kann vieles besser verstehen.Hut ab vor den Menschen, die eine derartige Arbeit tun (können), vor den Menschen aus diesem Buch und ganz besonders vor der Autorin, die diese wichtigen Geschichten in einer Art und Weise erzählt, die wohl kaum einen Leser kalt lassen wird.

• Eine Liebeserklärung an das Leben und seine Menschen

MissSophi

25. November 2016 um 23:53

Angelique Mundt nimmt uns mit in einen Tätigkeitsbereich, der sonst nur am Rande Erwähnung findet. Sie nimmt uns mit zu den Hinterbliebenen eines Unfallopfers, Suizids, Gewaltverbrechens oder auch schlicht einem plötzlichen Todesfall.Sie hat sich entschieden ehrenamtlich im Kriseninterventionsteam mit zu arbeiten und kommt mit jedem neuen Einsatz an ihre Grenzen und schafft es dabei, sich dennoch beschenken zu lassen.Es ist ein Plädoyer für die Menschlichkeit - Menschen in ihrer Not nahe zu sein, sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber lange nicht mehr. Wie gut, dass es Menschen wie sie gibt, die sich berufen fühlen und Wegbegleiter sind auf schwersten Wegen.Sie schildert eindrücklich einige Einsätze und ist dabei ganz bei sich, um den anderen so gut wie möglich zu unterstützen.Dieses Buch sollte jeder gelesen haben, dem sein Nächster nicht egal ist - man kann in einer Rezension so schwer in Worte fassen, was dieses Buch einem selbst geben kann.Ich danke allen Menschen, die sich in diesen Dienst berufen lassen und wünsche diesem Buch so viele Leser, wie nur möglich, damit wir uns wieder berühren lassen vom Einzelschicksal und uns unsere eigenen Möglichkeiten erblühen lassen.Dieses Buch ist wahnsinnig berührend und ein kostbares Juwel - ich bin durchs Lesen reich beschenkt worden.

• Interessant

Katzenauge

24. November 2016 um 21:33

Das Buch „Erste Hilfe für die Seele“ von Angélique Mundt gibt einen intensiven Einblick in die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams (KIT). Angélique Mundt schildert anhand ausgewählter Fälle ihrer Einsätze, was zum Alltag eines KIT-Mitarbeiters gehört. Das Buch ist insbesondere auch für Laien eine sehr interessante Lektüre, um sich einen Überblick zu verschaffen, welche Unterstützung Menschen in unserer Gesellschaft vom KIT erfahren. Die Fälle spiegeln die ungeschönte Härte verschiedener Todesfälle und deren Auswirkung auf die Angehörigen wieder. Die Autorin beschreibt die Geschehnisse emotional und realistisch. Frau Mundt gewährt auch einen Einblick, wie sie mit den körperlich und geistig zehrenden Einsätzen umzugehen gelernt hat, und wie sich dadurch ihre Einstellung gegenüber dem Leben verändert hat. An ein paar wenigen Stellen des Buches, hätte ich mir noch etwas ausführlichere Informationen zu bestimmten Sachverhalten gewünscht. Ein Kapitel, das sich mit Großeinsätzen und der Rolle des KIT hierbei befasst, wäre noch eine interessante Ergänzung gewesen. Fazit: KI-Teams finden meist nur eine knappe Erwähnung bei Unglücken etc. in den Nachrichten. Was sich konkret dahinter verbirgt und welche Aufgaben diese übernehmen, darüber hatte ich vor dem Lesen dieses Buches nur eine vage Vorstellung. Dieses Buch hat mich sehr gut darüber informiert. Ich bin wirklich beeindruckt, und habe großen Respekt und Wertschätzung für die KIT-Mitarbeiter. Sie geben selbstlos Menschlichkeit, in den Stunden, in denen diese am dringendsten benötigt wird. Ein schmerzvoller Verlust eines geliebten Menschen kann leider jeden unerwartet treffen, es gibt auch keinen Trost in einer solchen Situation. Das KIT leistet hier einen wichtigen Beitrag, die Mitarbeiter können den Schmerz nicht nehmen, aber ihre Zeit, ehrliches Mitgefühl und Verständnis schenken. Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

• KIT-Einsätze

X-tine

22. November 2016 um 08:57

Angélique Mundt arbeitet für das KIT in Hamburg. Sie muss Todesnachrichten den Angehörigen überbringen und macht dies alles ehrenamtlich. Sie beschreibt die Situationen der Überbringung der Todesnachricht, des Abschied-Nehmens, den Fällen mit Kindern und mit Suizid und gibt Informationen zum KIT, Traumata etc. Aus persönlichen Erfahrungen beschreibt Sie nicht nur das allgemeine Vorgehen und klärt den Leser über falsche Darstellungen von Situationen in der Medien auf, sondern gibt zahlreiche Erfahrungensberichte aus ihren Einsätzen. Fazit: Es ist so ehrlich und authentisch, dass es einfach nur weh tut, so etwas zu lesen. Allen Mitarbeitern von KIT-Einsätzen gebürt höchste Anerkennung. Ehrenamtlich haben sie es mit den unterschiedlichsten Fällen zu tun, stellen ihr Privatleben dafür hinten an und versuchen alles mögliche, den Angehörigen zu helfen. Mir fehlen einfach die Worte. Wow!!!!! Es ist so ehrlich geschrieben, dass ich mich fühlte, als wäre ich bei den Einsätzen dabei. Solche Menschen wie Angélique Mundt braucht das Land, so etwas kann nicht jeder ... ich könnte es nicht, daher VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!Bitte lest das Buch, es öffnet jedem die Augen, was diese Menschen leisten!!!! DANKE

• Plädoyer für das Leben

Anne-Kathrin

21. November 2016 um 13:18

Wie kommt eine Psychologin dazu, zweimal im Monat je 24 Stunden ehrenamtlich im Kriseninterventionsteam (KIT) zu arbeiten? Angehörige zu trösten, die eine Todesnachricht empfangen haben, nach Gewalttaten ansprechbar zu sein, mit dabei zu sein, wenn Ehefrauen oder Kinder Abschied nehmen von einem, einer Verstorbenen?Belastend? Ja, das räumt Angelique Mundt ein. Doch andererseits lehrt es sie immer wieder die Demut vor dem Leben, bringt ihr nahe, wie kostbar Leben ist. "Mich hat der plötzliche Tod, mit dem ich im KIT ständig konfrontiert bin, gelehrt, das Leben zu lieben.", fasst sie zusammen.Das Buch ist keine leichte Kost, schreibt die Autorin doch über Tabu-Themen wie Suizid und setzt sich mit dem Tod und mit realer Gewalt auseinander. Doch es lohnt sich, zu lesen: informativ und dabei sehr einfühlsam geschrieben und angenehm persönlich, wenn die Autorin ihre eigenen Gefühle beschreibt. Insgesamt ermutigend und ein Plädoyer für das Leben!

kathamohnblume

20. November 2016 um 17:16

Direkt zum Anfang: Es gibt Bücher, die man einfach selber gelesen haben muss. Und genau das hier ist so ein Buch. Angélique Mundt arbeitet für das Krieseninterventionsteam des DRK in Hamburg. Sie kommt also, wenn es einen plötzlichen Todesfall gibt, sie geht mit, wenn die Polizei die Todesnachricht übergibt und kümmert sich dann um die Hinterbliebenen, aber nicht lange. Sie betreibt Erste Hilfe für die Seele. Und gerade deshalb ist ihre Arbeit so wichtig. Sie erzählt aus ihrem Alltag als KIT Mitarbeiter, und das tut sie mit der vollen Brutalität, mit der ungeschminkte Wahrheit. Von Verkehrsunfällen, dem Tod der Kinder, Mord und Suizid. Es wird geschildert, wie sie sich um die Angehörigen kümmert, wie anders all die Meschen sind und was so ein Einsatz mir ihr macht. Mundt nimmt uns mit in eine Welt die man aus Krimis kennt, wenn die Polizei klingt um die schlimme Nachricht zu überbringen. Und doch ist es so anders wie in den ganzen Krimis, denn das ist die Realität. Es sind echt menschliche Reaktionen. Doch damit der Leser nicht von dem einen Todesfall in den nächsten geht, gibt es am Ende der Kapitel jeweils einen Exkurs. Hier erfährt man etwas darüber wie man die Todesnachricht richtig überbringt, wie Kinder in welchem Alter trauer und noch viel mehr. Ein absolut gelungenes Buch über das KIT und den täglichen Einsatz. Um die einzige Sache die man in diesem Moment geben kann: Menschlichkeit! Es lässt einen stark über den Tod nachdenken, wie schnell das Leben doch gehen kann, und das es jeden treffen kann, wirklich jeden. Ud so werde ich den ein oder anderen Tatort ab jetzt mit anderen Augen sehen.