Cover des Buches Erste Hilfe für die Seele (ISBN: 9783442714742)
Rezension zu Erste Hilfe für die Seele von Angélique Mundt

Erste Hilfe für die Seele

Kurzmeinung: Ein Buch über den Tod und doch auch über das Leben.

Direkt zum Anfang: Es gibt Bücher, die man einfach selber gelesen haben muss. Und genau das hier ist so ein Buch.

Angélique Mundt arbeitet für das Krieseninterventionsteam des DRK in Hamburg.
Sie kommt also, wenn es einen plötzlichen Todesfall gibt, sie geht mit, wenn die Polizei die Todesnachricht übergibt und kümmert sich dann um die Hinterbliebenen, aber nicht lange. Sie betreibt Erste Hilfe für die Seele. Und gerade deshalb ist ihre Arbeit so wichtig.

Sie erzählt aus ihrem Alltag als KIT Mitarbeiter, und das tut sie mit der vollen Brutalität, mit der ungeschminkte Wahrheit.
Von Verkehrsunfällen, dem Tod der Kinder, Mord und Suizid.
Es wird geschildert, wie sie sich um die Angehörigen kümmert, wie anders all die Meschen sind und was so ein Einsatz mir ihr macht.
Mundt nimmt uns mit in eine Welt die man aus Krimis kennt, wenn die Polizei klingt um die schlimme Nachricht zu überbringen.
Und doch ist es so anders wie in den ganzen Krimis, denn das ist die Realität. Es sind echt menschliche Reaktionen.

Doch damit der Leser nicht von dem einen Todesfall in den nächsten geht, gibt es am Ende der Kapitel jeweils einen Exkurs. Hier erfährt man etwas darüber wie man die Todesnachricht richtig überbringt, wie Kinder in welchem Alter trauer und noch viel mehr.

Ein absolut gelungenes Buch über das KIT und den täglichen Einsatz. Um die einzige Sache die man in diesem Moment geben kann: Menschlichkeit!
Es lässt einen stark über den Tod nachdenken, wie schnell das Leben doch gehen kann, und das es jeden treffen kann, wirklich jeden.
Ud so werde ich den ein oder anderen Tatort ab jetzt mit anderen Augen sehen.