Schamanische Weisheit für ein glückliches Leben

Schamanische Weisheit für ein glückliches Leben

Abraxandrias avatar

Ein wundervolles Buch! Mit so vielen wohltuenden Übungen. :)

Inhaltsangabe zu "Schamanische Weisheit für ein glückliches Leben"

Schamanische Weisheit für ein glückliches Leben. Angaangaq, der bekannte Schamane aus Grönland, versteht es, uraltes Wissen für jeden nachvollziehbar in kleine Alltagszeremonien zu übersetzen. Ihm geht es darum, das Leben in all seinen Aspekten zu würdigen und zu feiern, so wie es seine Ahnen seit Jahrtausenden praktiziert und an ihn weitergegeben haben. Wer die beschriebenen Zeremonien in seinen Alltag integriert, der wird auf Dauer bewusster und lebendiger werden; er stärkt seine Anbindung an die Urkräfte des Lebens und der Natur, aber ebenso die Liebe zu sich selbst und anderen. Kraftvolle und gleichzeitig sehr persönliche Geschichten und Anekdoten von Angaangaq, seiner Familie und seinem grönländischen Volk leiten jede Zeremonie ein und zeigen die Dimension auf, die selbst die kleinste Zeremonie gewinnen kann, indem sie dem Leben mehr Sinn und Tiefe verleiht. Sei es der bewusst und liebevoll gestaltete Tagesbeginn oder -abschluss, ein Räucherritual zum Dank oder ein kurzes Gebet.

Verlag:GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:08.09.2012

Abraxandrias avatar
    Abraxandriavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wundervolles Buch! Mit so vielen wohltuenden Übungen. :)
    Sich was gutes tun!

Dieses Buch tut gut.
    Angaangaq, ein Schamane aus Grönland, schreibt auf leichte und verständliche Weise über sein Leben auf Grönland und formuliert 21 einfach nach zu machende Zeremonien, die man jeden Tag praktizieren kann.
    Mit den Übungen findet man Zugang zu sich selbst. Öfters angewendet verbessern sie unsere Lebensqualität. Das glaube ich sofort beim Lesen. Die Zeremonien umfassen Themen wie eine Morgen- und Abend-Zeremonie, Glücksmomente des Tages realisieren, Achtsamkeit üben, Dankbarkeit zeigen, Loslassen, innere Reinigung, Selbstliebe...
    Jeder Zeremonie sind vier Seiten zugeordnet. Zunächst erzählt Angaangaq themenbezogen von seinen Erfahrungen auf Grönland und den Weisheiten seiner Mutter und Großmutter, Heilerinnen. Dann erklärt er kurz und verständlich den Ablauf der Übung und den Sinn dahinter.
    Angaangaq spricht den Leser direkt mit Du an. Das macht das Buch so sympathisch. Man hat beim Lesen das Gefühl, als würde man sich ganz normal mit ihm unterhalten, so als stände er vor einem. Schön sind auch die vielen Fotos die den Schamanen zeigen, Szenen aus Zeremonien darstellen oder einfach nur Bilder aus seiner Heimat sind.
    Mit diesem Buch halte ich einen kleinen Schatz in meiner Hand, der mir Übungen zeigt, mit denen ich mich einfach wohlfühlen kann. Einen Dank an den Autor!

Eins sei noch erwähnt: wer bereits Der Alltagsschamene von Angaangaq kennt, wird hier vieles wiederfinden. Man sollte sich vielleicht für eins der beiden Bücher entscheiden, um nicht enttäuscht zu sein, wenn man einige Textpassagen und Übungen schon kennt.

Kommentare: 2