Angel Crespo Fernando Pessoa

Inhaltsangabe zu „Fernando Pessoa“ von Angel Crespo

Fernando Pessoa (1888 - 1935), hierzulande erst bekannt geworden durch das vor einigen Jahren auf Deutsch erschienene -Buch der Unruhe-, hat die portugiesische Literatur dieses Jahrhunderts maßgeblich beeinflußt. Er ist der Schriftsteller, der von sich selber sagte: -Ich bin imstande wie die Welt plural zu sein-, und sich so für seine Gedichte und Prosatexte Heteronyme schuf, fiktive Personen, die er mit einer detaillierten Biographie versah. Angel Crespo hat sich nicht nur mit der dichterischen Hinterlassenschaft Pessoas beschäftigt. Er befaßt sich auch mit dessen -bürgerlichen- Aktivitäten sowie seinen politischen Anschauungen und revidiert damit das Bild vom realitätsfremden Schriftsteller.

Ess-Medizin für dich

bin total enttäuscht - soll wohl als Werbung in eigener Sache dienen

Gudrun67

Rattatatam, mein Herz

Bambisusuu

Jagd auf El Chapo

Luthien_Tinuviel

Stehaufqueen

Durch die Stehaufqueen kann jeder seine persönlichen STEHAUF-Regeln finden!

Denise43437

Lass uns über Style reden

Dieses Buch hat absoluten Style!

Kristall86

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

strickleserl

• Rezension zu "Fernando Pessoa" von Angel Crespo

Fernando Pessoa

30. January 2010 um 22:27

Crespo gibt einen schönen Überblick über das Leben des sehr gerühmten portugiesischen Autors Fernando Pessoa. Ihm gelingt es dabei, trotz weniger Belege, ein gutes Abbild zu liefern.