Cover des Buches Wutsch - Der Innerirdische (ISBN: 9783833903335)
Nele75s avatar
Rezension zu Wutsch - Der Innerirdische von Angela Bernhardt

Wutsch der Innerirdische - von Angela Bernhardt

von Nele75 vor 9 Jahren

Nele75s avatar
Nele75vor 9 Jahren
Das Mädchen Pauline hat es nicht leicht - denn auch nach dem Umzug in ein kleines Dorf muss sie feststellen, dass Freunde nicht vom Himmel fallen - wäre äußerst passend für Pauline, denn sie liebt das Thema Weltraum und hält oft Zwigespräche mit einem unsichtbaren Käpt'n.
Doch eines Tages erlebt Pauline wirklich ihr ganz eigenes Weltraumabenteuer - an dem Tag landet nämlich ein kleiner wuseliger Außerirdischer in ihrem Zimmer - Wutsch. Und dieser bringt noch mehr in Paulines Leben durcheinander als es ohnehin schon ist. Doch es gibt da noch das Mädchen Jenna in Paulines neuer Klasse - und diese ist doch gar nicht mal so abweisend, wie anfangs angenommen - der Beginn einer neuen Freundschaft?

Angela Bernhardt hat mit "Wutsch Der Innerirdische" eine phantasievolle Geschichte rund um Freundschaft, Weltall, Außerirdische und den oft ganz alltäglichen Problemen eines Mädchens, welches die fünfte Klasse besucht, geschrieben. Der Schreibstil lässt sich gut lesen und doch hatten wir einige Probleme mit der Geschichte. Denn diese Zwiegespräche zwischen Pauline und ihrem unsichtbaren Käpt'n waren überhaupt nicht unser Fall.
Es erschwerte das Vorlesen und hat uns irgendwie den Spass an der Geschichte so ein bißchen genommen. Denn die eigentliche Idee mit einem kleinen, wuseligen Außerirdischen, der bei einem Mädchen im Zimmer landet und ihr Leben gehörig durcheinanderwirbelt, klingt gut und auch lesenswert. Nur diese Gespräche, welche sich durch die gesamte Geschichte ziehen, haben uns nicht gefallen.

Was uns allerdings sehr gut gefallen hat, war die gesamte Illustration des Buches von Edda Skibbe. Angefangen beim tollen Cover über die schönen Bilder, die sich immer wieder im Buch passend zur Geschichte finden.

Erschienen ist das Buch im Baumhaus-Verlag.