Angela Carter Angela Carter's Book of Fairy Tales

Inhaltsangabe zu „Angela Carter's Book of Fairy Tales“ von Angela Carter

Angela Carter's pick of Mother Goose's feathers. A collection of fairy tales for children and adults alike.

Märchenbuch mit schöner Aufmachung (Schutzumschlag und Zeichnungen) und ca. 100 Geschichten, leider unübersichtlich sortiert

— Yansusu
  • Hier wird jeder fündig, der Märchen liebt

Angela Carter's Book of Fairy Tales

22. August 2017 um 16:27

Ich habe mir "Angela Carter's Book of Fairy Tales" als Andenken aus dem England-Urlaub mitgebracht und bereue es nicht.Das Märchenbuch beinhaltet etwa 100 Märchen aus vielen Ländern rund um den Globus, die in verschiedene Rubriken wie "Hexen", "unglückliche Familien" oder "Mütter und Töchter" eingeteilt sind. Wer gern unterschiedliche Märchen liest, ist mit dieser Sammlung in meinen Augen gut beraten. Das Buch ist mit einem farbigen Schutzumschlag und schwarz-weiß Zeichnungen auf fast jeder Seite außerdem auch hübsch aufgemacht.Mich persönlich haben besonders die chinesischen Märchen interessiert, wodurch ich auf den einen Nachteil gestoßen bin, den dieses Buch meines Erachtens hat: Die Märchen sind nur nach den Rubriken sortiert. Wer die Märchen gern nach Ländern sortiert lesen würde, muss sich mühsam durchs Buch blättern und die kleine Notiz lesen, die jeweils unter dem Titel angegeben ist.Das fand ich etwas umständlich. Gerade weil es so viele Märchen aus vielen verschiedenen Ländern sind, hätte ich mir hier einen zusätzlichen Anhang gewünscht, in dem die Märchen auch noch nach Herkunft aufgelistet sind.Wer sich so wie ich besonders für die Märchen aus einem Land interessiert, sollte vielleicht trotzdem zu einem anderen Märchenbuch greifen. Chinesische Märchen finden sich beispielsweise nämlich nur 4 in dieser Sammlung.