Jahrgang 1934: Licht und Schatten in meiner Jugend

Cover des Buches Jahrgang 1934: Licht und Schatten in meiner Jugend (ISBN:9783844889499)

Inhaltsangabe zu "Jahrgang 1934: Licht und Schatten in meiner Jugend"

Jahrgang 1934 - unsere Kindheit war durch den Zweiten Weltkrieg geprägt und die meisten von uns sind ohne intakte Familie aufgewachsen. Väter und ältere Brüder befanden sich an der Front, die unter achtzehnjährigen Jungs standen nachts als Flakhelfer an Kanonen zum Flugzeugabschuss ihren Mann und über die großen Schwestern verfügte der Reichsarbeitsdienst. Pubertät fiel aus, für unvergorene Zickigkeiten fehlte die Zeit, wir suchten nach Essbarem und Heizmaterial, einer annehmbaren Unterkunft und wollten nach Kriegsende versäumten Lehrstoff nachholen. Die wenigsten Klassenkameraden konnten den Beruf ergreifen, den sie wollten.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Books on Demand