Cover des Buches Schöne Leich' in Wien (ISBN: 9783894253486)
Igelmanu66s avatar
Rezension zu Schöne Leich' in Wien von Angela Eßer

Jedem Bezirk seine Leiche

von Igelmanu66 vor 10 Jahren

Igelmanu66s avatar
Igelmanu66vor 10 Jahren
Wien hat 23 Bezirke und jedem Bezirk ist in diesem Buch eine Kriminalstory gewidmet. Diese Sammlung von Kurzkrimis wird im Grußwort als ein „mordsmäßig spannender und literarischer Stadtrundgang durch Wien“ bezeichnet.

Nun sind ja Kurzgeschichten nicht jedermanns Sache. Ich habe eigentlich fast immer ein Buch mit Kurzgeschichten „in Arbeit“ – ich finde sie einfach gut geeignet, um kurze Pausen am Tag mit Lesestoff zu füllen. Dieses Buch hat mich jetzt eine Weile begleitet und im Großen und Ganzen ganz gut unterhalten.

Die 23 Geschichten sind von 23 verschiedenen Autoren geschrieben. Da liegt es auf der Hand, dass nicht jeder Stil gleich gefällt. Konkret gibt es ein paar Geschichten im Buch, die mir richtig gut gefielen. Einige waren ganz nett zu lesen und ein paar haben sich mir absolut nicht erschlossen. Was den meisten Geschichten fehlte, war Spannung. Jedenfalls habe ich es so empfunden, war mir doch meist schon sehr früh klar, wer der Täter ist oder wie die Geschichte sich entwickeln wird. Bei einigen war das aber überhaupt nicht schlimm, war es im Gegenteil amüsant zu lesen, wie der Täter entlarvt wird. Oder auch schon mal nicht, denn nicht wenige Geschichten zeichneten sich durch netten schwarzen Humor aus.

Fazit: Für zwischendurch ganz unterhaltsam zu lesen. Und ich könnte mir vorstellen, dass jemand, der Wien kennt, noch mehr Freude an diesem literarischen Stadtrundgang hat.