Cover des Buches Der Fluch der Haguzza (Emma und Agathe) (ISBN: B00E5NDA3M)
Sonjalein1985s avatar
Rezension zu Der Fluch der Haguzza (Emma und Agathe) von Angela Gäde

Plötzlich Hexe

von Sonjalein1985 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Magisches Jugendbuch mit sympathischen Charakteren.

Sonjalein1985s avatar
Sonjalein1985vor 10 Jahren
Inhalt: Die 13-jährige Emma liebt ihre Tante Agathe und ist oft in den Ferien zu Besuch bei ihr. Dieses Mal geschehen allerdings eine Menge merkwürdige Dinge und dann eröffnet ihr die Tante auch noch, dass sie eine Haguzza ist, eine Hexe. Obwohl Emma viele Zweifel an dieser Theorie hat und mit ihrem Schicksal hadert, macht sie sich gemeinsam mit ihrer Tante in eine andere Welt auf, um einen Feind zu besiegen und einen grausamen Fluch zu brechen, den dieser vor Generationen über ihre Familie gebracht hat.

Meinung: „Der Fluch der Haguzza“ ist ein schönes Fantasy-Jugendbuch über Magie und Mut, das auch für erwachsene Leser geeignet ist.
Die 13-jährige Emma, um die es hier vorrangig geht, hat mir sehr gut gefallen. Sie ist ein ganz normales Mädchen, das glaubt, mit 13 Jahren langsam erwachsen werden und sich bald für Make up, Klamotten und Jungs interessieren zu müssen. Sie liebt es bei ihrer Tante zu sein und so etwas Abstand zu ihren nervigen Geschwistern zu haben. Ausserdem unternehmen die beiden Frauen recht viel zusammen und verstehen sich super.
Dann wird Emmas Welt aus der Bahn geworfen, als ihr, nach mehreren seltsamen Vorkommnissen, ihre Tante eröffnet, dass sie, genau wie sie selbst, eine Haguzza ist. Emmas Reaktion fand ich hierbei super, da sie ihr das nicht sofort glaubt. Im Laufe des Buches erlebt Emma viele Abenteuer und wird mutiger. Aber man darf ihr Alter nicht vergessen und das hat die Autorin bei ihren Reaktionen, wie ich finde, auch immer super mit eingebracht.
Der andere Hauptcharakter ist Tante Agathe, eine naturverbundene Haguzza, die sehr viel weiß und sich gut auskennt. Allerdings macht ihr ein Fehler aus der Vergangenheit sehr zu schaffen. Agathe denkt das ganze Buch über nur an Emmas Sicherheit und ich fand sie sehr sympathisch.
Auch die Gegenspieler und die andere Welt sind lebendig beschrieben und lassen den Leser in eine wunderbar magische Geschichte abtauchen.

Fazit: Ein gelungenes Fantasy-Jugendbuch, mit viel Magie und sympathischen Charakteren. Sehr zu empfehlen.