Angela Gerrits Glücksschimmer

Inhaltsangabe zu „Glücksschimmer“ von Angela Gerrits

Seit ihrem Umzug von Hamburg in die bayrische Kleinstadt reiht sich im Leben der 16-jährigen Ruth eine Katastrophe an die nächste. Mit ihren Noten befindet sie sich auf Talfahrt, ihre neue Mitschülerinnen verspotten sie und ihr Schwarm Moritz hat auf der Klassenfahrt an die Nordsee nur Augen für Sonja. Da ist es nur ein schwacher Trost, dass auch Patrizia Liebeskummer hat. Heimlich setzen sich die Mädchen ab und treffen auf den kauzigen Wattführer Ole Feddersen - eine Begegnung, die ebenso faszinierend wie unheimlich ist. Denn Feddersen hütet ein Geheimnis und plötzlich hat Ruth nur noch einen Gedanken: Weg hier!

Stöbern in Jugendbücher

Wolkenschloss

Humorvoller Teenie-Roman mit winterlich-weihnachtlichem Setting. Romantisch und krimihaft spannend!

Smilla507

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Tolle Märchenadaption von "Die Schöne und das Biest"

zessi79

Palast der Finsternis

Spannend und gruselig, nicht nur für Jugendliche

buchernarr

Immer diese Herzscheiße

Schönes Jugendbuch, das ein wichtiges Thema anspricht.

Littlemiss_lissie

Ewig - Wenn Liebe entflammt

In einigen Dingen durchaus vorhersehbar

Sternennebel

Wir fliegen, wenn wir fallen

ein ewiges hin und her

Chuckster

• Rezension zu "Glücksschimmer" von Angela Gerrits

Glücksschimmer

gurke

15. June 2011 um 00:28

"Das Meer ist unberechenbar, so wie das Leben. Moritz. So heißt Ruths einziger Lichtblick. Denn seit ihrem Umzug von Hamburg in die bayrische Kleinstadt reiht sich in ihrem Leben eine Katastropfe an die nächste. Da kommt ihr die Klassenfahrt an die Nordsee gerade recht. Nordsee bedeutet nämlich nicht nur Heimat, hier soll auch bei Moritz endlich der Funke überspringen! Doch es kommt anders: Moritz hat nur Augen für eine andere und der kauzige Wattführer Ole Feddersen bringt Ruth völlig aus dem Gleichgewicht. Sie will nur noch eines: Weg von hier!" Ruth ist todunglücklich. Sie wohnt nun in einem kleinen Ort in Bayern. Ihre ganzen Bekannten und Freunde hat sie in Hamburg zurückgelassen. Und was hat sie an dem neuen Ort? Nichts! Sie findet keinen Anschluss, wird von ihren Mitschülern geärgert und ist unglücklich in Moritz verliebt. Auch bei ihrer Mutter stößt sie auf null Verständnis. Als es dann auf Klassenfahrt geht, hat sie zunächst überhaupt keine Lust auf diese Reise. Doch ihr einziger Lichtblick ist die Chance dort endlich von Moritz wahrgenommen zu werden. Aber es kommt wie es letztendlich kommen muss: Er hat nur Augen für eine Mitschülerin. Da reicht es dem unverstandenen Mädchen endgültig und sie trifft einen folgenschwere Entscheidung... "Glücksschimmer" ist mit seinen gerade mal 172 Seiten ein wundervoller Schmöker für zwischendurch. Das Jugendbuch lässt sich leicht und zügig in einem Rutsch durchlesen. Das liegt vor allem an dem flüssigen Schreibstil. Spannung kommt zwar erst im späteren Verlauf der Geschichte auf, allerdings kann der Leser das Buch trotzdem nicht aus der Hand legen. Die Autorin Angela Gerrits schafft es, das man sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen kann und voll und ganz in das Geschehen eintaucht. "Glücksschimmer" ist meiner Meinung nach für jede Altersgruppe geeignet. Egal ob jung oder alt und egal ob man ein männlicher oder weiblicher Leser ist. Allerdings muss man hier erwähnen, das die 172 Seiten wirklich sehr kurzweilig sind. Die Kapitel lesen sich schnell und die Schrift ist relativ groß. Das tut aber dem Lesespaß überhaupt keinen Abbruch. Mir persönlich ging die Geschichte um das junge Mädchen Ruth sehr nahe, weil ich so gut mit ihr fühlen konnte. Mich hat aber auch der wundervolle Schreibstil und der Aufbau der Story überzeugt. Ich kann den Jugendroman nur weiterempfehlen - vor allem dann, wenn man zwischendurch mal wieder etwas wundervolles lesen möchte, aber keine Lust auf einen dicken Wälzer hat.