Angela Hirmann , Ernst Preininger Gaumenkino

Inhaltsangabe zu „Gaumenkino“ von Angela Hirmann

VOM MARKT AUF DEN TISCH - die Vielfalt der Jahreszeiten in der eigenen Küche nutzen!
Das Gute liegt so nah: Kochen mit besten Zutaten aus der Region

Gutes Essen, selbst gemacht aus frischen Zutaten, die der Markt gerade hergibt. Darauf legen Angela Hirmann und Ernst Preininger in ihrem Restaurant Gaumenkino in Graz großen Wert. Sie kochen nur mit Produkten von Bauern aus der Umgebung und nach dem jahreszeitlichen Angebot.
Saisonale Küche mit vielen Variationsmöglichkeiten. In ihrem ebenso stylish wie edel gestalteten und wunderschön bebilderten Kochbuch versammeln sie die köstlichsten Rezepte für die warme und kalte Jahreszeit - von gebackenen Polentaknödeln mit Frühlingssalat über Toskanische Paradeissuppe, rote Spaghetti mit ofengeschmortem Fenchelragout und Erdäpfelbuchteln mit Schafskäse-Kräuter-Fülle und Brokkoli bis hin zum Marillen-Ribisel-Kuchen und zum Erdbeer-Rhabarber-Sorbet. |

- über 160 erprobte Rezepte mit saisonalen Zutaten |
- Klassiker aus Omas Küche und neue Rezepte, urban und modern interpretiert |
- umweltbewusste und nachhaltige Küche |
- viele Variationsmöglichkeiten für intuitives Kochen mit dem verfügbaren Angebot |
- leicht verständliche, detaillierte Anleitungen der erfahrenen Köchin und Ernährungspädagogin Angela Hirmann |
- mit praktischen Grundrezepten, Schritt für Schritt erklärt |
- wunderschön bebildert von Wolfgang Hummer |
- viele praktische Tipps und Tricks |
"Jedes Gericht aus unserer Küche ist ein Beitrag zur Erhaltung der lokalen Bauernstruktur und zur Schonung von Ressourcen." - Angela Hirmann und Ernst Preininger

Ein tolles Kochbuch mit Basics und Experimenten für alle die gerne bewusster einkaufen und kochen möchten. Mut zum Selbermachen!

— Silbendrechsler

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Österreichische nachhaltige Küche

Gaumenkino

Silbendrechsler

10. August 2017 um 20:21

Mit "Gaumenkino" schaffen Angela Hirmann und Ernst Preininger ein Kochbuch das uns ein Bewusstsein schaffen will für das, was wir da täglich kaufen und essen. Es wäre für uns alle einfacher und gesünder, wenn wir nur das kaufen würden, was wir tatsächlich verbrauchen können und dafür dann auf bessere Qualität achten würden. Außedem hilft es der Natur, der Region und uns selbst, wenn wir unser Kauf- und Essverhalten an die saisonalen und regionalen Gegebenheiten anpassen. Und genau dabei wollen und die beiden passionierten Köche mit ihren leckeren Rezepten helfen. Das Kochbuch ist unterteilt in Rezepte für die warme und für die kalte Jahreszeit und am Ende gibt es einen Abschnitt mit Grundrezepten die man für mehrere Rezepte braucht. Für alle, die der österreichischen Mundart nicht bis ins Detail mächtig sind, gibt es auch ein Glossar. Insgesamt sind viele leckere grundlegende Rezepte enthalten, die man nach eigenen Vorstellungen ohne Schwierigkeiten abwandeln kann, aber auch einige eher für experimentierfreudige Köche und Esser. Ein Genuss!