Leserpreis 2018

Arwen10

Alle Bewerbungen

Diese spannende Biographie ist gerade im adeo Verlag erschienen. Ich danke dem Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Angela Krumpen Nur Versöhnung kann uns retten

Zum Inhalt:

Die Weltöffentlichkeit schaute vor allem nach Ruanda, als auch in Burundi hunderttausende Menschen während des Völkermordes starben. Erzbischof Simon Ntamwana hat diese Tragödie am eigenen Leib erfahren: Über 100 seiner Familienmitglieder wurden getötet. Er selbst kehrte nach der Priesterausbildung in Rom in eine traumatisierte Heimat zurück, die keine Nachbarn, sondern nur noch Feinde kannte.

Ihm wurde bewusst: Das einzige, was unser Land retten kann, ist der Weg der Versöhnung. Er gründete ein Hilfswerk, das zu einem Hoffnungsanker für zehntausende Menschen wurde. Heute arbeiten in seiner Organisation Opfer wie Täter des Völkermordes Seite an Seite, um die Wunden der Vergangenheit zu überwinden. Ihre Geschichten werden in diesem Buch erzählt.

Die bewegende Biografie eines der großen Versöhner Afrikas, der unerschrocken für Freiheit, Frieden und ein würdevolles Leben eintritt.

Zur Leseprobe:

Infos zur Autorin:

Radiojournalistin, Autorin und Moderatorin, konzipierte und moderiert die Sendung "Menschen" im domradio Köln und folgt Persönlichkeiten und ihren Geschichten, wo auch immer diese spielen. Für dieses Buch ist sie ins Herz von Afrika gereist, um in Burundi Menschen zu treffen, die von Völkermord und Versöhnung erzählen.

Falls ihr eines der 5 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 18. März 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Angela Krumpen
Buch: Nur Versöhnung kann uns retten

strickleserl

Alle Bewerbungen

Ich liebe authentische Lebensberichte, und der Völermord in Ruanda hat mich sehr betroffen gemacht. Ich finde es bewundernswert, dass sich dieser Mann nach allem, was er erlebt hat, für Versöhnung einsetzt.

Alle Bewerbungen

Die Leseprobe hat mich sehr berührt, so dass ich liebend gern weiter lesen würde, denn authentische Berichte haben immer etwas ganz besonderes, so dass ich denke für dieses Buch lohnt sich eine bewusste Entscheidung zur Teilnahme an einer Leserunde.

Yannah36 schreibt:
Meiner Meinung nach ist das Buch keinenfalls überflüssig. Ich finde es sehr lesenswert schon allein, weil es uns für die Situation in Burundi sensibilisiert.

Ist auch meine Meinung! Schon allein Erzbischof Simon Ntamwana und sein Versöhnungswerk kennenzulernen, war es Wert, das Buch zu lesen!
(Mich hat das ganze Buch schwer beeindruckt!)

Dominika schreibt:
Nun, ich denke, wir Deutsche brauchen schon das Buch. Wir leben in Europa, hier herrscht Gott sei Dank Frieden. Wir können dies oder jenes schlecht verzeihen, im schlimmsten Fall regen wir uns noch auf und schimpfen aud denjenigen ein, dabei ist das nur Kleinkram im Vergleich, was in Burundi seit Jahrzehnten passiert. Sie haben weit viel mehr zu verzeihen als wir. Wir müssen lernen zu verzeihen.

'Schwache Menschen rächen sich.
Schlaue Menschen ignorieren.
Starke Menschen vergeben.'
Das las ich erst vor ein paar Tagen von dem Coach Bodo Schäfer! Also absolut nichts mit Bibel oder Versöhnungswerk!
Und trotzdem bringt er die Erkenntnis, dass starke Menschen vergeben.
Einfach, weil es ihnen im Endeffekt auch selbst gut tut!
Wenn jemand von Rache beseelt ist, kann er doch nicht abschließen, sondern beschäftigt sich immer noch mit diesem geschehenen Unrecht.
(Und kurbelt außerdem die Spirale der Gewalt an!)

Dominika schreibt:
Ja, was ist Gerechtigkeit? Ich denke, auf der Erde werden wir sie nicht finden. Weil entweder wird ein Täter trotz seines Verbrechens freigesprochen, weil zu wenig Beweise vorhanden sind, oder ähnliches. Oder die Strafe fällt minder aus. .........

Fazit/Rezension

Ich hab es nun auch endlich geschafft eine Rezension zu schreiben.

Auf unserem Blog erscheint die Rezension morgen: www.kunterbuntebuecherlounge@wordpress.com

Dann findet ihr sie noch hier: https://tintenschreiber.wordpress.com/2018/04/22/nichts-fuer-schwache-nerven/

und beim Adeo Verlag.

Danke für das Buch und die tolle Leserunde

Beitrag einblenden

Dominika schreibt:
Ich bin mit dieser Weise, wie es in Seite 168 über Consolate steht, dass sie ihren Vater um Verzeihung gebeten hatte, ehe er das tun konnte/wollte, obwohl er sie und ihre Geschwister vernachlässigt hat, nicht einverstanden. Ich meine, wenn ich als Opfer auf den Täter zugehe, dann kann ich ihn doch nicht darum bitten, verzeih mir, dass du mich vernachlässigt hast??? Als Jesus vor dem hohen Rat stand, erniedrigte er sich auch, aber er entschuldigte sich für nichts. Ich verstehe das so, wenn man als Opfer auf den Täter zugeht, dann sagt man ihm, dass er ihm verziehen hat. Auch wenn das Opfer noch nicht einmal seine Tat bereut.

Ich finde es auch in Ordnung als Opfer auf die Täter zuzugehen und den ersten Schritt zu machen, aber dich dafür zu entschuldigen ist mir auch zu heftig, bzw. falsch. Deine Begründung mit Jesus finde ich gut nachvollziehbar.

otegami schreibt:
Hast Du wunderschön geschrieben, @Dominika!!!! (Den ganzen Beitrag - habe bloß beispielhaft diesen Teil kopiert!) Ja, über dieses Thema haben sich schon viele Philosophen den Kopf zerbrochen, wurden viele Abhandlungen und Bücher darüber geschrieben. Der Irrsinn ist außerdem: auch wenn man sich noch so sehr um Gerechtigkeit bemüht (z.B. bei den Kindern oder bei den Mitarbeitern) ist noch lange nicht gesagt, dass diese die Handlungen dann auch als gerecht empfinden!

DU sprichst mir aus der Seele.

Liberace

vor 6 Monaten

Fazit/Rezension

SCM und Gerth trage ich nach, wenn sie dort erschienen bist.