Cover des Buches Der Horoskop-Killer: Kriminalroman (Ein-Petra-Taler-Krimi, Band 1) (ISBN: 9783862823581)
S
Rezension zu Der Horoskop-Killer: Kriminalroman (Ein-Petra-Taler-Krimi, Band 1) von Angela L. Forster

Petra Taler und ihre schwieriger Fall

von starone vor 9 Jahren

S
staronevor 9 Jahren
Zum Inhalt:

Gleich in der Einleitung geht es um ein Liebespaar Dilan und Albert, dass aus verschiedenen Kulturen kommt und deshalb mit den jeweiligen Familien Probleme hat. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten. Dann geht es zur Kommissarin Petra Taler in der Landeshauptstadt München, die sich schon des längeren mit einem äußerstes ungewöhnlichen Fall herumschlagen muss. Denn ein Mörder sucht seine Opfer gerne nach den Tierkreiszeichen aus. Frank, ein eher unscheinbares Mitarbeiter des Boulevardblattes Münchner Kreisel steigt plötzlich zum gefragten Astrologen der Zeitung auf. Wie kommt es? Hat er einen unbekannten Helfer? Und könnte Frank Petra Taler bei ihren Ermittlungen eine Hilfe sein. Leider ist das nicht das einzige Problem, dass Petra beschäftigt auch privat geht es rund. Denn ihrer heißgeliebte Oma im Alten Land bei Hamburg stirbt plötzlich und vermacht Petra ihr Anwesen. Was für Petra Taler bedeutet, sie muss zwischen München und Hamburg hin-und her pendeln, denn es gibt viel zu regeln. Zumal die liebe Verwandtschaft und da in vorderster Front ihr Bruder erscheint und somit Erbstreitigkeiten unvermeidbar sind, wie es scheint. Und dann kommt auch die Einleitungsgeschichte wieder zum Tragen, denn das Mädchen Dilan ist Kurdin und soll eigentlich einen Kurden heiraten. Sie liebt, aber Albert und beide wohnen im Alten Land bei Hamburg, genau da wo auch der Bauernhof von Petras Oma liegt.

Die Autorin Angela L. Forster verbindet hier geschickt aktuelle Problem, wenn junge Leute aus verschiedenen Kulturen sich verlieben. Aber die Tradition und das Gefühl der Familie dagegen steht mit Frau Talers Privatleben. So kommt eines zum anderen und es entsteht in der Folge eine stimmige Geschichte. Die zum Teil, wie ich finde schon sehr getroffen macht. Denn sie ist mitten unter uns, diese Art von Zwischenwelt. Mit gewohnter Routine, Schlagfertigkeit und Witz versucht Petra Taler, dem Täter auf die Spur zu kommen. Kleines Manko, in einer bestimmten Sache geht für mich, Petra Taler eher einen ungewöhnlichen Weg um zu helfen. Aber egal, letztendlich war es wohl das einzige Richtige und sinnvollste, was in so einer verfahrenen Situation möglich gewesen ist.

Das Ende, hätte ich so nicht erwartet. Macht aber Sinn, wenn man sich Lebenslauf und Gefühlswelt des Mörders vor Augen führt. Ein Krimi, mit guten Schreibstil, der einem als Leser packt.

Kleiner Hinweis, wer weiters von Kommissarin Peter Taler lesen möchte empfehle ich gerne. "Schuldlos tot". Mit spannenden Ermittlungen, dann in Hamburg in einer Tierarztpraxis.