Angela Lautenschläger Stille Zeugen: Ein Fall für Engel und Sander

Inhaltsangabe zu „Stille Zeugen: Ein Fall für Engel und Sander“ von Angela Lautenschläger

Vor seinen Vergehen kann man nicht fliehen … Start der Serie um eine einzigartige Ermittlerin. „Stille Zeugen“ von Angela Lautenschläger bei dotbooks.

Als die Nachlasspflegerin Friedelinde Engel zu dem Haus einer Toten geschickt wird, um deren Erbe zu regeln, erwartet sie nichts Außergewöhnliches. Im Keller der Toten findet Friedelinde jedoch eine zweite Leiche. Die zerbrechliche Frau selbst kann den kräftigen Mann unmöglich dort hinuntergebracht haben, doch wer sonst? Während der Kripo-Beamte Nicolas Sander bei seinen Ermittlungen im Dunkeln tappt, führt Friedelindes Suche nach den Erben der Frau in ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte zurück. Hängen die zwei Fälle zusammen? Friedelinde und Sander müssen Hand in Hand arbeiten, um die Schuldigen zu finden … und Hunderten Opfern Gerechtigkeit zu verschaffen.

Jetzt als eBook kaufen und genießen: „Stille Zeugen“ von Angela Lautenschläger. Wer liest, hat mehr vom Leben: dotbooks – der eBook-Verlag.

Sturzflug (Ryder Creed 3)

Absoluter Kracher mit einem tollen Book-Boyfriend!

AmyJBrown

Solange du atmest

nessisbookchoice

Flugangst 7A

Ein Psycho-Thriller der diesem Genre alle Ehre macht ...

MissNorge

Stille Wasser

spannender Thriller, Wahnvorstellung oder Realität?

janaka

Hex

unglaublich fesselndes Buch

Sandra1978

Dem Kroisleitner sein Vater

Eine spannende Krimikomödie

Campe

• Leserunde zu "Stille Zeugen: Ein Fall für Engel und Sander" von Angela Lautenschläger

AngelaLautenschlaeger

Liebe Lovelybooks-Leserinnen, liebe Lovelybooks-Leser, ich lade euch zu einer hoffentlich spannenden Leserunde mit Nachlasspflegerin Friedelinde Engel und Kriminalhauptkommissar Nicolas Sander ein. Das erste Abenteuer der zwei außergewöhnlichen Ermittler führt in ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte, und ihr erfahrt zugleich etwas über die spannende Arbeit eines Nachlasspflegers. Natürlich knistert es auch gehörig zwischen den beiden Sturköpfen, aber ob bereits ihr erster gemeinsamer Fall zu einem Happy End führt, soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Als die Nachlasspflegerin Friedelinde Engel zu dem Haus einer Toten geschickt wird, um deren Erbe zu regeln, erwartet sie nichts Außergewöhnliches. Im Keller der Toten findet Friedelinde jedoch eine zweite Leiche. Die zerbrechliche Verstorbene selbst kann den kräftigen Mann unmöglich dort hinuntergebracht haben, doch wer sonst? Während der Kripo-Beamte Nicolas Sander bei seinen Ermittlungen im Dunkeln tappt, führt Friedelindes Suche nach den Erben der Frau zurück in die Vergangenheit. Hängen die zwei Fälle zusammen? Friedelinde und Sander müssen Hand in Hand arbeiten, um die Schuldigen zu finden … und um Hunderten Opfern Gerechtigkeit zu verschaffen. Der fesselnde Auftakt zur neuen Krimi-Reihe um die eigenwillige Nachlasspflegerin Friedelinde Engel und Kripo-Ermittler Nicolas Sander. Bei ihrem neuen Auftrag als Nachlasspflegerin sucht Friedelinde Engel das Haus der Toten auf, das sie aufschließt, betritt – und erst einmal die Atmosphäre in sich aufnimmt, ehe sie beginnt, die Schränke nach notwendigen Unterlagen durchzusehen. Wenn ihr teilnehmen möchtet, beantwortet einfach diese Frage:Hast du schon einmal die Wohnung eines Verstorbenen betreten oder kannst du dir vorstellen, wie das ist? Ich freue mich auf eure Antworten. Der dotbooks-Verlag stellt 10 eBook-Exemplare zur Verfügung. Viele Grüße Eure Angela Lautenschläger ***************************************************************** Teilnahmebedingungen des dotbooks-Verlags: Nach Erhalt deines kostenlosen Exemplars verpflichtest du dich, aktiv an der Leserunde teilzunehmen, insbesondere an den einzelnen Leseabschnitten und der abschließenden Rezension. Deine Rezension veröffentlichst du bitte auch auf Amazon, Thalia und ähnlichen Verkaufsplattformen.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. February 2016 um 19:11
  • Rezension - Stille Zeugen

glanzente

25. January 2016 um 16:12

Als die Nachlasspflegerin Friedelinde Engel das Erbe einer verstorbenen Dame regeln will, findet sie in deren Keller eine Leiche. Doch wie kam der Tote an den Fundort? Dies konnte die alte Dame nie alleine geschafft haben. Friedelinde Engel und Kommissar Niclas Sander beginnen zu ermitteln. Ich hoffe, dass ich im zweiten Band Geheime Rache etwas mehr über Gernot den Kollegen von Niclas Sander erfahre. Denn die Figur des Kollegen Gernot fand ich auch sehr interessant, aber leider kam er etwas zu kurz.

• Gelungener Auftakt

Shanna1512

08. January 2016 um 17:10

Als die Nachlasspflegerin Friedelinde Engel zu dem Haus einer Toten geschickt wird, um deren Erbe zu regeln, erwartet sie nichts Außergewöhnliches. Im Keller der Toten findet Friedelinde jedoch eine zweite Leiche. Während der Kripo-Beamte Nicolas Sander bei seinen Ermittlungen im Dunkeln tappt, führt Friedelindes Suche nach den Erben der Frau in ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte zurück. Hängen die zwei Fälle zusammen? Es handelt sich bei dem Buch um den ersten Krimi rund um die sympathische, leicht chaotische Nachlasspflegerin Friederlinde und den den gut aussehenden, aggressiven Kommissar Nicolas. Ich bin gleich gut in das Buch hinein gekommen. Es ist flüssig geschrieben und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Für mich persönlich war der Mordfall nicht das spannendste an dem Buch, sondern der geschichtliche Aspekt. Die Charaktere der Hauptprotagonisten und ihrem Umfeld fand ich sehr gut ausgearbeitet. Ich hatte das Gefühl, alle zu kennen. Ich habe mit ihnen gelacht, gefiebert und gezittert. Auch die Örtlichkeit rund um den Waschsalon finde ich sehr gelungen. Ich denke es war ein schöner Auftakt für ein neues Ermittlerduo. Ich möchte gerne wissen, wie es mit Friederlinde und Nicolas weitergeht. Ich vergebe gute 4 Sterne. Einen Stern ziehe ich ab, da es schon eine Serie rund um eine Nachlasspflegerin gibt und weil wieder viel zu viel Alkohol fließt. Schade, dies findet sich in der letzten Zeit immer wieder in Büchern.

• Was haben der Tote in der Tiefkühltruhe und die Privatbank Pauly miteinander zu tun?

Bellis-Perennis

07. January 2016 um 09:50

Inhalt: Die Hamburger Nachlasspflegerin Friedelinde Engel erhält den Auftrag sich um den Nachlass der verstorbenen Hannelore Weber zu kümmern. Ein an sich alltäglicher Vorgang, bis sie bei der Besichtigung der Villa die tiefgekühlte Leiche eines unbekannten Mannes. Schnell ist klar, dass der Mann ermordet wurde. Doch gänzlich allein kann die betagte Frau den Mann nicht in die Tiefkühltruhe bugsiert haben. Friedelindes Neugier ist geweckt. Wer ist der Tote? Was hat Frau Weber mit ihm zu tun? Nicolas Sander, ein mit sich und der Umwelt im Streit liegender Hauptkommissar leitet die Ermittlungen. Während Sander den Mord aufklären muss, interessiert sich Friedelinde für die Vergangenheit des Opfers und der augenscheinlichen Täterin. Die Spur führt in das renommierte Bankhaus Konrad Theodor Pauly. Die wegen Friedelindes und Nicolas kreuzen sich mehrmals. Als schließlich ein Mann vom Balkon seiner Wohnung fällt, enthüllen sich auf den zweiten Blick verdrängte Geheimnisse. Spannung/Erzählstil: Die Autorin, in ihrem Zivilberuf ebenfalls Nachlassverwalterin, weiß wovon sie spricht. Sie kennt einige der großen und kleinen Geheimnisse alter Menschen. Sie versteht es, die Leser in ein geschickt konzipiertes Verwirrspiel mitzunehmen. Den Schauplatz, die Hansestadt Hamburg, lässt Angela Lautenschläger in vielen kleinen Details recht anschaulich vor die Augen der Leser treten. Sie reichert ihre Sprache mit einer Prise hanseatischen Humor an. Charaktere: Die Figuren sind sehr plastisch dargestellt. Da sind zum einen die etwas schräge Friedelinde und andererseits der cholerische Hauptkommissar. Sanders persönliches Schicksal schlägt immer wieder durch und zeigt einen durchaus gebeutelten Menschen. Das macht ihn nicht unsympathisch. Im Zuge der Geschichte entwickeln beide vorsichtige Zuneigung zueinander. Sie könnten ein Dreamteam werden. Das einzige was mich wirklich stört ist der ungehemmte Alkoholverbrauch der beiden. Muss das wirklich sein? Stets halb oder ganz betrunken Auto fahren? Fazit: Eine interessante Geschichte, die mit viel Einfühlsamkeit und Akribie erzählt wird.